UMFRAGE: Gravis & Kundenservice

Wie sind eure Erfahrungen mit Gravis und dem Service?

  • Alles super! Keine negativen Erfahrungen gemacht!

    Stimmen: 41 30,1%
  • Bisher keine Probleme, mittelmäßiger Service

    Stimmen: 40 29,4%
  • Service ist nicht so toll, aber es gibt schlimmere

    Stimmen: 28 20,6%
  • Katastrophaler Service, Rücknahme Politik inakzeptabel !

    Stimmen: 27 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    136
Gravis Bremen

Dort gekauft: iBook, iPod, div. Zubehör

Eindruck: Mitarbeiter kommen mir wie der "nette MacUser von nebenan" vor, der halt gerne hilft.

Probleme: Ich habe bislang noch keine Probleme gehabt, wusste aber auch immer direkt, was ich kaufen wollte. Habe mich dann auch nicht weiter mit den anderen Kundenproblemen beschäftigt (mitgelauscht).
Auswahl ist eigentlich immer zufriedenstellend.
Mitarbeiter waren eigentlich auch immer da, wenn mal alles voll ist, gibt es Geräte jeder Modellreihe zum kostenlosen Ausprobieren (und WLAN/DSL).
Telefonisch sieht es allerdings schlechter aus: habe neulich einen Powermate dort gekauft und wollte wissen, wie man was dafür einstellen kann und der Verkäufer hat mit mir den Powermate dann gleich am G5 ausprobiert. Der andere Verkäufer hat sich währenddessen um meine Rechnung gekümmert (das ist ja immer ein ganz schöner Akt bei denen). Währenddessen klingelte ständig das Telefon... ich glaube, irgendwo hinten ist immer noch ein Techniker, der geht aber wohl auch nicht ans Telefon.

Insgesamt zählt Gravis HB aber wohl zu einem der besseren Läden (gibt nicht so viele Mac-Kauf-Möglichkeiten in der Hansestadt).
 
tyler schrieb:
ich versteh es einfach nur nicht, weil es ist ja bekanntermassen so, dass sich die menschen immer nur zu wort melden, wenn ihnen was stinkt, und wenn ihnen was gefällt sagen sie nix. daher bin ich der meinung, dass man nicht sagen kann, dass kunden überdurchschnittlich unzufrieden sind mit gravis. zumindest nicht in unserem store. über die anderen kann ich nix sagen, die kenn ich nicht. ich steh manchmal auch im laden und frag mich wieso jetzt was nicht geht, warum wir manchen kunden nicht helfen können oder sollen, aber daran kann ich nichts ändern, ich steh 15 stunden die woche in dem laden und nicht mehr, ich kann behaupten dass die meisten menschen mit mir zufrieden sind, und ich sag auch ehrlich meine meinung.

Warum machst du jetzt den Eindruck, persönlich angegriffen zu sein?
und das mit dem überdurchschnittlich unzufrieden hast du anscheinend falsch verstanden. Ich habe gesagt "überdurchschnittlich oft unzufrieden", was eine etwas andere Bedeutung hat als "oft überdurchschnittlich unzufrieden".
Und du kannst auch nicht abstreiten, dass man mit Gravis überdurchschnittlich oft nicht zufrieden ist, zumindest habe ich noch über keine Filialkette, die Apple Computer führt so viel negatives gehört. Dass das extrem shop-abhängig ist, ist mir klar.

wie gesagt: Ich gehe zum Kauf von Sachen im mac-Bereich zum Gravis Shop hier in der Gegend und hatte noch keinen nennenswerten Grund zur Enttäuschung.
 
Gravis Hamburg

Die Filiale Gravis in Hamburg ist ganz schlecht telefonisch erreichbar. Es geht fast immer ein Band " bitte faxen oder mailen". dann wird man allerdings zurückgerufen.
 
Gravis Essen

Der Gravis-Shop in Essen ist hier auch schon mehrfach und eher "naja" angesprochen worden. Mein Eindruck ist eher gut.

Auswahl und Verfügbarkeit: Für mich als privater und Homeoffice Macuser ist die Auswahl und Verfügbarkeit OK. Hab bisher div. Zubehör und Software dort gekauft. Alles ab Lager verfügbar.

Freundlichkeit: Hier gibt es für mich auch nichts auszusetzen. Hab bisher immer die gleichen 2 dort getroffen. Immer nett, zuvorkommend und insgesamt der Eindruck, dass die durchaus daran interessiert sind, dass ich öfter was kaufe.

Telefon: Ich selbst hab da noch nie angerufen, aber wenn ich da war hat das Tele eigentlich nie lange läuten müssen, bis einer rangegangen ist.

Äusserlichkeit: Irgendjemand hat die Gravis-Stores als "Klabauterbude" bezeichnet. Sehe ich ähnlich, ist aber für mich kein Grund zum Punktabzug, weil ich kaum andere Hard-/Software-Geschäfte kennen. Selbst die "grossen" der PC-Welt, wie Vobis, PC-Spezialist und Atelco sehen nicht viel besser aus, sind nur halt etwas grösser. Klar würde mir ein aufgeräumter und gut designter Laden besser gefallen, aber am Ende ist es auch nicht so wichtig.

Service: Spezielle Reparaturleistungen oder Umtäusche musste ich bisher noch nicht machen. Punktabzug gibt es aber bei der Bezahlung. Nur Bar + EC-Karte ist mir zu wenig, u. a. wegen des Limits auf EC-Karten. Also wenigstens die üblichen Kredikarten sollten die anbieten. Auch verbesserungswürdig ist die Rechnungserstellung. Das scheint ja mächtig kompliziert zu sein und ist meist der zeitaufwendigste Teil des Gravis-Einkaufs.
 
diffuser schrieb:
Mannheim:

- ein unfreundlicher mitarbeiter (gibt's überall)
- PB-G4 gekauft: schutzhülle des PB bereits aufgerissen. zu 90% vorführgerät. jedoch einwandfreier zustand. keine reklamation (erst relativ spät aufgefallen; bin friedliebernder mensch)
- keine möglichkeit produkte vorher 'ausführlich' (mehr als nur einmal ein-/ausschalten) zu testen
- gefühlsmässig ähnlich wie ein autokauf: man hat immer das gefühl abgezockt, oder gelinkt zu werden

fazit: 3.5 von 10 punkten


sehe ich genauso....

IBook und G4 gekauft, test, auf einmal an und ausschalten begrenzt. autoverkäufer taktik(wobei ich jetzt nicht die autovetriebler beleidigen will)
wirken auch öfters heftig gestresst..obwohl der laden leer war.
telefonisch no chance... klingelt stundenlang

infos nicht immer auf dem neusten stand.. fragte im mai nach formac gallery display 1900, o-ton: keine mehr lieferbar, kommen neue!! im JULI Gravis prospekt werden sie aber komischerweise angeboten, laut formac auch lieferbar!??
kohle an die kasse und tschüss....

wie gesagt .....Shop _Mannheim_
 
Gravis Bonn

Also ich habe vor drei Monaten vom PC zum Mac geswitched und hab' damals direkt übers Internet bestellt. (Nicht bei Gravis)

Nun reizt mich der iPod Mini und bin deshalb heute erstmalig in den Gravis Store in Bonn gelatscht. Zunächst war ich etwas überrascht über die Aufmachung des Ladens. Erschien mir doch etwas popelig und ziemlich wenig "Apple-like". Na ja, auf meine Frage hin ob es den hier ein iPod Mini zum ausprobieren und testen gäbe wurde mir nur barsch geantwortet: "Der kommt erst am 24.7.". Vielen Dank, das wusste ich auch schon vorher. Aber anstatt mich nun in ein Gespräch zu verwickeln, um mich zu einer Mini-Vorbestellung zu bekommen, drehte sich der "freundliche" Mitarbeiter um und ging. Etwas erstaunt verlies ich den Laden. Wenn das die Art ist, wie man potenzielle Neukunden begrüsst muss ich sagen, dass ich gerne auch weiterhin beim Internethändler meines Vertrauens einkaufe. Aber wer potenziell bereit ist 250 EUR in einem Laden zu lassen, sollte imho schon anders umgarnt werden, als es bei Gravis heute der Fall war.

Gruß,
Tobias
 
Neueröffnet: Gravis Essen

CamBridge schrieb:
Auswahl und Verfügbarkeit: Für mich als privater und Homeoffice Macuser ist die Auswahl und Verfügbarkeit OK. Hab bisher div. Zubehör und Software dort gekauft. Alles ab Lager verfügbar.
Ist jetzt nach Neueröffnung noch besser.

Freundlichkeit: Hier gibt es für mich auch nichts auszusetzen. Hab bisher immer die gleichen 2 dort getroffen. Immer nett, zuvorkommend und insgesamt der Eindruck, dass die durchaus daran interessiert sind, dass ich öfter was kaufe.
Gilt immernoch, nur das die jetzt aufgestockt haben. Beim letzten Besuch waren dort 5 Leute mit Gravis-Uniform und eine neutral gekleidete Dame, die aber auch dazu gehörte.

Äusserlichkeit: Irgendjemand hat die Gravis-Stores als "Klabauterbude" bezeichnet. Sehe ich ähnlich, ist aber für mich kein Grund zum Punktabzug...
Hat sich extrem geändert. Die gefühlte Grösse: 4-5x so grosser Einkaufsbereich wie vorher. Viele grosse sortierte Regale mit Software und Zubehör, 2 riesige Tische mit ausgestellten iMacs, iBooks, PowerBooks, G5 + Alu-Display und und und. Alles sehr hell, ansprechend und aufgeräumt. Ach ja, seeeehr viel iPod. Neben einem iPod, der an den Soundsticks II vorgeführt wurde, hatten die auch sämtliche Farben des iPod mini im Regal und massig Zubehör.

Service: Spezielle Reparaturleistungen oder Umtäusche musste ich bisher noch nicht machen.
Der Servicebereich + Lager ist, so wie ich das gesehen habe, komplett in die 2. Etage gezogen und scheint auch grösser als vorher.
Punktabzug gibt es aber bei der Bezahlung. Nur Bar + EC-Karte ist mir zu wenig, u. a. wegen des Limits auf EC-Karten. Also wenigstens die üblichen Kredikarten sollten die anbieten. Auch verbesserungswürdig ist die Rechnungserstellung. Das scheint ja mächtig kompliziert zu sein und ist meist der zeitaufwendigste Teil des Gravis-Einkaufs.
Hat sich nicht geändert.

P.S.: Und jetzt hätte ich gerne ein Geschenk von GRAVIS für soviel Werbung. :D
 
Die Sache mit den Kreditkarten ist leider noch nicht lösbar auf absehbare zeit, es sei denn Gravis kann sich es irgendwann leisten beim kreditkartenverkauf gewinn zu machen. Die sache ist die dass die Kreditkartenfirmen den Läden Prozente des Kaufpreises berechnen. Das kann sich Karstadt oder Saturn oder sonstwer leisten, Gravis aber noch nicht... ;-( Können Die aber auch nix für... und glaubt mir, das kotzt die selber an...
 
Das kann sich Karstadt oder Saturn oder sonstwer leisten, Gravis aber noch nicht...

Karstadt hätte mal lieber auf Kreditkartenzahlung verzichten sollen...

Frank
 
tyler schrieb:
Die Sache mit den Kreditkarten ist leider noch nicht lösbar auf absehbare zeit, es sei denn Gravis kann sich es irgendwann leisten beim kreditkartenverkauf gewinn zu machen. Die sache ist die dass die Kreditkartenfirmen den Läden Prozente des Kaufpreises berechnen.

Nun, das hat sich bei Eurocard/Mastercard auch schon erledigt; künftig darf der Einzelhandel entscheiden, ob er diese Prozente übernimmt oder an den Kunden weiterberechnet. Könnte also so kommen, dass es dann heisst "Aha, Sie möchten mit Karte zahlen, kein Problem. Bitte zahlen Sie entweder bar 1.000,00 € oder mit Mastercard 1.035,00 €" ...

Bye
blue-skies
 
Gravis Berlin Franklinstraße

Sehr schöner Laden, freundliche Mitarbeiter, entgegenkommend - man kann sich in Ruhe umsehen, großes Angebot. Auch wenn man wodran rumspielt störts keinen. Gefällt mir super! Fast wie der Applestore in Portland aus dem mein PB ist ;)
 
Die Stuttgarter Filiale war prima als ich mal nen Riegel brauchte.
E-mail geschrieben > nach 10 min. positive Anwort > abgeholt.

Der Münchener laden - naja ...
 
so lange, man weiss, was man will und vorher im netz recherchiert hat, wieviel das gewünschte teil kostet, macht hamburg keine zicken.

aber gnade dir gott, wenn du nicht weisst, was du willst und wissen möchtest, wieviel etwas denn kostet...

eine studentische hilfskraft bedeutet nicht zwingend geballte fachkompetenz.
 
blue-skies schrieb:
Nun, das hat sich bei Eurocard/Mastercard auch schon erledigt; künftig darf der Einzelhandel entscheiden, ob er diese Prozente übernimmt oder an den Kunden weiterberechnet. Könnte also so kommen, dass es dann heisst "Aha, Sie möchten mit Karte zahlen, kein Problem. Bitte zahlen Sie entweder bar 1.000,00 € oder mit Mastercard 1.035,00 €" ...

Bye
blue-skies


ja, aber wer will das schon? würdest du das machen wollen, 35 euro mehr zahlen? und das sind mehr als das...
 
Aachen: Teilweise inkompetente Verkaufsberater, unflexibel, desinteressiert, nicht in der Lage binnen 2 Wochen ein Ersatzteil zu beschaffen (bei anderem Händler vor Ort Lieferzeit 3-4 Tage), jämmerlich konfigurierte Vorführgeräte (nur Standardsoftware installiert, kein Zugang zum Internet), zu wenige Vorführgeräte (ein Power Mac G5, ein iBook 14", ein iMac G5 17")

Greetz,
macfreak
 
Gravis Hamburg

Moin,

bis jetzt ganz gute Erfahrungen: da ich ja gerade in Barcelona bin und mich hier mein Windows Notebook im Stich gelassen hat, habe ich mich für ein PB entschieden (nach intensivem Lesens dieses Forums :)) und dort angerufen. Sehr netter Kontakt, E-Mail Verkehr auch sehr nett und antworten innerhalb 1/2 bis 1 Tages. Alles problemlos über die Bühne gegangen. ABER:

Ich hatte mir das Book dann von einer Freundin im Ladengeschäft abholen lassen, die mich dann besuchen kam; nach ihrer Aussage musste sie ewig lange im Laden warten, bis der Mitarbeiter die Kasse richtig bedient hatte...

Mein Fazit insgesamt: es kommt offenbar nicht unbedingt auf das Ladengeschäft, sondern eher auf den jeweiligen Mitarbeiter an. Gravis sollte hier mal ein wenig nachhelfen, es muss doch möglich sein für G., seine Mitarbeiter zu evaluieren. Von einem Laden, der Apple verkauft, bzw. von dessen Mitarbeitern, erwarte ich nunmal mehr als von dem 08/15 Discounter (Siggelkow, z.B.), wo man nur hingehen sollte, wenn man genau weiß, was man kaufen will.
Es gibt doch genug Leute, die viel Computerahnung haben und denen Beratung auch Spaß macht. Vielleicht sollte man Gravis mal einen Kummerkasten vorschlagen, in den man auch Kummer über einen Mitarbeiter loswerden kann.

Gruß,

Stefan
 
Gravis Bielefeld
Suuuuuuper !!! pepp
 
Gravis Berlin

Leider musste ich 10 Wochen auf die Reparatur meines iBooks G4 14" warten. Wegen eines Displaybruchs war mein iBook 7 Wochn (!) in Holland und hat anscheinend kein Display bekommen können.
X-Telefonate bei Gravis haben natürlich nichts erreichen können. Ich bekam die Case-ID und die Nummer von Apple und durfte mich dann selbst mit Apple rumärgern.
Die einzige Kulanz von Apple war ein Leihgerät (12" G3), dass ich auf eigene Kosten zurücksenden musste.
Da sich nichts getan hatte und die Leihfrist kurz vorm Ablauf war, hatte ich bei Apple per Fax Druck gemacht. Wollte ein neues iBook und für den nahtlosen Übergang die Leihfrist verlängert. Das war genau 10 Wochen danach.
Daraufhin rief mich morgens die zuständige Sachberarbeiterin aus Irland (!) an und erklärte mir, dass mein iBook bereits seid 3 Wochen (!) wieder bei Gravis in Berlin ist.
Beim dortigen Anruf erfuhr ich nur, dass man mich anscheinend nicht erreichen konnte (angemerkt: bei hinterlassener mobil- und Festnetznummer - beide mit AB)
Als ich es dann abgeholt habe und nochmal Dampf gelassen habe, hieß es, dass irgendein Fritze nach versuchtem Anruf keinerlei Infos an die Kollegen notiert hat und das gute Stück somit 3 Wochen lang im Technikbereich bei Gravis rumlag und niemanden störte.

IST DAS SERVICE????
 
heldausberlin schrieb:
IST DAS SERVICE????

Klingt eher nicht danach. Meine Erfahrung in Deutschland ist aber generell eher leider so, dass ich mir angewöhnt habe, ständig nachzuhaken und nachzufragen und zu nerven. Auf diese Weise bekommt man immer noch am schnellsten, was man will. Traurig, aber so sieht es aus. Ich hätte nie 3 Wochen gar nicht nachgefragt.

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten