UMBAU VON HDD AUF SSD (MACBOOK PRO MID 2012 13")

wenn es aber High Sierra 10.13.X war, dann muss APFS gewählt werden, da es andernfalls zu Problemen kommen könnte

Nein, das Betrübsystem kümmert sich während der Installation darum und wandelt das entsprechend um. Man sollte immer HFS+ nehmen.
 
Betrübsystem ist ein Superwort und trifft eigentlich den Nagel auf den Kopf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam und iPhill
Nein, das Betrübsystem kümmert sich während der Installation darum und wandelt das entsprechend um. Man sollte immer HFS+ nehmen.
Installation? Beim zurückspielen eines Klons? :suspect:

Also ich habe das jeweils so gemacht: Neue SSD per Adapter mittels USB an den Mac -> FPDP öffnen, SSD inititalisieren und formatieren -> Neustart in die Recovery -> FPDP öffenen -> Widerherstellen, intergrierte HDD als Quelle, per USB angeschlossene SSD als Ziel.
Gerät neustarten -> alt-Taste halten -> USB-SSD anwählen und test-booten; falls alles klappt -> ausschalten und Umbau
-> Wenn danach Probleme bei den 2012er Geräten auftreten, dann waren es hier in 100% der Fälle die SATA-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh stimmt, da war ich auf dem Holzweg.

Bisher habe ich noch immer bei einem Mac eine Neuinstallation gemacht. Einen Klon noch nicht, da ich lieber mit einem nackten System anfange um den ganzen alten Mist loszuwerden.
 
Bisher habe ich noch immer bei einem Mac eine Neuinstallation gemacht. Einen Klon noch nicht, da ich lieber mit einem nackten System anfange um den ganzen alten Mist loszuwerden.
Joa, kenn ich auch noch. Aber mit den heutigen SSDs mit Gigabyte-Geschwindigkeiten fallen (potenzielle) Performance-Einbussen so gering aus, dass sie in der Praxis nicht auffallen und deswegen schenk ich mir diesen Aufwand mittelerweile so gut wie immer; es seie denn, es liegen gröbere Probleme an. ;)

Ausserdem: Mittels etreCheck und Co. lässt sich ganz gut und bequem händisch ausmisten. :jaja:
Und zur Not beseitigen ein Combo-Update oder ein komplettes In-Place-Upgrade auch ganz gerne das eine oder ander Problem vollständig. :)
 
Den Arbeitsspeicher konnte ich doch auch aufrüsten, sollte dann nicht auch die Aufrüstung einer SSD möglich sein?

beim Arbeitsspeicher spielt das Firmenware Passwort keine Rolle. Es ist dafür da, wenn so ein Ding geklaut wird, man zwar die Platte ausbauen kann - aber für neue Hardware braucht man das Firmenware Passwort. Ansonsten wäre ein Macbook ein teurer Briefbeschwerer !

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, was sagt er den wenn du von USB Stick booten will ?
 
Zurück
Oben Unten