Umbau auf 2 Festplatten im MBP Late 08

Also das die Ultradrive schneller im schreiben ist mag ich bezweifeln! Wir reden hier nicht von der X25 M als MLC sondern der X25 E als SLC und die bringt sehr gute Werte!!!!

Achso, das E habe ich wohl überlesen, war natürlich auf die M bezogen. Hätte nicht damit gerechnet, daß sich jemand ernsthaft überlegt die E zu kaufen :D Finde die M schon sau teuer.
 
Du irgendwo gibt es immer Leute die bekloppt genug sind!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Danke Dir, dann weiß ich ja das ich auf dem richtigen Weg bin!!;)


Ich warte noch auf Antwort vom Appleservice!!:rolleyes:
 
Die Antwort kann ich Dir geben.

Wo ist das Problem? Es verfällt nicht einmal der Garantieanspruch.
Oder sagen wir mal so: Wenn Du die Teile bringst, mache ich den Umbau. Das allerdings ist meine eigene persönliche Meinung und steht keinesfalls für alle AASP.
 
Naja ich kann den Umbau schon selber, ist ja keine große Kunst!

Aber ich möchte es lieber von einem fachmann machen lassen, denn wenn ich es wieder verkaufe kommt das besser, als wenn man selber rumbastelt! Ich behalte meine Books nie sehr lange!;)
 
Generell klingen beide Lösungen interessant, wenn du aber große Daten eh extern liegen hast wäre das Raid natürlich eine Überlegung wert. Die Frage ist ob man das in einem Notebook überhaupt merkt, ich habe 3x Supertalent Ultradrive in verschiedenen Rechner (MBP leider noch nicht geliefert :/) und die hängen als einzelne Drives jedes RAID 0 aus herkömmlichen Platten ab.
Wofür benutzt du dein MBP denn ? Ich denke ein RAID 0 würde dir kaum Vorteile bringen die man wirklich merkt, kommt natürlich auf den Anwendungsbereich an.

Mir wäre der Umbauaufwand einfach zu groß, dafür das man es am Ende gar nicht merkt. Die X25-E ist ein geiles Gerät, aber einfach noch viel zu teuer und ich denke das du auch da kaum einen Unterschied zur UD/Vertex merken wirst, jedenfalls keinen der einen Aufpreis von 8-9 EUR PRO GB (!!) rechtfertigt.

Aber wenn du so Bock drauf hast mach doch das Raid 0 aus 2x UD/Vertex und schau ob es tatsächlich einen Unterschied macht (auch in Bezug auf Akkulaufzeit etc). Wenn nicht, baust du halt wieder zurück und verkaufst eine SSD. Interessieren würde mich das ganze aber auch, habe selbst eine 64er UD hier liegen für mein MBP (ja das reicht! > 1TB Netzwerkspeicher und 750GB externe HDDs) und wenn RAID 0 einen großen Unterschied macht wäre es schon reizvoll ;)

Falls es UDs werden unbedingt die neuste FW flashen, die alte hatte noch massive Probleme mit Freezes und Datenkorruption, das gleiche gilt für die Vertex wo die FW aber erst nächste Woche kommt.
 
Also kleine Änderung!

Bitte nicht hauen, aber der Umbau findet in einem Siemens Book statt!:eek:

Ich habe mich dazu entschlossen, weil Windows dafür momentan besser geeignet ist, alleine zum Updaten! Meine Kinder brauchten sowieso ein Windows NB, also bot sich das halt an!


Vorteil der Sache, das Siemens Book hat einen Raidcontroller, und wird schon mit 2 Festplatten geliefert! Die 2 kommen raus und es kommen 2 Ultardrives rein!

Morgen wird alles geliefert, allerdings muss ich mich dann erstmal wieder mit Windows beschäftigen!:mad:
 
Zurück
Oben Unten