Umbau auf 2 Festplatten im MBP Late 08

sixtees

sixtees

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.164
Reaktionspunkte
841
Hallo Zusammen,

dies soll ein Info und Diskussionthread über einen Umbau im Macbook/Pro sein!

ich möchte ein MBP umbauen, und 2 Festplatten einbauen, also das SD raus! ich brauche es kaum, und komme mit einem externen gut zurecht!

ich erhoffe mir ein paar Erfahrungswerte von andern Jusern die solch einen Umbau bereits gemacht haben!


ich bin mir auch noch nicht ganz sicher welche Konfiguration ich nehmen soll!

Also als Einbauort soll ein neues MBP Late 08 2,53 herhalten! Es müsste morgen kommen!;)


Version A

1. Intel X25 E 32GB als Systemplatte + Seagate 7200.4 500GB 7200/u für Daten

2. 2 x 128GB SSD zb. Vertex/Ultradrive als Raid 0


Kapazität wäre bei Version A natürlich viel höher, aber die transferraten bei Version B dürften Traumhaft sein! Allerdings weiß ich nicht wie genau ich das mit dem Controller machen! Nur SoftwareRaid ist nicht so gut, oder??


Als Adapter gibt es wohl Optibay, wonach ich bereits suche! Eine Anfrage an den AppleHändler ist auch schon getätigt,der den Umbau vornehmen soll!


Was müsste ich noch beachten, hat irgend einer noch irgend welche Tips??
 
Ja und der Akku hält nur noch 2 Stunden^^
 
Tzunami

Akkulaufzeit spielt keine Rolle! Außerdem verbauchen die SSD nicht viel Strom, in meinem Books ist die Laufzeit angestiegen, wenns hier weniger wird weil 2 drin sind, wird es sich um eine Stunde halten, dann bin ich immer noch über 3 std.!!

Juniorclub


ich kenne die Suchfunktion, es sollte ja auch mehr ein Diskussionsthread und Erfahrungsaustausch werden!;)
 
Der Ansatz mit einer SSD und einer herkömmlichen HDD ist, imho, genau richtig. Das System auf die SSD und die HDD darf die Rohdaten speichern.

Auf eine RAID 0 Lösung würde ich, zugunsten der Ausfallsicherheit, definitiv verzichten.

Die Akkulaufzeit wird wohl kaum leiden, die Datenplatte dümpelt wohl eher häufig im Ruhezustand!

Das Optibay ist, soweit ich weiss, momentan die einzige Lösung und dementsprechend teuer für wenig gebogenes Blech.

Viel Glück damit, und berichte mal bitte!
 
Juniorclub


Dort ist doch nur mal geredet worden OB es Sinn macht! Ich rede nicht über Sinn oder Unsinn, sondern nur wie es gemacht werden soll!!!

Ich finde SSD´s und so ein Umbau habe durchaus die Berechtigung eines vernünftigen EIGENEN Threads, oder?


Chaos

Die Sicherheit ist mir egal, ich sicher über eine externe im Netzwerk!!
Es soll nur um Leistung gehen!!
 
Chaos

Die Sicherheit ist mir egal, ich sicher über eine externe im Netzwerk!!
Es soll nur um Leistung gehen!!


also ich bezweifle mal das zu die leistung von zwei SSDs im raid wirklich brauchst. Spar dir das geld und kauf eine 256GB SSD und lass das DVD laufwerk drinne. Spart geld, Strom und arbeit. Außerdem dürfte es probleme geben einen guten raid einzurichten.

Wenn du aber unbedingt zwei platten drinne haben willst geh auf nummer sicher und wähle möglichkeit A mit der Intel Extreme SSD, da ist man auf der sicheren seite und muss sich nicht mit evtl. einbrechender performance rumschlagen wenn die SSD mal voll ist.
 
SoftwareRaid sollte kein Problem sein. Ist auch deine einzige Möglichkeit was Raid angeht. Nen HardwareController bekomsmte da nicht rein ;)

Ich würde zur SSD + HDD greifen. 256GB SSD wären mir zu teuer und 128GB zu wenig Platz. Und eine gute SSD alleien ist schon viel viel schneller als die 2,5er Platten.

Wenn du Erfahrungen von dem Umbau hören willst, warum? Wenn es eh dein Händler machen soll...

Wozu brauchst du den Speed? Mehr so aus Spaß am machbaren oder hast du konkrete Aufgabenprofile für die du so hohe Transferraten brauchst, daß sich ein Raid lohnen würde?
 
SoftwareRaid sollte kein Problem sein. Ist auch deine einzige Möglichkeit was Raid angeht. Nen HardwareController bekomsmte da nicht rein ;)

Ich würde zur SSD + HDD greifen. 256GB SSD wären mir zu teuer und 128GB zu wenig Platz. Und eine gute SSD alleien ist schon viel viel schneller als die 2,5er Platten.


uhm, eine 256GB SSD ist nicht wirklich billiger billiger als die Intel extreme SSD + normale HDD variante.

SSD 380€ + min. 100€ HDD + ca. 80 einbaurahmen = min. 560€ + arbeitsaufwand
256GB SDD = 600€
 
Jungs hier geht es doch nicht um Vernunft oder ähnliches!;)

Ich hab einfach Lust drauf!

Viel Kapazität brauche ich nicht, hohe Datenvolumen wie ca. 100GB Musik hab ich auf der externen im Netztwerk, und nutze die per Wlan! Um in Itunes Musik zu hören, brauch ich keine schnelle HD!


Also mir reichen 128GB locker auf dem MBP, und die kosten sind sowieso hoch!! Sicherheit brauch ich nicht, da Sicherung der Daten extern!

Kosten liegen bei

Version A X25E 32GB 370€, Einbaurahmen ca. 80€, 500GB HD 120€, + Einbaukosten ASP

Version B 2x 120GB SSD 600€ Einbaurahmen ca. 80€ + Einbaukosten ASP
 
Jungs hier geht es doch nicht um Vernunft oder ähnliches!;)

Ich hab einfach Lust drauf!

Viel Kapazität brauche ich nicht, hohe Datenvolumen wie ca. 100GB Musik hab ich auf der externen im Netztwerk, und nutze die per Wlan! Um in Itunes Musik zu hören, brauch ich keine schnelle HD!


Also mir reichen 128GB locker auf dem MBP, und die kosten sind sowieso hoch!! Sicherheit brauch ich nicht, da Sicherung der Daten extern!

du brauchst maximal 128GB, datensicherheit ist dir schuppe und für alles andere hast du externe festplatten. Warum zum teufel willst du 2 festplatten in den MB packen? :confused:
 
Ja ich gebs ja zu, eigentlich interessiert mich nur Version B!;)

EIn Raid aus SSD interessiert mich halt, die Frage ist nur, kann man einen ordentlichen Raid als Softwareraid bauen???
 
sixtees

Ich habe deinen "Erfahrungsthread" gelesen und dort auch gepostet. Ist es wirklich nur reines Interesse oder glaubst du an einen sinnvollen Performanceschub? Meine Samsung SSD ist nicht die neuste und schnellste, aber ich nutze das Geschwindigkeitspotenzial der Platte bei meiner täglichen Arbeit jetzt schon kaum aus.
 
Weißt du, wenn es nach dem Sinn oder der Vernunft gehen würde, hätten die meisten MBP Besitzer ein weißes MAcbook!;)
 
Ja ich gebs ja zu, eigentlich interessiert mich nur Version B!;)

EIn Raid aus SSD interessiert mich halt, die Frage ist nur, kann man einen ordentlichen Raid als Softwareraid bauen???

Dann wirst Du wohl Pionierarbeit leisten müssen :eek:

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
 
uhm, eine 256GB SSD ist nicht wirklich billiger billiger als die Intel extreme SSD + normale HDD variante.

Das stimmt, ich würde allerdings zur Supertalent (Ultradrive) greifen. Die kostet ca. halb so viel wie die Intel, ist aber nur wenig langsamer bzw beim schreiben sogar teilweise schneller.

Zum SoftwareRaid:
Ich habe im MacPro 2 Platten im SoftwareRaid, das geht total easy und ohne Probleme. Ich würde mal davon ausgehen, daß es im MBP genauso ist. Sind ja einfach 2 SATA-Ports die du dann eben als Raid konfigurierst.

Heute kommen meine beiden Supertalent SSDs (je 64GB) die ich im MP zu nem SoftwareRaid zusammenschließen werde. Kann ja dann mal berichten wies läuft :) Bin schon ganz gespannt!
 
ich schätze, du wirst sicher keine wirklich fundierten erfahrungen finden, da es ja anscheinend noch keiner genau so gemacht hat...
aber mich würde das speziell im hinblick auf die performance auch interessieren. ich hab nen kunden im audio-bereich der ne richtig gute performance im I-/O-bereich braucht auf der platte(n).

bin echt gespannt auf deine erfahrungen!!! :)
 
Das stimmt, ich würde allerdings zur Supertalent (Ultradrive) greifen. Die kostet ca. halb so viel wie die Intel, ist aber nur wenig langsamer bzw beim schreiben sogar teilweise schneller.

Zum SoftwareRaid:
Ich habe im MacPro 2 Platten im SoftwareRaid, das geht total easy und ohne Probleme. Ich würde mal davon ausgehen, daß es im MBP genauso ist. Sind ja einfach 2 SATA-Ports die du dann eben als Raid konfigurierst.

Heute kommen meine beiden Supertalent SSDs (je 64GB) die ich im MP zu nem SoftwareRaid zusammenschließen werde. Kann ja dann mal berichten wies läuft :) Bin schon ganz gespannt!


Also das die Ultradrive schneller im schreiben ist mag ich bezweifeln! Wir reden hier nicht von der X25 M als MLC sondern der X25 E als SLC und die bringt sehr gute Werte!!!!
 
ich schätze, du wirst sicher keine wirklich fundierten erfahrungen finden, da es ja anscheinend noch keiner genau so gemacht hat...
aber mich würde das speziell im hinblick auf die performance auch interessieren. ich hab nen kunden im audio-bereich der ne richtig gute performance im I-/O-bereich braucht auf der platte(n).

bin echt gespannt auf deine erfahrungen!!! :)

Ja ich denke auch, ich muss nur noch entscheiden welche SSD´s!
Ich hoffe ja noch das die Preise fallen, ich hätte gerne die Intel x25 E, vorzugsweise als 160GB Version! Ist mir momentan aber noch zu teuer! Wenn die Preise weiterhin stabil bleiben wird es wohl 2 Vertex/Ultardrive werden!
 
Zurück
Oben Unten