Intel SSD X25-M im MacPro

Video? Hmm, muß ich mal nach nem Screencaptureding gucken. Aber momentan kline ich eh noch das System, das dauert noch n bissl, da ich alles einzeln per Terminal kopieren muß, da die Quellplatten ca. die 10fache Kapazität der SSDs haben und ich einiges weglassen muß.
 
@Technofrikus
Das Prodrive ist zwar eine schöne Einbaulösung, aber bremst ja tierisch....
Das Teil muss raus! Allerdings habe ich keinen Steckplatz mehr frei. Hast Du die Platten an die freien Sata-Ports gebastelt? Oder wie hast Du sie eingebaut?
 
:)
Ich hatte noch 2 Plätze frei, in den anderen beiden sind halt die WD Green. Die SSDs habe ich einfach an die SATA-Ports gesteckt. Die Teile sind so leicht, die halten einfach von alleine. Vielleicht bastel ich nochmal was, aber erstmal halten die so sehr gut.
 
@Technofrikus
Das Prodrive ist zwar eine schöne Einbaulösung, aber bremst ja tierisch....

Richtig.

Meine persönliche Meinung ist eh: wenn schon, dann richtig. Ein dicker Mac Pro, zwei sündhaft teure SSDs und diese dann aber als Soft-RAID oder in einem Prodrive, das passt irgendwie nicht.

Wenn, dann sollte man das ganze als Hardware-RAID mit einer guten RAID-Karte betreiben. Was dann so alles möglich ist, schildert dieser Artikel, wo jemand 9 (!!!) Mtron-SSDs als RAID0 betreibt. Ergebnis sind Transferraten von über 800 MB/s ;)
 
Naja, ich sehe schon noch einen sehr sinnvollen Unterschied zwischen relativ viel Geld mit Verstand ausgeben für Geschwindigkeit und dem maximal Möglichen. Man kann gerne etwas übertreiben, aber man muß das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen. Der effektiven Mehrnutzen von den SSDs ist bei mir eh schon etwas fraglich, aber ich habe halt Spaß dran. HardwareRaid hat in professionellen Lösungen sicher Vorteile (Sicherheit), aber von der Geschwindikeit her wird sich das nicht viel nehmen.
 
Also nach ein paar Std rumspielen muß ich sagen, daß ich jetzt nicht so ganz überzeugt bin. Kopiergeschwindigkeiten sind schon enorm, aber das OS selbst fühlt sich bis jetzt nicht so sehr viel schneller an. Startup ist nur unwesentlich schneller (15s oder so), Photoshop startet in 3-4 statt 6-7s (vernachlässigbar) und auch sonst merke ich keinen großen Unterschied. Komme ja auch schon von einem Fesplattenraid (wenn auch mit langsamen Platten), aber trotzdem. Die SSDs sind gut doppelt so schnell wie die Platten...und so richtig was gearbeitet habe ich auch noch nicht. Vielleicht merkt man es dann da.

Was mir eingefallen ist: Die Berichte die man so liest, sind ja meist von Notebooknutzern, und da sind die SSDs natürlich ein himmerlweiter Unterschied zu den 5400er 2,5"-Platten. Von daher hatte ich mir da vielleicht etwas zu viel von versprochen.

Allerdings hab ich das OS jetzt auch einfach geklont (mit ein paar Problemen). Ich glaube ich werde mal eine saubere Neuinstallation machen. Vielleicht liegts ja auch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß das mit dem Startup etwas relativieren. Hatte gerede komplett neuinstalliert. Startzeit: 45s :( Dann habe ich mich an mein Firewire-Audiointerface erinnert, und was ich hier schon ab und an im Forum gelesen habe. Also abgesteckt und voila: 18s Startzeit :D (gemessen ab Auswahl des Startvolumes im Bootmanager). Jetzt spiel ich gerade die alte Intallation zurück. Mal schaun wie schnell die ist ohne Audiointerface.

EDIT: Also auch mit dem alten System (schon einige Monate alt und realtiv viel Kram installiert) startet er ohne AudioInterface innerhalb von 20s :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Technofrikus,

wie sieht es aus? Hast du ne Möglichkeit ein Video zu machen? Wäre echt cool.
 
hey Technofrikus,

wie sieht es aus? Hast du ne Möglichkeit ein Video zu machen? Wäre echt cool.

Wofür der Aufwand wenn es so viele andere schon gemacht haben. Youtube ist voll von SSD-Performancetests...:rolleyes:
 
Hi,
seit gestern genieße ich auch einen aktuellen MacPro mit einer Intel X-25-M SSD. Wahnsinn! Gefühlte 3-4 Mal schneller als herkömmliche Platten. XBench ergab im Disktest ca. 220 Punkte. Habe ein paar Zeiten bei den Installationen genommen:
System: 8 Min. 48 Sek. - 6,7GB (Nur System 10.5.6 & X11)
iLife 09: 3:05 - 1,7GB (außer Garageband und Zusatzmaterial
CS3 Premium: 9:18 - 4,3 GB (PS, INDD, AI, Acrobat)
Office 2008: 0:54 - 1,1GB (außer MSN)
iWork 09: 0:32 - 750 MB
System klonen mit CCC - 11:00 - 21GB auf die verbaute Standard-Platte 640GB
Bootzeit: ca. 38 Sek.
Reboot: ca. 16 Sek.
Noch nie hat sich das System so schnell gegeben. Mit einem Mausklick "fliegen" die Fenster und Programme. Mail startet praktisch mit Mausklick. Photoshop braucht ca. 3 Sekunden, Illustator ca. 6, Indesign ca. 5 Sek. Der MacPro ist der "Kleinere" mit 6GB RAM. Die SDD ist liebevoll mit einem geschnitzen Styropor-Stück zwischen der Slothalterung eingeklemmt. Super! Die Platte ist praktisch kalt sowie lautlos, wiegt ca. die Hälfte einer herkömmlichen 2,5" HDD. Es ist unglaublich was das kleine Ding leistet. Absolut empfehlenswert! Ein Traum! Endlich mal einen Hardware-Update was wirklich Leistung bringt.
Greetz.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
An die X25-M Besitzer:

Vergesst auch nicht, dass aktuelle Firmwareupdate für die X25-M aufzuspielen.

Dieses verhindert, dass die SSD im Langzeitbetrieb langsamer wird. Details sind hier nachzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Encounter
Ich habe noch ein paar Tests gemacht.
Und zwar habe ich germerkt, daß ich die beiden SSDs im RAID nicht wirklich ausnutze. War ne schöne Machbarkeitsstudie, aber ich brauche weder die 128GB, noch das Quäntchen mehr Leistung, was ich von dem RAID spüre.

Darum habe ich mir eine Optibay für mein MBP geholt um eine der SSDs dort einzubauen. Dabei habe ich ein paar Benchmarks gemacht:

Ich habe heute eigens XP installiert, um die neue Firmwareversion auf die Supertalents raufzuhauen. Dabei habe ich leider aus eigener Blödheit eine zerschossen, die jetzt wohl zum Service muß (Firmware korrupt). Aber das ist ein anderes Thema.
Also das sind Werte mit einer frischen neusten Firmware (März 09) und damit auch zurückgesetzt, also noch nicht langsam da einmal vollgeschrieben.

Noch im MacPro
Disk Test 258.96
Sequential 242.75
Uncached Write 404.56 248.39 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 246.55 139.50 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 137.76 40.32 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 371.66 186.79 MB/sec [256K blocks]
Random 277.49
Uncached Write 93.92 9.94 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 440.34 140.97 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 3130.09 22.18 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 849.78 157.68 MB/sec [256K blocks]


In der Optibay im MBP (dazu ist zu sagen, das es "altes" SantaRosa-MBP ist, also KEIN Unibody, daher ist das optische Laufwerk nicht per SATA sondern anders (Pata? jedenfalls nicht der übliche Stecker) angeschlossen und darum hat der Adapter (Optibay) eben nen Chip drinne, der die Verlangsamung wohl verursacht)

Disk Test 112.63
Sequential 78.72
Uncached Write 84.94 52.15 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 92.58 52.38 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 45.37 13.28 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 161.38 81.11 MB/sec [256K blocks]
Random 197.84
Uncached Write 88.79 9.40 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 170.73 54.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1393.93 9.88 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 419.95 77.93 MB/sec [256K blocks]


Direkt am SATA im MBP
Disk Test 149.20
Sequential 111.62
Uncached Write 141.96 87.16 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 147.34 83.36 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 57.07 16.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 223.07 112.11 MB/sec [256K blocks]
Random 224.94
Uncached Write 88.48 9.37 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 241.90 77.44 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 1795.15 12.72 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 558.97 103.72 MB/sec [256K blocks]


Ich finde die Geschwindkeitsunterschiede schon erheblich. Besonders zum MacPro. Kann das sein oder habe ich da vielleicht Blödsinn gemessen?


Hier jetzt noch vor dem Firmwareupdate, schon länger benutzt, also langsamer, eine SSD alleine, im MacPro:
Disk Test 144.40
Sequential 163.24
Uncached Write 225.07 138.19 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 112.05 63.40 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 134.22 39.28 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 271.36 136.38 MB/sec [256K blocks]
Random 129.46
Uncached Write 51.16 5.42 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 116.52 37.30 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 962.11 6.82 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 578.21 107.29 MB/sec [256K blocks]
 
hab mir gestern eine OCZ VERTEX 30GB gekönnt, konnte sie aber erst heute einbauen da ich das firmware (1.10, neueste) in da firma machen musste ...

meine version hat laut verpackung einen cache von 64mb, laut geizhals sollte sie nur 32mb haben (normale version, nicht die mac version).

xbench: 239,17 punkte (test während normal laufenden mac os, mit einigen offnen progs)

das system startet blitz schnell, wenn automatische anmeldung aktiv ist braucht er vom gong bis er oben is ca 5 sek. selbst der automatische start von safari, mail, netnewswire, itunes, adium und tvbrowser erfolgt praktisch sofort (nur tvbrowser braucht paar sek länger, is n java prog).

also vom programmstart und vom system start sind es schon WELTEN zu normalen platten und ich hatte mit einer samsung F1 750GB schon ne recht schnelle platte (65 punkte).

bin also mit dem kauf zufrieden und wie man sieht, muss man sich net die teuren intel ssds kaufen, die billigen von ocz halten locker mit ...

ps: home verzeichnis ist auf die F1 ausgelagert, die vertex dient rein als system und prog. "platte".

Results 241.01
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.6 (9G55)
Physical RAM 8192 MB
Model MacPro1,1
Drive Type OCZ-VERTEX v1.10
Disk Test 241.01
Sequential 222.97
Uncached Write 362.79 222.75 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 220.75 124.90 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 125.85 36.83 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 369.37 185.64 MB/sec [256K blocks]
Random 262.23
Uncached Write 84.28 8.92 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 533.16 170.69 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 2816.68 19.96 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 864.00 160.32 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erfolg der OCZ Vertex hat aber leider auch zur Folge, dass diese Modellreihe in den vergangenen Tagen deutlich teuerer geworden ist.
Eigentlich hätte ich mir gerne eine 60GB OCZ Vertex für 180€ geholt, doch nun ist der Preis wieder bei weit über 200€...

Gibt es schon Informationen, wann endlich die OCZ Summit Serie erscheinen wird?
 
Ich finde auch, dass eine SSD wesentlich mehr bringt, als alle anderen "Errungenschaften" der letzten Jahre.

Ich bin vor zwei Tagen von aktuellen MBP 15" 2,53MHz auf ein MBA 1,8 "zurückgestiegen"! Obwohl die hier verbaute SSD sicherlich nicht die Schnellste ist, schlägt das AIR bei meinen Anwendungsprofil das MBP deutlich.

Für mich fühlt es sich an, als ob ich auf ein wesentlich stärkeres Modell umgestiegen wäre, obwohl es laut Zahlen & Daten umgekehrt sein müsste... Ich bin voll begeistert und von der SSD zu 100% überzeugt (trotz der hohen Kosten). In Zukunft würde ich lieber bei der allgemeinen Hardware sparen, aber nie mehr auf Kosten der SSD!

Eine normale HD ist für mich Geschichte und kommt mir nie mehr in ein Notebook (Standcomputer ist noch eine andere Geschichte)!
 
Wie schätzt ihr den unterschied zu SLC und MLC ein. Ich hab gelesen, dass die MLCs ne viel geringe Haltbarkeit haben, fehleranfällig und langsamer sind.
Sind es wirklich so grasse unterschiede, oder kann man darüber hinweg blicken?
 
ps: home verzeichnis ist auf die F1 ausgelagert, die vertex dient rein als system und prog. "platte".

Darf ich als relativer OSX-Neuling fragen, wie man das macht? Wenn ich mir demnächst eine SSD für meinen neuen Mac Pro hole, würde ich sie auch gerne nur für das System und die Programme nutzen. Das User-Verzeichniss soll auf einer konventionellen Platte (halt die, die jetzt schon eingebaut ist) laufen. Ich habe nur ein wenig Respekt davor, da Pfusch am Home-Verzeichniss ja durchaus üble Probleme bereiten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing
Darf ich als relativer OSX-Neuling fragen, wie man das macht? Wenn ich mir demnächst eine SSD für meinen neuen Mac Pro hole, würde ich sie auch gerne nur für das System und die Programme nutzen. Das User-Verzeichniss soll auf einer konventionellen Platte (halt die, die jetzt schon eingebaut ist) laufen. Ich habe nur ein wenig Respekt davor, da Pfusch am Home-Verzeichniss ja durchaus üble Probleme bereiten kann...

schaust du hier:
http://www.apfelwiki.de/Main/Home-VerzeichnisVerschieben

PS 1. google Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Zurück
Oben Unten