Ultrawide Monitor - ich blicke nicht durch

Vorhin wurden die beiden Monitore geliefert und das Seherlebnis ist viel besser als am 34-Zöller.

Ich habe Sehprobleme, daher der Kauf der 4K-Monitore. Die Schrift am iMac nehme ich jetzt schärfer wahr, sogar die kleine Schrift der Tabs des Firefox kann ich besser erkennen. Kann es sein, dass der breite Monitor dem iMac Schärfe geraubt hat?
 
Kann es sein, dass der breite Monitor dem iMac Schärfe geraubt hat?
Was war denn das genau für ein Monitor? Wenn das ein 21:9 war, dann hat der sicher eine geringere Auflösung als die 27" 4K in 16:9. Es kommt doch nicht auf die Breite an, sondern auf die dpi.
 
Was war denn das genau für ein Monitor? Wenn das ein 21:9 war, dann hat der sicher eine geringere Auflösung als die 27" 4K in 16:9. Es kommt doch nicht auf die Breite an, sondern auf die dpi.

Es war dieser:

Ein Bekannter hat mir seinen Samsung 34CJ791W (3.440 x 1.440 Pixel, 110 ppi) geliehen.

Mir geht es um die Schärfe des iMac, auf dem ich die Schrift - seit dem Anschließen der neuen Monitore - als schärfer wahrnehme.
 
Mir geht es um die Schärfe des iMac, auf dem ich die Schrift - seit dem Anschließen der neuen Monitore - als schärfer wahrnehme

Der iMac hat sich ja nicht verändert. Du hast dann sicher irgendeine Einstellung für den Monitor verändert, Vielleicht hast du den externen Monitor als primär eingestellt und spiegelst iMac und externen Monitor, so dass durch die Speigelung der iMac gezwungen wird, die geringe Auflösung des externen Monitors zu verwenden. Anders kann es nicht sein, da die Anzahl der Pixel am iMac ja nach wie vor die gleichen sind, wie bisher.
 
OK, danke. Ich freue mich über dieses Trio und die deutlich bessere Lesbarkeit der Schrift. :)
 
Ich betreibe einen LG Ultrawide 5K (naja fast 5K) Monitor mit 5120x2160 LG34WK95U an einem Mac Mini 2018 bei voller Auflösung (aber skaliertem UI). Bin sehr zufrieden. Lässt sich auch sehr gut farbkalibireren, die Kalibrierung wird im Monitor gespeichert. LG liefert eine Kalibrierungssoftware mit, die gute Ergebnisse erzielt und mit meinem Spyder 4 Express zusammenarbeitet.

 
Den besagten LG 34WK95u hatte ich am M1 MB.
Klasse Bildschirm wenn einen der Lüfter nicht stört.;)
Das ist derzeit auch der einzige Widescreen, der HiDPI unterstützt. Alles größere ist derzeit nativ und kommt für den TE nach eigener Aussage wohl nicht infrage. daher bleiben wohl als Alternative nur die zwei 27er in 4k.
 
2x 27“ wäre mir zu breit. Außerdem sitz man nie in der Mitte bzw schaut dann auf den Rahmen.

Da finde ich 32“ 4K den momentan besten Kompromiss.
 
Lies dir bitte mal diesen Artikel durch, damit du einwenig Wissen zu Auflösung und Co hast. -> https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/#post-11108837

Ergänzend dazu solltest du auch immer bedenken, dass bei Monitoren mit Pixelwerten von WQHD eine Skalierung in macOS nur sehr, sehr eingeschränkt mögluch ist, das macOS dafür Retina-fähige Displays voraussetzt.
Also wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste man bei folgender Auswahl nur 80cm+ weit weg sein vom Monitor und alles ist paletti?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=r&v=e&hloc=de&xf=11939_37.5%7E11967_USB-C+mit+DisplayPort%7E11988_h%F6henverstellbar%7E12018_105%7E12066_gebogen+(curved)
 
Also wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste man bei folgender Auswahl nur 80cm+ weit weg sein vom Monitor und alles ist paletti?
"paletti" ist da nichts. Darum habe ich ja in meinem verlinkten Artikel geschrieben, dass das alles nicht abrupt von statten geht, sondern um diese Auflösung herum nimmt man dann Schriften nicht mehr "wie gedruckt" wahr, sondern hat eher den Eindruck, dass sie "etwas verwaschen", "leicht unscharf", "nicht ganz so klar abgegrenzt" sind. Das heißt dann natürlich auch in der anderen Richtung, dass nicht alles plötzlich knackscharf wird, sondern eben, "weniger unscharf" usw.
 
Gibt es dann Grenzwerte wo man sagen kann, ab da 80 cm und xydpi kann man sich entspannt zurücklegen?
 
Naja, eigentlich ganz einfach.

Bei 4K sind 27-32Zoll in Ordnung, ab 34K braucht es schon min. 5K

DPI ab 140 aufwärts…
 
Gibt es dann Grenzwerte wo man sagen kann, ab da 80 cm und xydpi kann man sich entspannt zurücklegen?
Diese Grenzwerte habe ich ja angegeben. Die basieren auf der Annahme, das ein menschliches Auge Objekte von 1 Winkelminute unterscheiden kann. Es gibt aber auch Angaben, die sagen, dass es 2 Winkleminuten sein müssten oder auch weniger als 1. Es ist eben mit dem menschlichen Körper nicht so, dass es da harte Grenzen gibt. Dennoch sind diese Werte eine gute Annäherung. Und nochmal. Das geht nicht abrupt. Wenn bei 80 cm die Grenzauflösung 108 dpi beträgt, dann sind die 110 dpi eines 34" UltraWide (3440x1440) halt noch im Bereich des "merkt man" und die 137 dpi eines 32" 4K 16:9 eben schon bemerkbar besser, die 163 dpi eine 27" 4K dann faktisch nicht mehr unterscheidbar von höheren Auflösungen wie einem iMac 27" 5K.

Wenn dir also jemand sagt, er würde auf einem 55 Zoll TV mit 4K aus einem Sitzabastand von 3,5 / 4 Metern einen Unterschied zu einem 55 Zoll FullHD TV sehen, dann wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so sein, sondern sein "ich kann das sehen" wird durch das Wissen von 4K beeinflusst.

Grund: 55" mit 4K (3840x2160) = 80 dpi, 55" mit FullHD (12920x1080) = 40 dpi. Bei 1 Winkelminute ergäbe bei 3,5 Metern das eine Grenzauflösung von 24 dpi. Und da liegen beide TV-Geräte gut drüber. Selbst bei nur 3 M Entfernung sind es 29 dpi Grenzauflösung.

Wie du es auch nimmst, du kannst dir WQHD auf einem 27" / 32" / 34" Monitor nicht schön rechnen. Wenn dich die Schriftglättung von macOS nicht stört ist es ja ok, aber es ist halt definitiv nicht so "gedruckt" wie höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: sonnenmilch, iWetterstein und Tealk
Hab jetzt mal den MSI 34“ bestellt. Mal sehen, berichte dann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Wie du es auch nimmst, du kannst dir WQHD auf einem 27" / 32" / 34" Monitor nicht schön rechnen.
Und bei manch Älterem kommt dann noch die Altersweitsichtigkeit dazu, da braucht man sich dann gar nichts mehr schönrechnen ;) Grundsätzlich hast Du aber völlig recht - man sieht den Unterschied. Wen es stört und wen nicht, das ist eine ganz andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und lisanet
Der MSI PS341WU ist angekommen. Damit ich nicht erst 4 Std arbeiten muss um den Lüfter zu hören, lasse ich gerade ein paar mal den Cinebench durchlaufen.
Erster durchlauf höre ich nur das MBP M1 und zwar deutlich. Das beim dem MBA M1 natürlich nicht so, und zeigt mal wieder, eigentlich ist das MBA die bessere Wahl;)

Aber zum Monitor. Auf dem Bild sieht man schön den Größenvergleich und warum für mich, Zeichnungen/PDF pasr Programme offen, die 34“ die angenehmere Variante sind.

32“ im 16:9 ist mir zu hoch und schmal.

Bislang ist der MSI absolut Leise.
 

Anhänge

  • 5E96990E-1E2A-4CCF-9073-0F5F2F3C7B11.jpeg
    5E96990E-1E2A-4CCF-9073-0F5F2F3C7B11.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tealk
Was ich ja hasse, sind diese Webseiten, wo man erst ewig blättern muss, um zur ANtwort der eigenen Frage zu kommen, nämlich der Auflösung. Der hat also auch 5120x2160 - ein Zeichen, dass sich da so langsam etwas bewegt auch in den höheren Pixelregionen. Vielleicht erleben wir in diesem Jahr sogar noch einen 38er mit 160dpi.

Weißt Du, wo derzeit beim M1 die Grenze liegt? 6k (mit dem Apple-Bildschirm) soll er ja können.
 
Die müste auch bei 6K liegen.

+ das was man über Displaylink ansprechen kann.
 
um zur ANtwort der eigenen Frage zu kommen, nämlich der Auflösung. Der hat also auch 5120x2160

Also nativ wäre das eine schöne Auflösung, aber dann bei 34“ eher zu klein. Da hätte ich doch lieber 6880x2880, damit man auf die gewohnte Fläche nicht verzichten muß.
 
Zurück
Oben Unten