Ultrawide Monitor - ich blicke nicht durch

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

weil ich immer viele Fenster geöffnet habe arbeite ich gerne mit einem zusätzlichen Monitor. Aber mein Cinema-Display hat leider den Dienst verweigert.

Nach vielen Stunden der Recherche (und dem Lesen diverser Tests) bin ich noch immer nicht sicher, welcher für mich in Frage kommt. Vor lauter Bäumen sehe ich nämlich den Wald nicht mehr.

Da gibt es DELL Ultrasharp oder z.B. den LG 34WK95U mit 5K und hoher Auflösung. LG-Monitore werden des Öfteren in Verbindung mit einem Mac erwähnt.

Tests bescheinigen dem vorgenannten LG eine sehr gute Bildqualität. Aber am iMac soll nicht die volle 5-K-Auflösung zur Verfügung stehen. Außerdem habe ich gelesen, dass er unter Mojave nicht richtig funktioniere. Das wäre aber kein Problem, weil ich bei bald stabiler und belastbarer Internetverbindung auf Big Sur umsteigen möchte. Oder gibt es das Problem der geringeren Auflösung auch bei Big Sur?

Ich bin verwirrt und hoffe, dass Ihr Ordnung in mein überflutetes Hirn bringen könnt. Vermutlich fehlt mir das technische Verständnis für die Unmengen an Informationen und Abkürzungen, Auflösungen etc.

Was ich brauche ist:
  • Die bestmögliche Bildqualiät, besonders wichtig bei Schrift
  • viel Breite (das ist dann wohl 21:9)
  • nicht kleiner als 34 Zoll und nicht zu breit (120 cm Diagonale wäre wohl zu viel)
  • höhenverstellbar
  • kompatibel mit Big Sur ohne Verluste der Aufösung

Curved oder flach? Welcher Monitor liefert grundsätzlich das bessere Bild?

Grüße
Madivaru
 
Ich betreibe unter Big Sur 11.3.1 sehr zufriedenstellend den DELL U4320Q
 
Ich werde mir den LG 43BN70U-B anschauen, da mir alterssehbedingt mein AOC Q3279VWF ein klein wenig zu klein ist.
 
Was ich brauche ist:
  • Die bestmögliche Bildqualiät, besonders wichtig bei Schrift
  • viel Breite (das ist dann wohl 21:9)
  • nicht kleiner als 34 Zoll und nicht zu breit (120 cm Diagonale wäre wohl zu viel)
  • höhenverstellbar
  • kompatibel mit Big Sur ohne Verluste der Aufösung

Lies dir bitte mal diesen Artikel durch, damit du einwenig Wissen zu Auflösung und Co hast. -> https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/#post-11108837

Ergänzend dazu solltest du auch immer bedenken, dass bei Monitoren mit Pixelwerten von WQHD eine Skalierung in macOS nur sehr, sehr eingeschränkt mögluch ist, das macOS dafür Retina-fähige Displays voraussetzt.

Nun etwas konkreter zu deinen Wünschen.

Schriftqualiät: alles unter 4K bei 34" sieht nicht gut aus. Lass es. Glaube mir.

Breite: kann man machen, aber bei 34" wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach kein 4K Display kriegen. Zudem, wenn du denkst, dass ein 34" Monitor mehr Fläche für Anwendungen erlauben würde, stimmt das nicht. Die mögliche Fläche, die für Anwendungen zur Verfügung steht hängt von der Pixelauflösung ab. Die Größe des Monitors entscheidet dann, wie groß diese Pixel angezeigt werden.

Also: Bei einem Monitor mit 3840x2160 (=4K) Pixeln bringst du sowohl bei einem 27" Monitor als auch bei einem 34" Monitor exakt die gleiche Anzahl an Anwendungen, Fenstern etc unter. Auf dem 27" sind sie nur kleiner dargestellt als auf dem 34"

Es gibt keinen Verlust von Auflösung unter welchen Betriebssystem auch immer. Die Auflösung hat der Monitor. Das Betriebssystem stellt nur die Pixel dar. macOS leifert auch immer die volle Auflösung des Monitors und kann bei Retina oder 4K-Monitoren die Oberfläche intern größer berechnen und so die Elemente und Schrift größer darstellen. Die Auflösung bleibt immer bei der nativen Monitorauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, phonow und iWetterstein
Schriftqualiät: alles unter 4K bei 34" sieht nicht gut aus. Lass es. Glaube mir.

Also ich bin auch Empfindlich was das angeht, quasi Retina verwöhnt. FullHD auf 23" ging bei mir gar nicht, WQHD (3440x1440) auf 34" ist aber angenehm.

Den habe ich im Gebrauch, hab ihn für 330€ (zugegeben, im Sonderpostenmarkt) geschossen. Ansonsten hat XIAOMI da auch einen im Angebot, vielleicht wäre der was?
 
Danke erstmal für Eure schnellen Rückmeldungen. :)

Der genannte DELL ist ziemlich hoch, damit hätte ich wegen der PC-Dreistufenbrille vermutlich Probleme. Daher hatte ich etwas breites nicht so hohes im Visier.

Ein Bekannter hat mir seinen Samsung 34CJ791W (3.440 x 1.440 Pixel, 110 ppi) geliehen. Die Schrift sieht aber verwaschen aus und das gesamte Bild erscheint mir wie hinter leichtem Nebel. Aber vom Platzangebot finde ich ihn interessant, daher die Frage nach 34 Zoll. Derzeit sind auf dem Monitor folgende Fenster verteilt: Links untereinander Finder und ein Dokument (beide in halber Höhe). Daneben der vlc, daneben WhatsAppDesktop. Neben Finder und Dokument ist Google Chrome. Wenn ich Dokumente vom Mac auf den Samsung ziehe vergrößert sich die Schrift, Fotos werden auch etwas größer.

@lisanet, Du hast geschrieben, dass bei Monitoren mit Pixelwerten von WQHD eine Skalierung in macOS nur sehr eingeschränkt möglich ist, da macOS dafür Retina-fähige Displays voraussetzt. Ich habe jetzt weiter gegoogelt aber da kommt nichts entsprechendes in Bezug auf Retina-fähig. Aber immer wieder tauchen bei der Suche zwei Monitore auf: „LG UltraFine 5K Display“, das Apple aber anscheinend nicht mehr verkauft. Und der oben schon erwähnte „LG 34WK95U“ mit 5.120 x 2.160.

Wie kann ich denn erkennen, ob der (oder andere) ohne Verlust der Auflösung für den iMac geeignet ist? Anscheinend verwende ich wegen meiner Verwirrung (und fehlendem Durchblick) die falschen Suchbegriffe.
 
Den besagten LG 34WK95u hatte ich am M1 MB.
Klasse Bildschirm wenn einen der Lüfter nicht stört.;)


WQHD (3440x1440) auf 34" ist aber angenehm
Da gehen aber die Meinungen weit auseinander. Hab ich mal versucht, geht gar nicht. Mit 4K geht gerade mal max 32“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
WQHD (3440x1440) auf 34" ist aber angenehm.
naja, das sind gerade mal 110 dpi. Das ist die Liga eine 21" FullHD Monitors.

Apple definiert Retina ab ca. 220 dpi. Und selbst ein 27" 4K hat "gerade mal" 163 dpi und ist damit noch drastisch besser auflösend als dein Beispiel. Aber wenn es dir reicht, ist das dennoch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und iWetterstein
Den besagten LG 34WK95u hatte ich am M1 MB.
Klasse Bildschirm wenn einen der Lüfter nicht stört.;)

Herzlichen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Ich bin sehr geräuschempfindlich, wohne in einer sehr ruhigen Gegend und daher darf der zukünftige Monitor keine Geräusche machen. Der geliehene Samsung ist völlig geräuschlos.
 
Lies dir bitte mal diesen Artikel durch, damit du einwenig Wissen zu Auflösung und Co hast. -> https://www.macuser.de/threads/monitor-fuer-mac-geeignet.878589/#post-11108837

Danke für den Link. Ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich schlauer für eine Entscheidungsfindung. :(

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist meine Idee vom 34-Zoll-Ultrawide keine so gute. Da ich viel Platz brauche und immer viele Fenster geöffnet habe, hatte ich mal die Anordnung "Leitwarte KKW". In der Mitte der iMac, links das Cinema Display und rechts ein alter Mac, der nicht mehr richtig gelaufen ist (aber als Monitor noch verwendbar war). Weil mir dieses Trio in den Sinn gekommen ist: Wäre es sinnvoll (in Anbetracht dessen, dass meine Augen die bestmögliche Schriftdarstellung brauchen) anstelle einen superbreiten Monitor zwei kleinere anzuschaffen, z.B. so etwas?

Der Abstand Augen zu den Monitoren ist übrigens etwa 88 cm.
 
Da du so auf eine bestmögliche Schriftdarstellung bestehst, ist ein 4K Monitor, oder in deinem Fall dann zwei 4K Monitore einfach die sinnvolle Wahl.

Die Art der Schriftglättung unter macOS erfordert einen Retina-Monitor oder einen 4K Monitor. Auf allem darunter, also auch auf WQHD sieht das nicht so toll aus. Nimmst du dann noch einen großen WQHD-Monitor wird es echt nicht gut und die Schrift wird "weicher", "nicht wie gedruckt" "unscharf". Was soll ich noch schrieben?

An welcher Stelle bist du dir noch unsicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madivaru und iWetterstein
Ich habe an meinem MacPro 6.1 Dieses Display (49" Curved) hier, auch weil ich immer sehr viele Fenster offen habe.
Vorher hatte ich einen LG mit 38", der ist mir aber zu klein geworden.

Preislich sehr attraktiv, ich habe das Display als Warehouse Deal für 714€ bekommen.


Welchen Mac nutzt du denn?

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-14 um 09.16.48.png
    Bildschirmfoto 2021-05-14 um 09.16.48.png
    1,5 MB · Aufrufe: 187
Ich fand das nicht ganz so optimal. Daher bin ich uf den 49" umgestiegen. Bei zwei Displays sitzt man immer zwischen zwei Geräten.

auf dem Foto, mein altes Setup. 38 LG plus 27" iMac.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-14 um 10.24.26.png
    Bildschirmfoto 2021-05-14 um 10.24.26.png
    865,8 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru
Meinst Du mit "nicht ganz so optimal" zwei kleinere Monitore? Stellt Dein 49er denn Schriften sauber dar?
Ich fand es optisch nicht ansprechend und ich habe schief am Schreibtisch gesessen. Mit dem einen 49" sitze ich sauber und grade und auch optisch gefällt es mir besser.

Allerdings kann ich in deinem fall nachvollziehen, einen iMac Pro würde ich auch nicht verkaufen wollen.

Bezüglich Schrift, ich hatte an meinem MacPro anfangs Probleme mit der Schrift. Die wurde sehr hart dargestellt, aber das Dispaly selber hat eine Einstellung dafür, damit konnte ich das Problem lösen.

Ich habe das 49" Display noch an einen Monitorarm befestigt, da aufgrund der Spannweite ein sehr tiefer Fuss am Display hängt.
Der Fuss inkl. Display hatte fast die hälfte meines Schreibtisches eingenommen.

Viele Grüße!
 
auf einem 27" 4K ist die Schrift gestochen scharf.

Das hört sich doch gut an. :)(y)

Zwei seitliche Monitore hätten - neben viel Platz - noch einen "osteo-anatomisch-muskulären" Vorteil: Nacken und Kopfwender würden gleichmäßig beansprucht, weil ich mal links und mal rechts (und öfter in die Mitte) schauen würde. ;)

Vorhin habe ich mit DELL gechattet. Ich könnte die Monitore zurückschicken, falls Sie am iMac nicht wie gewünscht arbeiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten