Überwachung der Daten in der Cloud durch die USA

Mal jeder die Hand heben, der seine Mails mit PGP etc. verschlüsselt !

Keiner ? Na, dann muss man sich um Daten in der Cloud erst recht keine Gedanken machen...
 
Ich verschlüssele meine Dropbox mit Boxcryptor. Und ich behaupte mal, niemand wird sich die Mühe machen, diese Verschlüsselung zu knacken, um an meine privaten Steuerunterlagen etc. zu kommen. So wichtig bin ich für die Allgemeinheit nicht. ;)
 
das ist eben falsch, ich sage nur mal das Stichwort Steuern. Gerade in D wo die Steuergesetze so alle drei Monate (und teilweise auch noch rückwirkend) ändern :) könnte der Staat sehr wohl Interesse an deinen Briefen an den Steuerberater oder deine Private Buchhaltung haben. Aber es muss ja nicht mal der Staat sein, sonder auch Private können an deinem Gesundheitszustand, deiner finanziellen Lage etc. Interesse haben.

Zudem wer sagt denn, dass es in ein paar Jahren noch eine demokratische Regierung gibt? Das kann sehr schnell ändern und bekanntlich vergisst das Internet nie. Bei Euch gibt es dazu einen wirklich guten Begriff, der da heisst Datensparsamkeit.

Ich sehe zudem keine Vorteile der Cloud Dienste im Vergleich zu einem lokalen NAS.

Nun, deswegen sagte ich ja, ist es mir auch lieber, wenn die Daten auf einem US-Server liegen.

Und ja, wenn ich mir hier so einige Vollpfosten anschaue in diesem Land, z.B. bei den Linken, kann man schon Angst um unser demokratisches System haben, vor allem, wenn die FDP nicht mehr in den Bundestag kommt. ;)
Aber wenn die Demokratie weg wäre, dann wäre die Cloud meine geringste Sorge, denn dann sollten wir wohl alle eher in den bewaffneten Widerstand, was ja das Grundgesetz übrigens befürwortet (Artikel 20 GG).
 
Bei GMX gab es mal einen Bug, da konnte man sich einfach bei einer fremden Adresse einloggen.
Irgendeine Suchmaschine (nicht Google) hatte mal eine Datenpanne, da konnte man alle Suchenanfragen + IP der letzten .. Wochen sehen.

Was ist wenn meine Cloud-Daten mal im Internet landen? Die sind immer mit meinem echten Name zu finden. IMMER!!!! Da müsste man schon seinen Name ändern, um das wieder los zu werden
 
Mal jeder die Hand heben, der seine Mails mit PGP etc. verschlüsselt !

Keiner ? Na, dann muss man sich um Daten in der Cloud erst recht keine Gedanken machen...
Und wer kann garantieren das diese Verschluesselungen 100% sicher sind?
 
Mal jeder die Hand heben, der seine Mails mit PGP etc. verschlüsselt !

Keiner ? Na, dann muss man sich um Daten in der Cloud erst recht keine Gedanken machen...

PGP? Das ist so old School ... :D.
Ich nutze S/Mime, das kann ich auch auf mobilen Geräten nutzen.
 
Und wer kann garantieren das diese Verschluesselungen 100% sicher sind?

die Frage nach der absoluten Sicherheit von einem Bankschliessfach erueberigt sich, wenn das Schliessfach leer ist. Der Aufwand muss im Verhaeltnis zum Ertrag stehen. Das gilt auch fuer Cyberkriminelle. Etwas ganz anderes ist das z.B bei Daten von Journalisten, Wirtschaftsunternehmen, Aerzten, Anwälten usw usw.
 
Zurück
Oben Unten