Überwachung der Daten in der Cloud durch die USA

Ist diese datenbesorgte EU dieselbe die Massen- Vorrats Datenspeicherung angeordnet hat?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)
 
Es würde ja reichen, wenn man zu Hause mehr Upload hätte. Dann könnte man sich echt eine private Cloud anlegen. Mit 5Mbit Upload macht das aber kaum Sinn.
 
@ marti: Danke für die Infos und den Links.

@all: stimmt es, das dropbox in seinen AGBs stehen hat, das es ein Nutzungsrecht an den Fotos hat, die man hochgeladen hat?
 
Es würde ja reichen, wenn man zu Hause mehr Upload hätte. Dann könnte man sich echt eine private Cloud anlegen. Mit 5Mbit Upload macht das aber kaum Sinn.

Ich denke, das wird sich ändern. Cloud-Speicher wird bei Privatanwendern immer wichtiger. Die Provider reagieren schon. Ich habe bei Strato eine 500 GB HiDrive, die sogar bezahlbar ist.

Die Glasfaserleitung rückt auch schon näher. Das wird schon.
 
Es würde ja reichen, wenn man zu Hause mehr Upload hätte. Dann könnte man sich echt eine private Cloud anlegen. Mit 5Mbit Upload macht das aber kaum Sinn.

Ich denke, das wird sich ändern. Cloud-Speicher wird bei Privatanwendern immer wichtiger. Die Provider reagieren schon. Ich habe bei Strato eine 500 GB HiDrive, die sogar bezahlbar ist.

Die Glasfaserleitung rückt auch schon näher. Das wird schon.

Und das soll dann sicherer sein?

Ich kenne mich da ja nicht aus, aber ich habe keine Daten auf einer Cloud oder ähnliches, weil ich fürchte, dass dann Fremde drankommen, denen das nichts angeht (Finanzamt, CIA, Adress-Sammler ...). Für meine Daten daheim reichen immer noch die Festplatten und Sicherungen auf externen Festplatten, die woanders gelagert sind.
 
Am sichersten sind immer noch die Daten - die man nicht preisgibt ...!
 
Und das soll dann sicherer sein?
.

Den Sicherheitsaspekt hatte ich jetzt nicht angesprochen. Das ist ein anderes Thema. Datensicherheit ist nicht zu 100% machbar und jeder muss für sich entscheiden, wie viel Sicherheit er braucht.

Da muss man schon z.B. zwischen gewerblich und privat trennen. Ich persönlich habe für mich privat da keine Bedenken.
Die Hi Drive von Strato z.B. ist schon recht professionell und relativ sicher. Wenn jemand bei dir einbricht und Rechner und Festplatten mitnimmt, hast du ein erhebliches Problem. Etwas, was mir in der Cloud nicht passieren kann.

Ich nutze auch verschiedene Clouds (Strato, iCloud, DropBox, Amazon Cloud) jede für ihren Zweck, bislang ohne Problem.
 
Das hilft nur teilweise. Der Datenvorratsspeicherung und dem Bundestrojaner entkommst du auch nicht.

Und dann gibt es Daten, die man ja preisgeben möchte, z.B. Websites ..…
 
Meint Ihr wirklich, irgendjemand interessiert sich für eure Daten? Diese paranoiden Schübe können irgendwann auch überhand nehmen.
 
Meint Ihr wirklich, irgendjemand interessiert sich für eure Daten? Diese paranoiden Schübe können irgendwann auch überhand nehmen.

Es gibt immer welche die sich für irgendwelche Daten interessieren - und wenn's nur alberne Forumsteilnehmer sind ...
 
Vielleicht nicht jetzt aber irgendwann mal schon ...

wie gesagt es gilt halt abzuwägen. Wenn ich bspw. etwas sehe, was mich interessiert, fotografiere ich es oft mit meinem iPhone. Damit ichs nicht vergesse und irrtümlich lösche, lade ich das Foto auch bei Dropbox oder Skydrive hoch, da habe ich auch keine Probleme. Auch Fotos bspw. von Gebäuden oder allgemeine Aufnahmen lade ich hoch.

Was ich eben nicht hochlade sind bspw. Familienfotos, Private Aufnahmen, Dokumente privat oder geschäftlich, das will ich einfach nicht und es geht niemanden etwas an.
 
@ marti:
Das klingt vernünftig.

Ich denke halt, wenn jemand z. B. viele militärische Gebäude oder Atomkraftwerke fotografiert (vielleicht aus architektonischen Interesse?), dann interessieren sich sicher bald diverse Sicherheitsbehörden dafür. Wenn man in einer Cloud die Korrespondenz mit dem Freund aus dem nahen Osten / Arabien liegen hat, dann könnte man selber ins Fadenkreuz von Ermittlern kommen. Und wenn der Mann mittleren Alters in gehobener (Macht-)Position die Fotos und Liebes-Emails seiner außerehelichen Geliebten auf einer Cloud speichert (damit die Ehefrau es nicht daheim auf dem PC findet), dann interessieren sich sicher Erpresser dafür ....
Nur so als Gedankenanregung.
 
Wenn mein Hobby wäre, millitärische Gebäud und Atomkraftwerke zu fotografieren und darüber nen Fotostream freigebe, den ich mit vielen Freunden aus dem Nahen Osten teile, ja, dann hätte ich auch Bedenken.

Aber mal ernsthaft, wer macht so etwas. ich behaupte mal, dass hier 99% der User Daten auf dem Mac hat, die allgemein kein Schwein interessiert.
 
Aber mal ernsthaft, wer macht so etwas. ich behaupte mal, dass hier 99% der User Daten auf dem Mac hat, die allgemein kein Schwein interessiert.

das ist eben falsch, ich sage nur mal das Stichwort Steuern. Gerade in D wo die Steuergesetze so alle drei Monate (und teilweise auch noch rückwirkend) ändern :) könnte der Staat sehr wohl Interesse an deinen Briefen an den Steuerberater oder deine Private Buchhaltung haben. Aber es muss ja nicht mal der Staat sein, sonder auch Private können an deinem Gesundheitszustand, deiner finanziellen Lage etc. Interesse haben.

Zudem wer sagt denn, dass es in ein paar Jahren noch eine demokratische Regierung gibt? Das kann sehr schnell ändern und bekanntlich vergisst das Internet nie. Bei Euch gibt es dazu einen wirklich guten Begriff, der da heisst Datensparsamkeit.

Ich sehe zudem keine Vorteile der Cloud Dienste im Vergleich zu einem lokalen NAS.
 
... Aber es muss ja nicht mal der Staat sein, sonder auch Private können an deinem Gesundheitszustand, deiner finanziellen Lage etc. Interesse haben.

...

Ja, selbst hier im Forum gibt's solche Verrückte ...
 
Wir werfen hier jetzt aber schon ein paar Dinge durcheinander. Welcher Privatmann hat den Zugang zu Rechenzentren von Cloud Dienstleistern? Und um emails vor Dritten wirkungsvoll zu Schuetzen muesste man schon seinen eigenen emails Server verwenden und nur aufwendig verschluesselte emails verschicken. Ich bin eine absoluter Freund von Datensparsamkeit aber so etwas wie Cloud Dienste kann man nicht nur ueber das Bauchgefuehl diskutieren. Email ist eigentlich ein klassischer Cloud Dienst, der nur nicht so wahrgenommen wird weil es das schon viel laenger gibt als die Bezeichnung Cloud :)
 
Zurück
Oben Unten