Übersichtsliste aller Vollformat-Kameras? Wo?

StickiMac

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
gibt es eine Übersichtsliste aller Vollformatkameras, welche im Markt erhältlich waren?
Insbesondere interessieren mich die Vorgänger der aktuellen Canon Vollformate.
Danke
 
z.B. hier, ob das alle sind wage ich zu bezweifeln, aber immerhin.
 
Es gibt nur 5D, 5D MkII, 1Ds (Mark I-III)
 
Danke für die Antworten. Es wurde wie immer schnell, sachlich und freundlich geholfen :)
 
Schau doch mal bei foto-video-sauter.de vorbei, die sollten alle Vollformat-Knipsen im Angebot haben. Meines Wissens nach haben derzeit nur Canon, Nikon und Sony solche Kameras im Portfolio.
 
eine Übersichtsliste aller Vollformatkameras, welche im Markt erhältlich waren?

Die aktuellen und vergangenen Canonmodelle wurden ja schon genannt, von Nikon gibt/gab es die D3, D700, D3s und D3x, von Sony die Alpha 900 und 850. Und gerne übersehen: die Leica M9 (ist halt keine SLR).

Da Du auch nach der Vergangenheit gefragt hast, ist sicherlich noch erwähnenswert die ehemalige Profiserie von Kodak. Gab's mit Nikonbajonett (DCS-14n und 14nx, DCS Pro SLR/n) sowie später auch mit Canonbajonett (DCS Pro SLR/c). Die Kameras für Nikonlinsen basierten auf einem Nikongehäuse, die EF-Variante auf einem Sigmabody.

Genauso alt wie die erste Canon 1Ds und heute meist schon wieder vergessen: die Contax N Digital. 6 MP Vollformat. Und ein Rauschmonster, wie es seither keins mehr gab. Hat sicherlich nicht unwesentlich zum Untergang der Marke beigetragen.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
die Contax N Digital. 6 MP Vollformat. Und ein Rauschmonster, wie es seither keins mehr gab. Hat sicherlich nicht unwesentlich zum Untergang der Marke beigetragen.

-- Markus

Wobei sie leider keine Chance mehr hatten, sich da zu verbessern. Ich erschrak auch leicht, als ich die Bilder der 20D bei 400ISO gesehen habe, da bin ich von der 5er anderes gewohnt... - von daher würde ich die Contax N digital eher als eine Momentaufnahme sehen.
Dennoch halte ich das gesamte Contax-System für eines der besten, das je auf dem Markt war - nicht zuletzt wegen seiner Kompabilität untereinander.

Canon:

1-Ds
1-Ds Mark II
1-Ds Mark III

und die 5er:

5D
5D Mark II (beim aktuellen Preis durchaus interessant)
ein Kompromiss: die APS-H - Kameras:

1-D
1-D Mark II
1-D Mark II N (die ich heute noch kaufen würde und deren Verkauf ich stark bereue)
1-D Mark III

Und dann wären da noch die Urzeit - Kameras wie z.B. die D2000, aber da kenne ich mich nicht so aus.
 
Hallo,
war im Fotoladen und wollte mich über den Unterschied zw. APS und Vollformat informieren, bzw. wann man was braucht. Aber der Verkäufer wirkte irgendwie unbeholfen.
 
Für welche Einsatzzwecke brauchst du denn die Kamera? Sehr viel bei schlechtem Licht? Dann ist das Vollformat klar im Vorteil. Überwiegend bei Tageslicht? Dann kannst du auch weniger als das Vollformat einsetzen. Die Unterschiede beim fertigen Bild, sind da eher in der 200%-Ansicht erkennbar. Schreib' doch mal, was und wann du fotografierst.

Der große technische Unterschied liegt in der Sensorgröße (klar) und in den verwendbaren Objekten. Es gibt eine Reihe von solchen, die nicht an Vollformatkameras verwendet werden können (bei Nikon an der Bezeichnung DX erkennbar), aber meistens ein wenig günstiger sind. Außerdem musst du die Brennweite bei DX-Kameras umrechnen. Ein 50 mm-Objekt an einer DX-Kamera wirkt wie ein 75 mm-Objektiv an einer Vollformatkamera.

Vielleicht solltest du dich im Internet ein wenig informieren, es gibt unzählige Fotokurse und -lehrgänge im Netz. Du kannst aber natürlich auch hier weiter fragen.
 
Ja danke, das war mir schon etwas bewusst.
Einsatzgebiet ist ambitionierte Hobbyfotografie mit Spaziergangs-, Stadt-, Sightseeing-, Bergwander- und Strandaufnahmen.
Dazu möchte ich natürlich ne top Bildqualität haben und die Bilder eventuell auch mal als Poster ausdrucken lassen, um diese dann eingerahmt aufzuhängen.
Dementsprechend soll die Qualität auch sehr gut sein bei Vergrößerungen. Generell benutze ich Kameras aber dennoch eher im Automodus und würde mich an die manuellen Anpassungsmöglichkeiten noch rantasten.
 
Also wenn du ohne Ende Geld zur Verfügung hast, dann Kauf dir ne Vollformat, beachte, dass diese oft groß und schwer sind, grade für Wanderungen unpraktisch.
Ansonsten lass dich von nem guten Fachhändler beraten und Kauf dir KEINE Vollformat, wenn du nur im Automodus knipst... Besser günstigere kaufen und Fotokurs machen, das gibt bessere Fotos als andsrum.
Viel Erfolg weiterhin!
 
Bei den Einsatzzwecken und Vorgaben "tut es" eine ordentliche DX-Kamera völlig. Und beim Wandern etwas weniger Gepäck zu haben (DX ist leichter und kleiner) dürfte nicht verkehrt sein. Wie hoch sind deine Ansprüche an die Technik? Falls es etwas sehr Ordentliches sein soll, werfe ich mal die Nikon D300S (oder ähnliches bei Canon) in die Diskussion. Damit machst du nichts verkehrt. Oder ist das schon eine Nummer zu teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau so eine Erläuterung habe ich gebraucht. Dachte auch an eine 550D mit 18-135 als Einstieg und dazu nen Fotoseminar.
 
Da wüsste ich nicht, warum das verkehrt sein sollte; für deinen Einsatzzweck und viele andere Dinge sicherlich sehr gut geeignet und auch nicht die Billigklasse, mit der man letztlich keine Freude hat.

Selbstverständlich wäre Nikon besser ;) aber es muss ja auch gute Canon-Fotografen geben.

Eine ernsthafte Anmerkung noch: das Objektiv ist ein APS-C (vergleichbar bei Nikon DX). So eines kauft man nur, wenn sich sicher ist, nicht in absehbarer Zeit zum Vollformat zu wechseln. Ist das der Fall, spricht aber absolut nichts dagegen.

Das mit dem Fotoseminar ist eine sehr gute Idee. Letztlich zählen die Bildergebnisse und nicht die Kameramarke. Es gibt einiges online, auch gute Sachen in Buchform, aber wenn du den richtigen Kurs erwischt, macht ein VHS-Kurs (o. ä.) noch am meisten Spass.

Viel Freude mit der neuen Ausrüstung! Und wenn die Fotofragen mehr werden: www.dslr-forum.de kann ich sehr empfehlen, wenn es auch manche dort gelegentlich übertreiben und die Technik über das Ergebnis stellen.
 
Danke, genau so eine Erläuterung habe ich gebraucht. Dachte auch an eine 550D mit 18-135 als Einstieg und dazu nen Fotoseminar.

Wenn du Top-Bildqualität möchtest, wirst du die mit diesem Objektiv nicht erreichen ;)
 
Wenn du Top-Bildqualität möchtest, wirst du die mit diesem Objektiv nicht erreichen ;)

Mit einer besseren und sehr viel teureren Linse als Anfänger aber auch nicht. Horses for courses.

Für eine bessere Optik ist es früh genug, wenn man selbst bemerkt, dass man an Grenzen stösst. Und vor allen Dingen auch selbst erkennen kann, dass die Grenzen von der Ausrüstung gesetzt werden, nicht von den eigenen Fähigkeiten.

-- Markus
 
Wenn du Top-Bildqualität möchtest, wirst du die mit diesem Objektiv nicht erreichen ;)

Ja bin mir bewusst, dass ich mit einer festen Brennweite bessere Ergebnisse erzielen kann, doch das soll nur als Allround-Objektiv dienen.
 
Mit einer besseren und sehr viel teureren Linse als Anfänger aber auch nicht. Horses for courses.

Für eine bessere Optik ist es früh genug, wenn man selbst bemerkt, dass man an Grenzen stösst. Und vor allen Dingen auch selbst erkennen kann, dass die Grenzen von der Ausrüstung gesetzt werden, nicht von den eigenen Fähigkeiten.

-- Markus

Naja, ich bin vom Thread davon ausgegangen, wenn man schon Kameras ab 2.000 € ins Visier nimmt.... dass man dann wenigstens bessere Objektive nimmt ;) 24-70 2.8 z.B.
 
Sind wir Freizeitfotografen doch mal ehrlich: Wir haben Festbrennweiten für nicht wenige Euro zu Hause und verwenden diese selbstverständlich auch zu bestimmten Anlässen.

Aber wir haben alle unser so schön genanntes "Immerdrauf". Und wenn wir faul sind (Urlaub, Wandern, Skifahren, Spaziergang ...), schleppen wir eben nicht den ganzen Fotorucksack mit der Gesamtausrüstung mit, sondern hängen uns die Kamera mit einem Objektiv schnell um.

Und wenn wir dann am Jahresende alle unsere Fotos sichten, stellen wir fest, dass nicht wenige Bilder mit dem "Immerdrauf" entstanden sind. So ein Objektiv zu Beginn des Fotografenlebens zu kaufen, halte ich nicht für verkehrt. Die richtig teuren Linsen kann man dann immer noch später erwerben. Und bei denen würde ich dann auch auf die Vollformattauglichkeit achten. Wenn es aber bei einer Kamera mit einem Objektiv bleiben sollte, halte ich die Auswahl für völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten