Übersicht AGP Grafikkarten

AW: Übersicht AGP Grafikkarten

Der G5 wird im Grafikbereich eingesetzt.
Hmmm...da reicht ja fast die, die drin ist. ;)

Ansonsten:

Radeon 9800Pro (geflasht): ebay 60 bis 70 €

GeForce 7800GS (geflasht): ebay 80 bis 100 €


Besser nicht:

Radeon 9600Pro/xt "Mac Edition", neu, 180 bis 210 €
 
AW: Übersicht AGP Grafikkarten

ich hab bilder die ein halbes GB groß... und Animationen werden auch noch gemacht...

wie siehts mit na hd 3850 als mac version aus?
 
AW: Übersicht AGP Grafikkarten

ich hab bilder die ein halbes GB groß... und Animationen werden auch noch gemacht...
Hmm...also für die Grafikkarte ist eigentlich nur die (Bildschirm-)Auflösung und die Farbtiefe entscheidend. Wie groß das dargestellte Bild datenmäßig ist, ist unerheblich, da es nicht in den Video-RAM geladen wird. Und auch (2D) Animation sollte jede Mittelklasse-Karte schaffen. Bei Sachen, wie z.B. HD-Video setzt eher die CPU-Leistung die Grenze.

"Leistungsfähig" bezieht sich bei Grafikkarten fast ausschliesslich auf die 3D-Leistung. Einzige Ausnahme ist hier höchstens CoreImage.

wie siehts mit na hd 3850 als mac version aus?
Schlecht! Steht hier auch schon irgendwo. Die "dicksten" AGP-Karten für die es PPC (Mac) Roms gibt, sind auf ATI-Seite X800/850 und bei nVidia eben die 7800GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht AGP Grafikkarten

ich hab bilder die ein halbes GB groß... und Animationen werden auch noch gemacht...


Das rein gar nichts mit der Grafikkarte zu tun ;)

Ein neuer Mac sollte aushelfen, was Anderes nicht. Langsamkeit auf dem Gebiet liegt rein am Prozessor.
 
Ich habe mir vor kurzem eine XFX GF 7800GS mit 256 MB und dem 5.70er bios auf Ebay niedergetreckt und diese dann in einem PC von einem Bekannten umgeflasht.
Die Karte habe dabei für 55 Euronen inclusive Versand erstanden. Kein vergleich zu den Ebaypreisen für GF 6800 oder Radeon X800 und ähnliche.

Das Flashen an sich hat keine 10 min gedauert.

Die Karte läuft einwandfrei und ist selbst im vergleich zu der vorher eingebauten Radeon 9600XT sehr leise wenn nicht sogar unhörbar.

Die Grafikleistung ist absolut exzellent und ich kann jedem der für seinen G5 oder G4 eine neue Grafikkarte sucht, diese Karte empfehlen.

Bei mir läuft die Karte in einem G5 1.8 SP mit 10.5.6 und 10.4.11 ohne Einschränkungen. Der DVI Anschluss unterstütz sogar das 30" Cinema Display in voller Auflösung.

Für Interessenten:

Flashanleitung

Benchmark G5

Benchmark G4
 
Hallo Zusammen,

ich hab nen alten G4 AGP (2x AGP) dem ich gerne ne neue Grafikkarte spendieren würde. Momentan ist ne ATI Rage128 mit 16MB drin.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine "XFX NVIDIA Geforce 6200 256MB, AGP" umflashe oder doch die 512MB Version "XFX 6200A 512MB DVI/TV".

Passt das NVIDIA ROM von macelite auch bei der 512MB Version? Die 512er könnt ich sofort bekommen die 256er hat mein Kistenschieber nicht auf Lager.

Nächste Frage die Karten passen beide im 2xAGP Slots meines G4 und laufen dann auch unter OSX Tiger?

gruß
Heinecken
 
Geforce 6200 und AGP 2x

Hallo Heinecken,

dein Problem stellt der AGP 2X dar, eine 6200 läuft meist im 4x oder gar im 8x Modus. Desweiteren könnte es Probleme mit der AGP Spannung geben, wenns denn überhaubt geht mußt du die Pins 3 und 11 der Karte abkleben sonst könntet du den Mac beschädigen :eek:.Was das Rom angeht solltest du auf das Boardlayout und den richtigen Speicher achten ;). Habe mir aus der umflasherei von Grafikkarten ein echtes Hoppy gemacht, solltest du nicht zurecht kommen könntest du von mir ne ATI 9800 Pro bekommen. Läuft im AGP 2x 4x 8x bis OSX 10.5 problemlos.

Gruß CLucky

PS: Für die 6200 gibt es nur ein Bios für 256MB Karten (meines wissens).
 
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine "XFX NVIDIA Geforce 6200 256MB, AGP" umflashe
Mach das ruhig die XFX läuft selbst im "uralt" G4/400 Sawtooth meiner Eltern einwandfrei. Du musst allerdings tatsächlich, wie CLucky schreibt, diese beiden Kontakte isolieren, da es von Haus aus eine AGP 8x Karte ist. Am besten nimmst Du die "Referenzkarte", aus deren PC-Rom das Rom entwickelt ist. Z. B. diese hier.


oder doch die 512MB Version "XFX 6200A 512MB DVI/TV".

Passt das NVIDIA ROM von macelite auch bei der 512MB Version? Die 512er könnt ich sofort bekommen die 256er hat mein Kistenschieber nicht auf Lager.
Die 512er bringt Dir nix. Im Mac werden über den AGP maximal 256Mb erkannt. Die Karte wird zwar - eben mit 256Mb - wohl auch laufen, aber ich würde die "Richtige" (für die das Rom gemacht ist) bestellen.

Nächste Frage die Karten passen beide im 2xAGP Slots meines G4 und laufen dann auch unter OSX Tiger?

Ja! Und es hat für diesen Rechner wirklich keinen Zweck, eine "stärkere" Karte zu nehmen, die dann mit einem Lüfter nervt und das Netzteil mit hohem Stromverbrauch belastet. Sie kann ihr Potential nicht im Entferntesten ausspielen.
 
So ich melde mich hier live vom G4 AGP jetzt mit XFX 256MB selbst geflashed. :D

Die Karte selber hab ich NEU von Alternate.de für knapp 50euro, haufen Geld für so ein altes Teil aber der Spass wars mir wert. Davor hab ich noch ne PNY 6200 AGP ausprobiert aber ohne Erfolg...gabs beim Conrad für 30euro, zum Glück war ich so clever vorher das ROM zu sichern so konnte ich Sie wieder umtauschen. ;)

Die Pins müssen beim G4 AGP übrigends NICHT abgekleppt werden! Bei den Digital Audio und Quicksilver schon!

Siehe Mac-Elite:

http://themacelite.wikidot.com/compatibility

Danke an Alle für die Unterstützung. Als nächstes is die CPU dran sobald ich "günstig" an ein Upgrade rankomm...NewTech 2Ghz z.b. zur Not auch ein Sonnet 1,8ghz
 
Die Pins müssen beim G4 AGP übrigends NICHT abgekleppt werden! Bei den Digital Audio und Quicksilver schon!
Ach ja, stimmt! Nur bei Kisten, die ADC haben. Sorry!

Naja, Hauptsache, es hat gefunzt! :D
 
Zurück
Oben Unten