IMac late 2015 Grafikkartenbeschleunigung

B

BS613

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Ich glaube mein Imac hat irgendwie Probleme mit der Grafikkartenbeschleunigung. Bestimmte 3D Anwendung im Internet laden oft nur sehr langsam.

Wie kann ich da am besten auf die Einstellungen zugreifen oder es testen?

Bei RAM und CPU Auslastung ist alles im grünen Bereich und dort gibt es genug Reserven.
 
Hast Du mal ein konkretes Beispiel, bitte?
 
Habe die Seite mal testweise mit meinem Mac Pro 3.1 mit GeForce GTX 680 getestet, die Zeit zum vollständigen laden (hochprofessionell mit der Stoppuhr des Telefons gemessen) betrug 5,26 Sekunden. Der 2015er iMac hat (je nach Modell eine Radeon 380/390 oder eine Radeon 395, welche deutlich leistungsfähiger ist, auch wenn das beim Öffnen einer Website (selbst mit 3D Inhalt) kaum ins Gewicht fallen dürfte. Laut Everymac ist die maximale OS Variante Monterey. Sollte die installiert sein, sollte auch die 3D Unterstützung aktiv sein. Prüfen kannst Du das am einfachsten über die Systeminformationen. Ich habe auf meinem MP nur Mojave, der Klickpfad sollte aber der Gleiche sein. Apfel > Über diesen Mac > Systembericht > Grafik/Displays. Ob die Hardwareunterstützung aktiv ist siehst Du dann daran, ob bei Metal irgendwas steht, bzw. wenn dies überhaupt angezeigt wird. Ist dies der Fall, kannst Du auch prüfen, ob die Grafikbeschleunigung im Browser aktiv ist. Bei Safari habe ich da ehrlicherweise keine Ahnung, in Chrome / Chromium prüfst Du dies indem Du rechts oben auf das 3 Punkte Menü klickst, dann auf Einstellungen > System. Dort gibt es den Punkt "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar".

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 23.58.12.pngBildschirmfoto 2023-11-22 um 00.10.34.png

Wie geschrieben, standardmäßig sollte die Hardwarebeschleunigung auf so einem Rechner zumindest unter Monterey aktiviert sein, ich würde das Problem daher unter Umständen woanders vermuten, wobei mir jetzt auf die Schnelle aber auch nicht sofort etwas einfiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BS613
Ich hab die Radeon 380.

Bei mir ist oft das Problem, das die Ladezeiten oft unterschiedlich sind. Manchmal dauert es oft deutlich länger als normal. Sowas wie Chronik löschen und Neustart hab ich schon versucht. Gerade eben hat es ca. 3 Sek gedauert. Es kann aber auch mal 20 dauern, wenn ich Pech habe.

Bei mir ist bei Helligkeit automatisch anpassen ja. Bei dir nein. Ich glaube nicht das es daran liegen kann.

Hab das gerade bei Chrome geprüft. Die Hardwarebeschleunigung ist dort aktiviert.

Mir erzählen dort andere User, das es bei denen alles flüssig läuft, während ich Probleme habe die Seite zu laden.
 
Du könntest im Terminal über traceroute vergleichen, wie viele Hops er bei benötigt, wenn es schnell geht und wie viele, wenn er länger benötigt. Und auch wieviel Zeit er dafür bis zum Ziel benötigt. Oder die WLan Verbindungsstärke, falls der Mac im WLan hängt. Eventuell auch mal mit einem anderen Rechner / Telefon / Tablet das laden der Seite vergleichen.
 
Hab einen Speedtest gemacht. Da hatte ich regelmäßig 50Mb download, während die Seite ewig zum laden braucht.
 
Mal nen anderen Browser probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und iMaxer
Grafikbeschleunigung ist mE nicht die Ursache. Daher zuerst mal andere Browser testen und auch potentielle addons abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Könnt Ihr mal jetzt gucken, wie lange es dauert, bis die Seite geladen ist?
Anderen Browser hab ich schon.
 
Braucht gerade tatsächlich länger. Getestet mit Telefon.
 
Jetzt geht es wieder. Ich hab nichts anderes gemacht oder keine einstellungen verändert.

Kann man es irgendwie nachweißen, das es an deren Seite liegt? wenn ich sage, dass es langsam ist oder beim laden Ewig dauert kommen sofort 5 leute und sagen, das bei denen alles gut ist.
 
Das einfachste wäre wohl ein Bildschirmvideo aufzunehmen. Aber selbst dann würdest Du damit nur darstellen, dass es bei Dir lahmt. Mir persönlich wäre aber das schon für die Seite aus deinem Beispiel viel zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten