Über Fundbüro offiziell erworbenes Fund Iphone6

Eben, es wäre möglich und Leuten wie mir, langt das Wissen um die schlechte Nutzbarkeit, von gefundenen iPhones.
Warum soll ich mir den Aufwand machen? Der Store ist für mich 20min zu Fuß entfernt, das hinterherstöbern aber vom Zeitaufwand kaum zu kalkulieren. Normalerweise sollte sich doch das Handy beim Besitzer melden wenn es online geht. Vielleicht sollte Apple noch darüber nachdenken, den Simeinschub nur per Passwort zu öffnen. Die e-Sim kommt dem natürlich auch entgegen.
 
Eben, es wäre möglich und Leuten wie mir, langt das Wissen um die schlechte Nutzbarkeit, von gefundenen iPhones.
Warum soll ich mir den Aufwand machen? Der Store ist für mich 20min zu Fuß entfernt, das hinterherstöbern aber vom Zeitaufwand kaum zu kalkulieren. Normalerweise sollte sich doch das Handy beim Besitzer melden wenn es online geht. Vielleicht sollte Apple noch darüber nachdenken, den Simeinschub nur per Passwort zu öffnen. Die e-Sim kommt dem natürlich auch entgegen.
Ich mache es aus reiner Nettigkeit! Weil ich hoffe, dass mich auch jemand aufspürt wenn ich mal was wichtiges verloren habe! Und ich habe zwei Kinder denen ich genau ein solches lobhaftes Verhalten vorleben möchte, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megara, irata und masta k
Also ich find's ja auch schon arg komisch, das jemand Siri deaktiviert. Vor allem wenn man weiß, dass die Dame in solchen Situationen entscheidend sein kann.
Aber gut. Manchen will anscheinend einfach nicht geholfen werden. :confused:
1) Ich habe Siri auch nicht aktiviert, scheinbar ist mir auch nicht zu helfen.
2) Kenne mich da jetzt nicht so aus, weil mir die Erfahrung fehlt, aber wenn die SIM eh fehlt, womit sollte sich Siri dann verbinden? Die Dame weiß doch in dem Falle gar nicht, wer ich bin und wie meine Nummer lautet da die Anbindung an die Kontakte fehlt. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Nochmal: ein Handy ohne SIM verliert man nicht, schon gar nicht so ein teures Teil. Möglicherweise von einem Dieb entsorgt, der gemerkt hat, dass er ohne den Passcode nicht an das Gerät herankommt.
 
War das iPhone eigentlich ohne Simkarte als du es gefunden hast?
Mit der Seriennummer der Simkarte müsste doch der Betreiber den Vertragsbesitzer ermitteln können? Und dann dürfte der Eigentümer des iPhones doch nicht weit sein?
 
War das iPhone eigentlich ohne Simkarte als du es gefunden hast?
Mit der Seriennummer der Simkarte müsste doch der Betreiber den Vertragsbesitzer ermitteln können? Und dann dürfte der Eigentümer des iPhones doch nicht weit sein?
Schaust du Posting #No1?
 
Ich nehme stark an, das iPhone wurde von jemandem geklaut. Daraufhin wurde die SIM Karte rausgenommen. Als festgestellt wurde, das das iPhone nicht zu verwerten ist, wurde es einfach liegen gelassen. Deshalb auch wahrscheinlich der Fund ohne SIM ?
Alles in allem sehr unglücklich für jeden.
Der Besitzer sieht sein iPhone nie wieder, der Dieb konnte sich auch keinen Nutzen daraus schaffen und der ehrliche Finder hat auch nix davon :D
 
und der ehrliche Finder hat auch nix davon :D
Ach, das würde ich gar nicht mal sagen. Ich würde das Ding einpacken, an Apple senden mit den passenden Unterlagen (Fundbüro) und darum bitten, dass man den Käufer informiert. Vielleicht (sehr spekulativ, ich weiß) ist das Ding direkt über Apple gekauft worden, ordentlich registriert und man kann somit den Besitzer ausfindig machen. Ja, ich wäre für diese Welt zu ehrlich ;)
 
Apple hat doch bereits mehrmals gesagt, dass sie darauf keinen Bock haben ;)
 
Ich mache es aus reiner Nettigkeit! Weil ich hoffe, dass mich auch jemand aufspürt wenn ich mal was wichtiges verloren habe! Und ich habe zwei Kinder denen ich genau ein solches lobhaftes Verhalten vorleben möchte, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Entschuldigung aber jetzt musste ich lachen. Dafür, dass es Dir ja nur um Ehrlichkeit geht, machst Du ein zu großes Gedöns um die "Unverschämtheit" von Apple, wobei sie ja mit einem Klick einen zufriedenen "Kunden" haben können. Was lernen Deine beiden kleinen jetzt? Man muss nur warten können? Man kann auch nicht funktionsfähige Geräte gut verkaufen weil ein Apfel draufklebt? Apple ist ein Monster weil es nicht auf "Kundenwünsche" eingeht?

Biete es doch hier an, die Leute werden sich darum prügeln.
 
@Linker Wolf: Du hast natürlich recht.
Aber man könnte ja auch erwarten, das der Besitzer sich ein bisschen bemüht.
Siri ausgeschaltet, Verlust nicht gemeldet. (Da ja keine Reaktion vom Fundbüro kam)
Keinen Notpass eingestellt etc.
Sehr fahrlässig, wenn man bedenkt wie teuer so ein iPhone doch ist.
Ich wage schon fast zu sagen, das er es bei seinem Leichtsinn gar nicht anders verdient hat.
Wünschen tue ich es jedoch keinem.
 
@Linker Wolf: Du hast natürlich recht.
Aber man könnte ja auch erwarten, das der Besitzer sich ein bisschen bemüht.
Vielleicht gehörte das einem Flüchtling - dass es sowas wie ein Fundbüro gibt weiß ja nicht jeder.
Oder der Besitzer dachte, er hat es in einer anderen Stadt verloren und DEREN Fundbüro benachrichtigt.
Oder oder oder.
 
Vielleicht gehörte das einem Flüchtling - dass es sowas wie ein Fundbüro gibt weiß ja nicht jeder.
Oder der Besitzer dachte, er hat es in einer anderen Stadt verloren und DEREN Fundbüro benachrichtigt.
Oder oder oder.
Man stelle sich nur vor, es hätte einem Flüchtling gehört. Am besten noch erst am Vortag neu gekauft. :freu:
 
Sry, aber da könnte ja jeder kommen. Ich finde es schon erstaunlich, dass die Komune Dir das Gerät überschreibt, normalerweise wird es versteigert. Ich mache mir auch nicht die Mühe zur Polizei zu rennen, geschweige denn ins Fundbüro. Ich könnte ja noch nicht einmal behaupten es wäre geklaut wurden.
Würde es auf diese Weise funktionieren, könnte man einfach "gefundene" Handys in irgendeiner weiter entfernten Komune abgeben, das halbe Jahr warten und schon wäre man Besitzer desgleichen. Apple handelt verantwortungsvoll, alles andere würde das System "Suche" ad absurdum führen. Hättest Du auch den originalen Kaufbeleg mitgefunden wäre die Freischaltung ohne weiteres passiert.
Völlig absurd was du da erzählst. Ein Gerät, was du beim Fundbüro abgibst (alles andere ist ein Straftatbestand) wird natürlich über die IMEI in eine deutschlandweite Datenbank eingetragen. Und ja, nach 6 Monaten geht es in dein Eigentum über. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.
 
Ein iPhone ist doch ein Luxus-Smartphone. Wer sich das leisten kann, ist nicht arm
und kauft sich halt ein neues.
 
Ein iPhone ist doch ein Luxus-Smartphone. Wer sich das leisten kann, ist nicht arm
und kauft sich halt ein neues.
Völliger Schwachsinn !
Ich wäre bei Verlust meines iPhones nicht in der Lage, einfach mal erneut 800 € rauszuhauen !
Du kannst es doch nicht einfach so verallgemeinern.
"Wer Geld hat für einen 5er BMW kauft sich doch einfach bei Diebstahl einen neuen, ist doch wurscht"
So ein Mist, sorry.
 
Völlig absurd was du da erzählst. Ein Gerät, was du beim Fundbüro abgibst (alles andere ist ein Straftatbestand) wird natürlich über die IMEI in eine deutschlandweite Datenbank eingetragen. Und ja, nach 6 Monaten geht es in dein Eigentum über. Habe ich auch schon mehrfach gemacht.

Und jetzt verlangst Du die Freischaltung weil es ja Dein Gerät ist? Bin ich froh das sich Apple da querstellt. Zudem habe ich jetzt nicht den Werdegang des Fundbüros in Frage gestellt, ich bin einfach nur froh das Apple den Quatsch nicht mitmacht. Will ihm ja keiner wegnehmen, einfach demonstrativ in die Schrankwand oder eben als Briefbeschwerer. Wo ist da jetzt das Problem? Du kannst es ihm auch abkaufen.
 
Überdenken hier einige nicht was sie da so schreiben?:confused:
Der TE hat zu Beginn einfach eine Frage zum Fund und SEINEN Möglichkeiten es zurück zu geben gemacht und einige spielen hier den Richter?

Fakt ist aber auch, dass es für Apple nicht gar so schwierig wäre den Erstkäufer zu ermitteln - aber sie verdienen damit nichts, also scheint es ihnen egal, passt schon ins Bild. Viele Schlüsselbunde habe einen einfachen Anhänger mit Zahlencode (Schlüssel einschicken, Besitzer wird ermittelt und zahlt einen Finderlohn - bei manchen Registratoren verpflichtend). Bei einem Smartphone bedürfte es nicht einmal eines Anhängers… scheint aber zuviel "Lowtech" zu sein…:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas73HH und iZagreb1911
.. Bemerkung am Rande, ohne SIM Karte oder mit Code gesperrte Karte, kann man die Option Notfall zwar auswählen, aber nur um eine Notrufnummer zu wählen, es werden aber keine Notfall Daten (Notfallpass) angezeigt..
 
Zurück
Oben Unten