UBUNTU friert ein nach Update Chromium und Brave

T-easy

Aktives Mitglied
Auf meinem iMac7.1 Xtreme läuft seit Jahren zuverlässig Ubuntu(lange 22.04LTS, jetzt 24.04LTS)

Als Browser nutze ich meist Brave und Firefox.

Leider funktioniert der Brave-Browser(1.81.166) und der baugleiche Chromium seit dem VersionsUpdate nicht mehr bzw. lässt das OS komplett einfrieren, sodass nur noch ein hartes Ausschalten hilft.

Das ich kein Einzelfall darstelle, das zeigen die Kommentare im SNAP, wo seit Mitte September nur noch 'läuft nicht mehr' steht von mehreren Seiten.

Ich habe jetzt wieder auf 1.81.116 zurückgespielt und da läuft es noch. Alle neueren und auch das Nightly lassen Linux einfrieren.

Kennt jemand den Grund und auch eine Lösung?

Da hilft nur warten, auf ein neueres Update dieser Browser für Ubuntu, du hast ja Firefox noch zur Verfügung.
Franz

Da hilft nur warten, auf ein neueres Update dieser Browser für Ubuntu, du hast ja Firefox noch zur Verfügung.
Franz
Ich befürchte, das liegt an meinem alten iMac und dessen Einbindung v.a. der GraKa - dann würde das Warten nicht viel bringen.

Das Nightly was bereits 1.85.xxx, also deutlich weiter und trotzdem keine Besserung.

Tja, würde mal eine andere Linux Distribution testen, Ubuntu läuft auf älteren Rechnern schlecht.

Tja, würde mal eine andere Linux Distribution testen, Ubuntu läuft auf älteren Rechnern schlecht.
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Bezüglich Kompatibilität war bisher Ubuntu ungeschlagen und den Kernel habe ich schon gewechselt. An der Chromium-Engine wurde etwas geändert.

Zurück
Oben Unten