Nach Update auf Tahoe: Mailprogramm lädt ewig neue Mails und saugt den Akku leer

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Moin!

MacBook Pro M1 MAX 32/2TB, Tahoe 26.0.1

Seit dem Update auf Tahoe habe ich beim Mailprogramm bemerkt, dass unten links ständig ein Hinweis eingeblendet ist. Dort steht neben einem hin und her laufenden Fortschrittsbalken "E-Mails laden 1.138 neue E-Mails":

1760468592755.png

Das ist schon seit Tagen so, ich habe das MacBook 2 Tage laufen lassen, die Zahl wird immer größer statt kleiner. Aber nur sehr langsam. Gestern war stand da noch 968, jetzt die 1138. Was ist das?
Und was mir noch aufgefallen ist, dass der Akku seit einiger Zeit, vermutlich auch seit dem Update, nur noch 2 bis drei Stunden hält. Vorher hielt er locker einen ganzen Arbeitstag durch. Kann es sein, dass diese E-Mail-Synchronisation das System so beschäftigt, dass das auf den Akku geht?

hier mal zwei Ausschnitte aus der Aktivitätenanzeige:
1760468924243.png

Die CPU-Auslastung scheint mir nicht besonders hoch zu sein.

1760469051201.png

Der Energiebedarf schwankt sehr stark, zeitweise geht der Wert auf auf über 1.000 hoch, um dann wieder auf 0 abzufallen.

Ich habe im Mailprogramm insgesamt 13 IMAP-Konten hinterlegt, auch die von meinen Kindern und meiner Frau, und die räumen ihre Postfächer so gut wie nie auf, da liegen also tausende Mails im Postfach.
Der Mailversand funktioniert, ebenso werden Nachrichten ganz normal empfangen, da hängt also insofern nichts.

Ich habe ja auch schon früher Updates gemacht, dieses Verhalten ist mir aber noch nie aufgefallen.

Kann jemand helfen? Vielleicht mal alle Konten löschen und neu einbinden?

Danke! wie kommt man an die Public Beta? Muss man sich dafür registrieren?
Dauert es wohl lange, bis 26.1 offiziell rauskommt? Bin nicht so fit, was den Mac angeht, daher ist das mit den Betas so eine Sache
Werde so lange mit Outlook arbeiten und Mail nur nutzen, wenn die Kiste am Strom hängt

Danke! wie kommt man an die Public Beta? Muss man sich dafür registrieren?
Dauert es wohl lange, bis 26.1 offiziell rauskommt? Bin nicht so fit, was den Mac angeht, daher ist das mit den Betas so eine Sache
Dann lass es besser. Nicht, dass ich Schuld bin wenn du Schwierigkeiten hast. Aber eigentlich läuft die PublicBeta besser als die 26.01.
Die offizielle 26.1 sollte Anfang November irgendwann kommen.
Und eigentlich ist es einfach:
Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate -> Beta Updates -> "i" drücken und Tahoe Public Beta auswählen -> "Fertig"

Zurück
Oben Unten