"Über iCloud geteilte Alben" Windows App und Fotos HEIC-Dateityp

Silentfan

Mitglied
Hallo,

ich habe mir seit langem mal wieder die iCloud-App für Windows installiert und nicht viel erwartet. Jedoch funktioniert es besser als bei meinem damaligen Test. Mit dem iPhone gemachte Fotos, kommen ohne Nachhelfen recht schnell auf den PC sowie in die Windows Photo App ("Windows-Fotoanzeige").

Nun habe ich gesehen, dass mit der beiliegenden Mini-App "Über iCloud geteilte Alben" auch gemeinsame Alben verwaltet werden können. Wenn ich jedoch einem Album Fotos hinzufügen möchte, sehe ich nur die Fotos mit jpg-Dateityp.

Der Dateityp-Filter des entsprechenden Explorer-Fensters steht auf "Bild- oder Videodateien" (siehe Anhang), wozu HEIC offensichtlich nicht gehört. Obwohl ich die Erweiterung für 99 Cent aus dem Windows Store geladen und installiert habe (PC auch schon neu gestartet).

Wie kann ich auch die Fotos mit HEIC-Dateityp dort sehen?

Außerhalb dieser App sehe ich sie, also z.B. im normalen Explorer-Verzeichnis und auch in der Windows Photo App.

Danke im Voraus

Grüße

Anhänge

• 1729885512778.png
    1729885512778.png
    5,1 KB · Aufrufe: 46
Aha, alle Fotos in geteilten Alben haben jpg als Dateiformat. Wenn man Fotos teilt, werden sie wohl vorher konvertiert.
Das ist natürlich blöd, dann kann ich nicht über einen Windows-Client Fotos teilen. Ist mir zumindest zu aufwendig, weil ich sie dann vorher manuell konvertieren müsste.

https://support.apple.com/de-de/108314

Die Dateien können Umgewandelt werden:
„Geteilte Alben“ lädt eine Kopie deiner Daten hoch. Geladene Inhalte enthalten möglicherweise nicht dieselben Informationen wie das Original.

Aber möglicherweise liegt es an dem Abschnitt:
Auf einem Windows-PC kannst du keine RAW-Fotos in geteilte Alben hochladen.
Wenn Apple Heif/Heic als RAW ansieht.
Vielleicht haben sie die Dateitypen auch nur "Vergessen" - das wär eine frage die man dem Apple Support mal zuleiten könnte.

Denn eigentlich wird Heif/Heic auch unterstützt:
Geteilte Alben unterstützen folgende Bildformate:
  • HEIF
  • JPEG
  • RAW*
  • PNG
  • GIF
  • TIFF
Geteilte Alben unterstützen außerdem besondere Formate, die du mit deinem iPhone aufnimmst, etwa Zeitlupe, Zeitraffer, Live Photos und Rückblickvideos. Geteilte Fotos werden am langen Rand auf 2048 Pixel reduziert, mit Ausnahme von Panoramafotos, die bis zu 5400 Pixel breit sein können. Du kannst GIFs mit einer Größe von bis zu 100 MB teilen.

Geteilte Alben unterstützen folgende Dateitypen und Formate für Videos:

• HEVC
  • MP4
  • QuickTime
  • H.264
  • MPEG-4
Videos können bis zu 15 Minuten lang sein und werden mit einer Auflösung von bis zu 720p gesendet.

* Auf einem Windows-PC kannst du keine RAW-Fotos in geteilte Alben hochladen.

Zurück
Oben Unten