Typisch deutsch

@avalon

Nur eines verstehe ich nicht: Bei Euch die Roten in der regierung, bei uns die Schwarzen. Und irgendwie geht weder da noch dort was weiter. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich wählen soll. Hiermit oute ich mich nun gleich auch noch als eingefleischte EU Gegnerin seit es diesen komischen Verein der Bananenkrümmungsbeobachter gibt!

@Lengsel
und wie hat einst der hübsche Mike gesungen: Du mußt erst den Nippel durch die Lasche ziehen (hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun, ist mir aber gerade so eingefallen...)
 
Typisch Deutsch (für mich):

Die Deutschen haben ein irrsinniges Selbstvertrauen das bei einigen manchmal ein wenig arrogant rüber kommen kann.

Ansonsten gelten halt die üblichen Klischees: strebsam, gründlich, ...

Ich will jetzt um "Himmels Willen" keinen Österreich-Deutschland Flame starten!!! Ist nur die Meinung eines aussenstehenden und nicht böse gemeint!
 
Original geschrieben von lengsel
 

Also so allgemein überzeugt mich das immer noch nicht. Wenn Du keine konkreten Beispiele bringen kannst solltest Du solche Vergleiche besser nicht anstellen.

Grüße,
Flo
 

Hi Flo, was hast du denn eingenommen :)
Wenn ich das alles aufzählen wollte...
Bist du zu stolz oder zu verblendet zuzugeben, das bei uns im Staate nicht nur einiges sondern ganz mächtig viel nicht mehr stimmt.
Wie ist es denn mit der Bildungspolitik, mit der Gesundheitspolitik mit der Arbeitsmarktpolitik...

Soll ich dir noch sage das Wetter ist schlecht, soll ich dir dann auch noch angeben wo die einzelnen Wolken hängen, welche Niederschlagsmenge runtergekommen ist und wo es trotz allen noch trocken geblieben ist.

So verpeilt kannst du doch nicht sein.
 
Original geschrieben von Phobia
@avalon

Nur eines verstehe ich nicht: Bei Euch die Roten in der regierung, bei uns die Schwarzen. Und irgendwie geht weder da noch dort was weiter. Ich habe keine Ahnung mehr, was ich wählen soll. Hiermit oute ich mich nun gleich auch noch als eingefleischte EU Gegnerin seit es diesen komischen Verein der Bananenkrümmungsbeobachter gibt!
 

Wenn ich das wüßte, würde ich jetzt mein damit verdientes Geld verprassen.
Ich denke das die Globalisierung und vieles andere mehr damit zu tun hat. Hinzu kommt die Unsicherheit der Menschen, was wird. Zu dem Eiertanz den unsere Politiker aufführen bleibt ja auch keine Hoffnung übrig.
Ich habe leider das Gefühl, das die es auch nicht wissen. Schade nur das die unser Geld verprassen mit Ihren unausgegorenen Ideen. Von denen hat ja noch keiner wirklich gearbeitet und verstehen Wirtschaft bestimmt nicht. Beamten und Lehreranteil ca. 70% bei uns in der Regierung, so viel ich weiß.
 
Original geschrieben von avalon
Hi Flo, was hast du denn eingenommen :)
...
So verpeilt kannst du doch nicht sein.
 

Das bei uns nicht alles zum Besten steht weiss ich auch, allerdings finde ich die übliche (und das halte ich z.B. für typisch Deutsch) Art darauf zu reagieren, nämlich mit pauschaler Selbstherabsetzung (was ja zur Zeit glücklicherweise als realistische Lageeinschätzung durchgeht) ziemlich daneben.
Zumindest habe ich diese Aussage:

Ist ja zur Zeit auch nicht besonders schwierig besser wie Deutschland zu sein.

von dir so interpretiert.

Sicher sind wir nicht in der Position groß das Maul aufreissen zu können, wir müssen uns aber (trotz aller Schwierigkeiten) vor niemandem verstecken.

Mithin hinkt der Vergleich, vor allem dann wenn wir mit Ländern verglichen werden wo es politisch und wirtschaftlich nicht fundamental anders aussieht als bei uns.

Grüße,
Flo
 
Ich sag es gleich vorne weg: Der Thread wird wieder immens OT werden und auch sonst noch was alles... ;)

Original geschrieben von Angel
Sag ihm, die CSU sei ja auch Scheisse und nicht repraesentativ fuer alle Deutschen!
Super Aussage...
Übrigens ist keine Partei repräsentativ für alle - auch nicht für Deutsche.
Des weiteren handelt es sich um ein Plakat für eine Wahl - also Werbung. Vom Inhalt und auch von der Darstellung waren solche Plakate bzw. deren Intension bei der CSU auch schon bei vorherigen Wahlen dabei.


Original geschrieben von Phobia
Liebe Grüße aus Wien, dem Herzen Europas!
Das Herz Europas ist Oberfranken. ;)
Na? Wer weiß wo es liegt? :D


Zum eigentlichen Thema:
Ich glaube "typisch" ist für jeden etwas anderes.
Das kann auch viele Eigenschaften erfassen. Früher sprach man immer von den "deutschen Tugenden" oder "dem Volk der Denker und Dichter" - vielleicht auch heute noch.
Als "typische Eigenschaften" der Deutschen würde ich jetzt Genauigkeit, Gründlichkeit und Zielstrebikeit nennen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch konstatieren, dass es wohl schwer ist, etwas als typisch für ein Land, ein Volk zu bezeichnen. Bei uns leben über 80 Millionen Menschen - was ist für die alle denn typisch? Ich bin mir sicher bei den USA usw. wird es da noch schwieriger.

Das wohl typischste zur Zeit bei uns ist wohl, dass es den Deutschen manchmal schwer fällt, positiv über sich selbst zu reden...
 
Original geschrieben von Tatcher a Hainu

Ansonsten gelten halt die üblichen Klischees: strebsam, gründlich, ...
 
Keine Angst, meine Generation wird gruendlich aufraeumen mit diesen Klischees :D
 
aber GRÜNDLICH aufräumen bitte! GRÜNDLICH!!! ;)
 
Original geschrieben von Angel
 
Keine Angst, meine Generation wird gruendlich aufraeumen mit diesen Klischees :D
 

Aber wahrscheinlich nicht im postiven Sinne.
 
Original geschrieben von Angel
 
Keine Angst, meine Generation wird gruendlich aufraeumen mit diesen Klischees :D
 

Das ist wohl leider zu befürchten. Glücklicherweise gibt es auch in deiner Generation Leute die nicht so drauf sind.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von lengsel
 

Das ist wohl leider zu befürchten. Glücklicherweise gibt es auch in deiner Generation Leute die nicht so drauf sind.
 
typisch deutsch
 
@Lengsel

Naja, hauptsache, er macht es gründlich, finde ich... Dann erfüllt er ja das Klischee, oder?
 
Ich hab mal ein wenig Google konsultiert und folgende Seite gefunden, der ich so weit auch zustimme: klick

Möchte daraus auch einen Schlusssatz zitieren:
Das moderne Deutschland ist viel zu abwechslungsreich und vielschichtig, um sich in wenige Worte fassen zu lassen. Hier gibt es jeden Tag etwas Neues, "Typisches" zu entdecken. Und das ist nun wirklich "typisch deutsch".
 
Original geschrieben von M8_NX
Hi,

hatte gestern mit einem Freund eine Diskussion darüber, warum Apple und nicht Win oder Win und nicht Apple. Jedenfalls fiel dann im Diskussionsdurcheinander auch der Begriff "Typisch deutsch" - etwa mit dem Unterton: Ja, ihr Maccies, ihr wollt Kalifornien im Herzen haben mit euren Powerbooks: Freestyle, easyliving - und tatsächlich seid ihr doch nur froh, dass ihr 14 Tage Rückgabrecht bei Nichtgefallen habt. Spießer seid ihr und typisch deutsch.

Ich habe dann gefragt, was das denn sein soll- typisch deutsch, das gäbe es doch gar nicht mehr - all diese Vorurteile über Sauerkraut und Bratwurst und Biergärten und Lederhosen. Und was zeigt mir mein Freund da? Die Europawahl-Werbung der CSU, wo jemand in Lederhosen auf ein PB4 einhackt. Tja, jetzt stehe ich da. Apple typisch deutsch? Wir allle Lederhosen-Spießer????

Bitte um Argumente!
 

ich möchte nochmal auf den Ursprung des Freds zurückkommen.

M8_NX wollte Argumente haben ob Apple typisch Deutsch sei, vor allem in Verbindung mit Lederhosen.

Ich sage ja, gerade in Verbindung mit Lederhosen.

Denn jeder der sich mit Lederhosen auf die Straße wagt (Bayern ausgenommen) gibt sich als Individualist, einer der sich nicht vorschreiben lässt was er zu tun und zu lassen hat, einer der quer denkt, einer dem das Diktat der Mode schnurzpiepegal ist, einer der sich nicht an der Masse orientiert, das ist eben der typische Apple User
 
Original geschrieben von Ohrwurm
 
typisch deutsch
 

?
Die Sorgen wegen der Wurschtigkeit der (nicht nur der jüngeren) Mitbürger?
Hast Du das gemeint?
Wenn ja, warum nicht. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen dass nicht nur Deutsche so denken/fühlen.

@Phobia: mag sein dass er dann bestens ein Klischee bedient, trotzdem halte ich deinen Beitrag für ausserordentlich dämlich, v.a. den vorangegangenen, bei dem ich mich auch Frage womit Du dir das Recht zu so einer Aussage nimmst.
Ich denke es steht dir nicht zu ein gründliches Aufräumen mit deutscher Strebsamkeit und Gründlichkeit zu fordern.

Grüße,
Flo
 
@avalon:
genau. wenn apple typisch deutsch ist, kann das nur heissen, dass geiz halt nicht immer geil ist, was auf das comeback der qualität hoffen lässt.
allerdings frage ich mich noch, wie man aus leider eher geringeren marktanteil typologische eigenschaften ableiten kann?
 
Original geschrieben von Egger1000
Ich hab mal ein wenig Google konsultiert und folgende Seite gefunden, der ich so weit auch zustimme: klick
 

Interessanter Link. Danke.

Grüße,
Flo
 
Dem Freund von M8_NX würde ich antworten:

"Wenn dudiesen Gedanken in deinem Kopf hast, so gehört er zu dir, ist also dein Muster. Meines ist es nicht."

So einfach ist das ... und so zutreffend.

Gruß tridion
 
Hallo M8 NX

Doch Dein Freund hat schon recht, Apple Produkte haben viele Deutsche Tugenden die wir verloren haben. Zum Beispiel: Saubere und Ordentliche Verarbeitung, gilt in der Welt als zuverlässig und als Qualitätsprodukt, Modernes Design (Ordentliches Auftreten). Qualität die auch ihren Preis hat und kein Massen Billig Ramsch.
Doch so waren wir auch einmal und Heute .....Billiglohn, nur noch schnell, schnell alles nur noch Schrott. Wir sind Heute wie PC s alles geht irgendwie rein und dann kommt ein Absturz nach dem anderen.

Xenja
 
Generell denke ich, dass es sehr schwierig ist, die
Frage "Was ist typisch Deutsch" zu beantworten,
ohne sich irgendwelcher Klischees zu bedienen.

:cool:
 
Zurück
Oben Unten