Typisch deutsch

Original geschrieben von HAL9500
Generell denke ich, dass es sehr schwierig ist, die
Frage "Was ist typisch Deutsch" zu beantworten,
ohne sich irgendwelcher Klischees zu bedienen.

:cool:
 
Geht sogar ziemlich "einfach", nimm einfach ein Soziologiebuch zum Thema Werte in Deutschland bzw. Wertewandel. Die Werte sind typisch Deutsch. Aber Klischees trifft man immer wenn man einfach so locker darüber spricht.
 
vielleicht ists auch gar nicht so wichtig, was typisch deutsch ist, sondern viel eher fraglich warums denn nicht vielleicht ein bisschen differenzierter geht?
 
Zurück zum Thema:

Ausgehend vom ersten Beitrag stellt sich doch die Frage warum die Parteien (gleich welcher Coleur) sich so massiver Klischees bedienen müssen um ihre Botschaft zu transportieren.
Vielleicht liegt es schlicht daran dass sich komplexe Sachverhalte so ungünstig einfach und griffig transportieren lassen, und dann deswegen natürlich eine sehr deutliche und starke Bildsprache zur Vermittlung der Inhalte herhalten muss.
Soweit zum Prinzip. Ärgerlich nur dass der Horizont mancher Politiker eben über die Schlichtheit der bevorzugten Bildsprache nicht hinausgeht.

Grüße,
Flo
 
Die Deutschen über sich selbst

Typisch deutsch: "Schon am Abend vorher die Liegen für den nächsten Tag am Pool reservieren!" Oder: " Mund aufreißen und nichts dahinter."?

Ein Viertel der Deutschen antwortet auf die Frage: Was ist Ihrer Meinung nach typisch deutsch? spontan mit einer negativen Aussage. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Gallup in Wiesbaden unter 1008 Erwachsenen mit Wohnsitz in Deutschland. Angeführt werden die Negativnennungen von den Attributen "Passivität", "Umständlichkeit" (je 6 % der Gesamtnennungen) und "Gefühlskälte" (3 %). "Passivität" und "keine eigene Meinung haben" wurde überwiegend von Männern angegeben. Frauen halten, verglichen mit den männlichen Befragten, eher "Sturheit", "Gefühlskälte" und "Ehrgeiz" für typisch deutsch. 16 Prozent der Befragten wissen gar nicht, was typisch für ihr Volk sein könnte.

Dem größten Teil der Befragten (46 %) fallen bei drei Antwortmöglichkeiten jedoch überwiegend positive Eigenschaften für "den Deutschen" ein. Besonders häufig wurden "Zuverlässigkeit", "Fleiß" und "Perfektion" genannt, gefolgt von "Ordnung" und "Pünktlichkeit".

Vier Prozent nennen ein bestimmtes Nahrungsmittel als charakteristisch für Deutschland, wobei in erster Linie Bier, Sauerkraut und Bratwurst angegeben wurden. Weitere neutrale Bezeichnungen waren "Autos" bzw. einzelne Automarken und "Zurückhaltung" (je 1%).

Quelle
 
Zurück
Oben Unten