trotz Wine läuft Verwaltungsprogramm nicht

Hirsch123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2015
Beiträge
64
Reaktionspunkte
6
Grüßt Euch,

ich habe einen iMac mit Mojave 10.14.4. Auf ihm versuchte ich ein Verwaltungsprogramm für eine Sammlung zu installieren. Laut Verkäufer würde es mit wine auch auf einem Mac laufen. Leider tut es das nicht und es gibt für dieses Programm auch keine Alternative. Was kann ich noch machen, um es doch noch zum Laufen zu bringen?

Noch ein kleiner Hinweis: Bin kein Computerfreak und kenne mich nur eingeschränkt aus.

Viele Grüße und herzlichen Dank
 
Du könntest uns z. B. mitteilen, wie das Programm heisst. Unsere Glaskugeln sind alle in Reparatur.
 
Da du Wine genannt hast, handelt es sich wohl um eine Windows-Applikation. Die Frage ist: Um welche?

Eine gute, wenn auch nicht kostenlose Lösung wäre hier Parallels Desktop.
Hier wird nicht nur Windows 10 virtualisiert, sondern über einen speziellen Modus kannst du Windows-Programme direkt auf dem Mac ausführen.
Zumindest Optisch - Parallels läuft dann im Hintergrund.
Wenn man aber parallel Windows und MacOS-Programme für seine Arbeit/sein Hobby braucht, ist das nach meiner Erfahrung die beste und performanteste Lösung.
Du brauchst aber hierzu schon einen recht leistungsstarken Mac mit mindestens 8GB RAM. 16GB wären besser.

Vorteil dieser Lösung ist auch, das man keine großen Kenntnisse braucht, um sie erfolgreich anzuwenden.
 
Für eine Virtualisierung braucht man aber eine Windowslizenz.
Auch wenn das viele irritiert: die hat nicht jeder.

Was sind denn die Spezifika dieses Sammlungs-Verwaltungs-Programms, daß es keine Alternative gibt für macOS oder UNIX oder Linux?
Es gibt ja durchaus einige mächtige allgemeine Datenbankprogramme, teils auch OpenSource, die man halt anpassen müsste bei den Eingabeformularen und den Auswertungstabellen - was heute aber meistens gar nicht sooo aufwändig ist.
Und für Inventarverwaltung gibt es sogar ein Programm im AppStore - ob das geeignet wäre, kann man natürlich nicht sagen ohne weitere Informationen.
 
Ich stell dann mal den Link zum Programm ein, das ich gekauft habe:
https://www.ebay.de/itm/Stecotec-Mu...415681?hash=item2c7fd7e281:g:u4kAAOSw0fhXkewK

Vielleicht als Ergänzung: Das Programm läuft mit großen Datenmengen problemlos und die Daten lassen sich gut auswerten. Ich habe mir mit Open Office schon eine eigene Datenbank gezimmert, ist aber nicht ganz so konfortabel und ich möchte mich nicht immer wieder aufwändig einarbeiten.
 
So ganz leistungsstark ist mein Mac nicht: 1,4 GHz Intel Core i5, 8 GB Speicher.
 
Scheint auf MS Access zu basieren... die denkbar schlechteste Variante um es auf einem anderen Betriebssystem als Windows zum laufen zu bekommen. Tja... kauf dir einen Windows-Rechner, wenn du so an der Software hängst, wäre meine Empfehlung.
 
Da muss man doch keinen Windows Rechner kaufen.
Virtualbox installieren. Eine günstige Windows Lizenz kaufen und dann eben in der Box die Software laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und dg2rbf
Das mit OO mitgelieferte Datenbank-Modul ist vermutlich auch nicht das Nonplusultra.

Aber erst mal sollten wir klären, wo das Problem mit Wine liegt.
Wenn der Verkäufer behauptet, damit solle es laufen - vorausgesetzt, das war nicht nur ein verkaufsfördernder Schwindel - sollte die geballte Kompetenz hier im Forum doch eine Lösung finden.

Ich selbst habe alle Versuche mit Wine aufgegeben, hat nie geklappt, und irgendwie hatte ich den Eindruck, daß man dafür solide Kenntnisse in Windows haben müsste.

Soweit ich mich aber noch erinnere, gibt es verschiedene Wine-Varianten. Winebottler, DarWine und vielleicht noch mehr. Welche wurde eingesetzt? Gibt es Fehlermeldungen? Wo genau hängt es? Schon mal die komerzielle Variante mit CrossOver angeschaut - da gibt es Listen mit Bewertungen, wie gut Win-Programme laufen)?
 
Ich habe die aktuelle Version von Wine und auch Winebottler aufgespielt. Das Problem besteht darin, dass zwar eine Ordner mit MacOS angelegt wird, in dem ein schwarzer Ordner mit "exe" hinterlegt ist. Beim Doppelklick darauf öffnet sich die Wine-Seite (https://www.winehq.org/) und nicht das Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mampfed
So ganz leistungsstark ist mein Mac nicht: 1,4 GHz Intel Core i5, 8 GB Speicher.
Für diesen Anwendungszweck reicht die Virtualisierung. Wenn du der virtuellen Maschine nur 2Gb Arbeitsspeicher zuweist (in Parallels Standard für Officeartige Parallels Umgebungen, du musst also nichts einstellen), wird deine Anwendung ausreichend schnell laufen.

Neben Parallels Desktop als komfortable aber kostenpflichtige Virtualisierungslösung gibt es noch das kostenlose Virtual Box, das aber nicht so komfortabel ist.

Der dritte mögliche Weg wäre die Installation von Windows auf dem Mac unter Boot Camp. Dann allerdings kannst du immer nur 1 Betriebsystem gleichzeitig nutzen (auch aus diesem Grund gibt es die Virtualisierungslösungen).

Für jede dieser Lösungen brauchst du natürlich eine Windows-Lizenz.
 
Für diesen Anwendungszweck reicht die Virtualisierung. Wenn du der virtuellen Maschine nur 2Gb Arbeitsspeicher zuweist (in Parallels Standard für Officeartige Parallels Umgebungen, du musst also nichts einstellen), wird deine Anwendung ausreichend schnell laufen.

Neben Parallels Desktop als komfortable aber kostenpflichtige Virtualisierungslösung gibt es noch das kostenlose Virtual Box, das aber nicht so komfortabel ist.

Der dritte mögliche Weg wäre die Installation von Windows auf dem Mac unter Boot Camp. Dann allerdings kannst du immer nur 1 Betriebsystem gleichzeitig nutzen (auch aus diesem Grund gibt es die Virtualisierungslösungen).

Für jede dieser Lösungen brauchst du natürlich eine Windows-Lizenz.

Parallels ist schon nicht ganz billig und würde ich hinten an stellen. Es muss nicht so komfortabel sein. Es käme eher Virtual Box infrage. Eine Windows-Lizenz wäre jetzt nicht das Problem.
 
Dann kennst du dich mit Wine nicht aus. Hier ein einfaches Tutorial.
https://www.youtube.com/watch?v=rINx-ojfZSU

Die Anleitung stimmt nicht mehr ganz so, bzw. funktioniert bei mir etwas anders.

Doppelklick auf Weine - das Glas erscheint im grauen Rand oben an meinem Mac, über den Finder auf Programme gehen und mit einem Rechtsklick die Paketinhalte anzeigen lassen. Doppelklick jeweils auf Contents - Mac OS - dann erscheint ein kleines schwarzes Pictogramm mit exec (startwine) und in diesem Fall startet "Battle of Endor".

Bei dem Verwaltungsprogramm klappt das aber nicht, sondern es öffnet sich die Wine-Seite.
 
Wine funktioniert in keinem Fall so, wie Du das beschrieben hast. Du musst Wine hier runterladen:
https://dl.winehq.org/wine-builds/macosx/download.html

Ich empfehle im Regelfall wine-staging. Der Installer installiert Wine selbst und sonst nichts im Programme-Ordner. Ich empfehle dabei die 64-Bit-Version mit zu installieren. Von dort aus rufst Du dann Wine mit einem Doppelklick auf. Es öffnet sich ein Terminalfenster. Dort tippst Du dann "winecfg" ein und drückst die Enter-Taste. Das fängt dann an zu rödeln. Wine fordert dich dann auf, das "Mono"- und das "Gecko"-Paket herunterzuladen, die für den Betrieb von Windowsprogrammen oft notwendig sind. Du bestätigst das einfach. Wenn der Download durch ist (manchmal auch vorher), öffnet sich das Windowsfenster von winecfg. Im Regelfall braucht man dort nur die Windows-Version einzustellen (Ich empfehle im Regelfall Windows 10).

Dann kann winecfg beendet werden. Damit ist aber leider noch lange nicht alles durch. Im Regelfall muss jetzt zumindest eine aktuelle Visual C-Redistributable Bibliothek installiert werden. Diese bekommt man von der Microsoft-Webseite. Darüber hinaus wollen manche Programme noch spezifische Windows-Fonts. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, kann aber zu sehr hässlichen Benutzeroberflächen führen. Zu guter Letzt installiere ich immer noch DirectX, dies ist aber nur für Spiele notwendig.

Das sind so die Minimalinstallationen, die man durchführen sollte, damit ein Standard-Windowsprogramm wenigstens ansatzweise laufen kann. Der eigentliche Kasus Knacktus kommt aber jetzt erst. Du musst dein Windowsprogramm ja so starten können, dass es Wine aufruft, und dieses dein Windowsprogramm ausführen kann. Das kann in manchen Fällen sehr einfach dadurch erfolgen, indem Du die korrekte .exe-Datei findest und auf diese rechts klickt, und dann im Öffnen-Menü "wine-staging" auswählst.

Wenn Du Glück hast(!), öffnet sich dann dein Programm. Wenn nicht, hast Du u.U. noch einiges an Arbeit vor Dir. Wine ist keine exakte Wissenschaft. Und was ein spezifisches Windowsprogramm für zusätzliche Bibliotheken, Programme oder Fonts braucht, ist immer ein Abenteuer herauszufinden.

Speziell MS Office und Programme (wie deine Münzverwaltung) die darauf basieren, kann eine Herausforderung sein, unter Wine zum Laufen zu bekommen.

PS: Programme müssen ja auch noch oft unter Wine installiert werden, damit sie funktionieren. Nicht immer notwendig, aber oft.
PPS: Hier ein kleines Script, dass als ausführbare Batchdatei (Endung .command) unter macOS gespeichert wird, um Programme auszuführen, in diesem Fall das Spiel Stalker.
Code:
export WINEPATH=/Applications/Wine\ Staging.app/Contents/Resources/wine/bin
export WINEPREFIX=$HOME/.wine
export APPPATH=$HOME"/.wine/drive_c/GOG Games/S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky/"

cd "$APPPATH"
"$WINEPATH"/wine bin/xrEngine.exe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirsch123, hr47, Macschrauber und 2 andere
Ich habe die aktuelle Version von Wine und auch Winebottler aufgespielt.
Ich habe das mal überprüft: Winebottler hat wohl im Zyklus von 1.8rc auf 2.0 die Entwicklung weitgehend eingestellt. Wine selbst ist im stabilen Zweig auf 4.0 angekommen. Wahrscheinlich ist die von Winebottler mitgelieferte Version einfach zu alt.
 
Versuche es mal CrossOver für Mac ist halt eine Wine version wo du alle einstellungen über eine GUI installieren und einstellen kannst. Kostet aber was sollte aber denke ich mal für dich einfache als wine for mac mit winebotler.

Kannst 14 Tage im testen und wenn dein Programm damit zufriedenstellen läuft kaust es für 32€

https://www.codeweavers.com/products/crossover-mac/download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten