trotz Wine läuft Verwaltungsprogramm nicht

Kannst 14 Tage im testen und wenn dein Programm damit zufriedenstellen läuft kaust es für 32€
Mir ist erst jetzt gerade aufgefallen, dass der Listenpreis für die Macversion (32 Euro) unter der Linuxversion (38 Euro) liegt. Allerdings bekommt man zu dem Preis "nur" die aktuelle Version und hat kein Anrecht auf Aktualisierungen. Die Software gibt es auch auf Deutsch. Habe selbst am deutschen Sprachpaket mitgewirkt.

Zum Listenpreis würde ich CrossOver aber nicht kaufen wollen. Von paulthetall.com habe ich einen Couponcode ergoogeln können: PORTINGOVER

Falls es von der Münzverwaltung eine Demoversion gibt kann ich mir das gerne auch mal mit der neuesten wine-Entwicklerversion unter Linux anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Malice 313
Wine funktioniert in keinem Fall so, wie Du das beschrieben hast. Du musst Wine hier runterladen:
https://dl.winehq.org/wine-builds/macosx/download.html

Ich empfehle im Regelfall wine-staging. Der Installer installiert Wine selbst und sonst nichts im Programme-Ordner. Ich empfehle dabei die 64-Bit-Version mit zu installieren. Von dort aus rufst Du dann Wine mit einem Doppelklick auf. Es öffnet sich ein Terminalfenster. Dort tippst Du dann "winecfg" ein und drückst die Enter-Taste. Das fängt dann an zu rödeln. Wine fordert dich dann auf, das "Mono"- und das "Gecko"-Paket herunterzuladen, die für den Betrieb von Windowsprogrammen oft notwendig sind. Du bestätigst das einfach. Wenn der Download durch ist (manchmal auch vorher), öffnet sich das Windowsfenster von winecfg. Im Regelfall braucht man dort nur die Windows-Version einzustellen (Ich empfehle im Regelfall Windows 10).

Dann kann winecfg beendet werden. Damit ist aber leider noch lange nicht alles durch. Im Regelfall muss jetzt zumindest eine aktuelle Visual C-Redistributable Bibliothek installiert werden. Diese bekommt man von der Microsoft-Webseite. Darüber hinaus wollen manche Programme noch spezifische Windows-Fonts. Das ist aber nicht unbedingt notwendig, kann aber zu sehr hässlichen Benutzeroberflächen führen. Zu guter Letzt installiere ich immer noch DirectX, dies ist aber nur für Spiele notwendig.

Das sind so die Minimalinstallationen, die man durchführen sollte, damit ein Standard-Windowsprogramm wenigstens ansatzweise laufen kann. Der eigentliche Kasus Knacktus kommt aber jetzt erst. Du musst dein Windowsprogramm ja so starten können, dass es Wine aufruft, und dieses dein Windowsprogramm ausführen kann. Das kann in manchen Fällen sehr einfach dadurch erfolgen, indem Du die korrekte .exe-Datei findest und auf diese rechts klickt, und dann im Öffnen-Menü "wine-staging" auswählst.

Wenn Du Glück hast(!), öffnet sich dann dein Programm. Wenn nicht, hast Du u.U. noch einiges an Arbeit vor Dir. Wine ist keine exakte Wissenschaft. Und was ein spezifisches Windowsprogramm für zusätzliche Bibliotheken, Programme oder Fonts braucht, ist immer ein Abenteuer herauszufinden.

Speziell MS Office und Programme (wie deine Münzverwaltung) die darauf basieren, kann eine Herausforderung sein, unter Wine zum Laufen zu bekommen.

PS: Programme müssen ja auch noch oft unter Wine installiert werden, damit sie funktionieren. Nicht immer notwendig, aber oft.
PPS: Hier ein kleines Script, dass als ausführbare Batchdatei (Endung .command) unter macOS gespeichert wird, um Programme auszuführen, in diesem Fall das Spiel Stalker.
Code:
export WINEPATH=/Applications/Wine\ Staging.app/Contents/Resources/wine/bin
export WINEPREFIX=$HOME/.wine
export APPPATH=$HOME"/.wine/drive_c/GOG Games/S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky/"

cd "$APPPATH"
"$WINEPATH"/wine bin/xrEngine.exe

Guter Beitrag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Wine funktioniert in keinem Fall so, wie Du das beschrieben hast. Du musst Wine hier runterladen:
https://dl.winehq.org/wine-builds/macosx/download.html

Ich empfehle im Regelfall wine-staging. Der Installer installiert Wine selbst und sonst nichts im Programme-Ordner. Ich empfehle dabei die 64-Bit-Version mit zu installieren. Von dort aus rufst Du dann Wine mit einem Doppelklick auf.
Code:
export WINEPATH=/Applications/Wine\ Staging.app/Contents/Resources/wine/bin
export WINEPREFIX=$HOME/.wine
export APPPATH=$HOME"/.wine/drive_c/GOG Games/S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky/"

cd "$APPPATH"
"$WINEPATH"/wine bin/xrEngine.exe

Leider hat es nur bis zu dieser Aktion geklappt. Es öffnet sich kein Fenster!?
 
Hast Du meine Anweisungen befolgt? Versuchst Du das richtige Programm zu starten? Wie machst Du das?
 
Ja, ich war folgsam ... Bin auf Deinen Link gegangen und habe mir "Torball for Winestaging (32 + 64) 131 M" heruntergeladen. Oder war das nicht das Richtige?
 
Sehr gut. Aber leider der Falsche. Da sind oben drüber Links für Installer von Wine Stable, Wine Development und Wine Staging. Und Wine Staging lädst Du runter (derzeit in Version 4.7). Mit dem TAR-Ball kannst du nix anfangen.
 
Nach dem Doppelklick in Safari (Downloadpfeil) öffnete sich ein Fenster mit

"Failure
You need to install XQuartz 2.7.7 or higher first."
 
Ah ja. Habe ich vergessen. Bitte suche mal danach. Dürfte einfach zu finden sein. Bitte NUR von der "Hersteller"-Webseite runterladen! Oder auch von heise.de.

Boom. Got it: https://www.xquartz.org

PS: Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es keine Garantie gibt, dass dein Programm mit Wine laufen MUSS. Die Chancen sind relativ gut, aber es kann durchaus sein, dass es ohne erheblichen Aufwand nicht klappen wird.
 
Grüß Dich electricdawn,

zunächst schon mal herzlichen Dank für Deine Unterstützung - egal, ob das Programm damit letztlich läuft oder nicht. Ich bin und bleibe optimistisch.

Soll ich dieses Programm von Microsoft herunterladen:
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)

Bis hierhin habe ich es in Deiner Beschreibung geschafft. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
(derzeit in Version 4.7). Mit dem TAR-Ball kannst du nix anfangen.
Der Tarball ist halt interessant wenn man wine selbst kompilieren möchte. Am Freitag ist (wie so ziemlich immer alle zwei Wochen) auch eine neue Version des Entwicklerzweigs mit 4.8 erschienen.

Bezüglich der Microsoftbibliotheken gibt es ein spezielles Skript namens "winetricks" welches man ggf. verwenden kann um zusätzliche Bibliotheken nachzurüsten. Photoshop CS2 braucht beispielsweise entsprechende Microsoft Schriften (Arial, Verdana etc.) die aber lizenztechnisch nicht mit ausgeliefert werden dürfen aber seitens Microsoft kostenlos zum Download angeboten werden.
 
Nö, selbst kompilieren möchte ich nichts - mir genügt es, wenn meine Programme laufen und ich arbeiten kann.

winetricks herunterladen?
 
winetricks herunterladen?
Ich selbst beziehe die entsprechend neueste Version über die Paketverwaltung meines Linux-Systems, aber folgendes müsste auch bei Dir klappen:

Code:
wget https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/winetricks/master/src/winetricks
chmod +x winetricks
./winetricks vcrun2010

Es setzt allerdings voraus, dass die Umgebungsvariable WINEPREFIX entsprechend auf das Verzeichnis gesetzt ist, wo Du auch deine Anwendung installiert hast/installieren möchtest.
 
Ich würde das mal für den Anfang lassen. Ich glaube nicht, dass der TE so Terminalfest ist. ;)

@Hirsch123: Du solltest mal nach VCRedist 2017 oder VC_Redist 2017 suchen. Kann sein, dass es auch eine 2018er Version gibt.
 
Oh, jetzt setzt leider bei mir aus! Wo soll ich den Befehlstext eingeben und das mit der Umgebungsvariablen ...????
 
Ich würde das mal für den Anfang lassen. Ich glaube nicht, dass der TE so Terminalfest ist. ;)

@Hirsch123: Du solltest mal nach VCRedist 2017 oder VC_Redist 2017 suchen. Kann sein, dass es auch eine 2018er Version gibt.

Hat sich gerade überschnitten! OK. Ich suche nach VC...
 
Der Witz ist der, dass Du erst Wine komplett installiert hast, bevor Du VCRedist überhaupt ans installieren bekommst! Hast Du das gemacht, inkl. winecfg?
 
Das einzige was ich auf der Microsoft-Seite gefunden habe war VC ... 2015.
 
Ne, einen 2017er gibt's garantiert. Hast Du Wine komplett installiert und einmal gestartet?

Du brauchst:
vc_redist_x64-2017.exe
vc_redist_x86-2017.exe
 
Der Witz ist der, dass Du erst Wine komplett installiert hast, bevor Du VCRedist überhaupt ans installieren bekommst! Hast Du das gemacht, inkl. winecfg?

Bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst. Wine habe ich meiner Meinung nach komplett installiert. Den Befehl winecfg habe ich eingegeben und die beiden Programme installiert (Mono und Gecko).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten