trend mini notebooks (zusammenfassung)

Ich versteh nicht warum die Leute sich weiterhin um die Atom-Prozessoren reißen, obwohl diese gar nichts können. Von daher sind die CULV-Prozessoren die deutlich bessere Alternative.

Stromsparen können sie - wie kaum eine 2. CPU!

Und wer solche Aussagen tätigt, ist entweder noch nie an so einem Rechner gesessen oder braucht kein Netbook, sondern ein Notebook!
 
Hab jetzt verglichen und kann mich nicht entscheiden:

Samsung N510-@nyNet 11.6 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, nVidia Ion, Win 7 home)

Lenovo S12 12.1 Zoll Netbook (Intel Atom N270 1.6GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION, Win 7 HP)

Zwar hat das Lenovo 2 GB, dafür hat das Samsung 2 Jahre Herstellergarantie.

Noch ein Unterschied zwischen den beiden:

Lenovo S12 - glänzendes Display, Samsung N510 - entspiegelt.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks wie das Acer 1810T oder ähnliche Geräte mit CULV (SU7300 zB) und Intel GMA4500HD sind einfach optimal in jeder Hinsicht. Akkulaufzeit? Lang, länger, Timeline! Der Prozessor kann auch sehr gut Energie sparen, aber auch relativ aufwendige Arbeiten verrichten. Photoshop, Videoschnitt, 720/1080P-Wiedergabe, etcpp. Alles problemlos möglich. Selbst der SU4100 ist besser als jeder mobile Atom-Prozessor.

Mit so einem Gerät kann man unterwegs tatsächlich weiterarbeiten, wenn man seine Projekte per Dropbox synchronisiert oder auf dem USB-Stick mitnimmt.

Die normalen Netbooks sind meiner Ansicht nach eher eine Spielerei.
 
Ich stelle mal eher eine andere Frage:

Wieso für fast das gleiche Geld einen Atom nehmen, wenn man einen CULV Dual-Core Prozessor haben kann?
 
ich finde kein CULV Netbook zum Preis meines Lenovos (249.-€) :noplan:
Netbooks wie das Acer 1810T oder ähnliche Geräte mit CULV (SU7300 zB) und Intel GMA4500HD sind einfach optimal in jeder Hinsicht. Akkulaufzeit? Lang, länger, Timeline! Der Prozessor kann auch sehr gut Energie sparen, aber auch relativ aufwendige Arbeiten verrichten. Photoshop, Videoschnitt, 720/1080P-Wiedergabe, etcpp. Alles problemlos möglich. Selbst der SU4100 ist besser als jeder mobile Atom-Prozessor.

Mit so einem Gerät kann man unterwegs tatsächlich weiterarbeiten, wenn man seine Projekte per Dropbox synchronisiert oder auf dem USB-Stick mitnimmt.

Die normalen Netbooks sind meiner Ansicht nach eher eine Spielerei.

das mag für dich gelten, für mich nicht. Ich wollte gerade ein Gerät mit kleinem Formfaktor (ich habe ein 9-Zöller), Photoshop und Videoschnitt mach ich auf dem iMac schon nicht, aber auch auf einem 11 Zoll Display macht das imho wenig Sinn, selbst wenn die Rechenleistung reichen sollte.
Für mich ist ein Netbook gerade keine Spielerei (für Spielereien ist es eh zu langsam), aber mein Lenovo ist meinem 12 Zoll PB (G4, 1,33 Ghz) in jeder Hinsicht überlegen. Und genau dieses PB war während meines Informatikstudiums mein Hauptrechner (und leistet heute meiner Tochter gute Dienste) :)
 
Netbooks wie das Acer 1810T oder ähnliche Geräte mit CULV (SU7300 zB) und Intel GMA4500HD sind einfach optimal in jeder Hinsicht.
Nö. Mir sind die vieeel zu groß, da kann ich gleich das MacBook mitnehmen. Eigentlich wäre aus meiner Sicht 9" optimal, 10" geht gerade noch.
Wieso für fast das gleiche Geld einen Atom nehmen, wenn man einen CULV Dual-Core Prozessor haben kann?
Wo findest Du für fast das gleiche Geld einen Dual-Core CULV? Der billigste, den ich auf Gezhals gefunden hab, steckt im Timeline 1810T-733G25N, und das kostet 555,-. Einen Atom bekommst Du für 249,-, das ist weniger als die Hälfte....
 
Netbooks wie das Acer 1810T oder ähnliche Geräte mit CULV (SU7300 zB) und Intel GMA4500HD sind einfach optimal in jeder Hinsicht. Akkulaufzeit? Lang, länger, Timeline! Der Prozessor kann auch sehr gut Energie sparen, aber auch relativ aufwendige Arbeiten verrichten. Photoshop, Videoschnitt, 720/1080P-Wiedergabe, etcpp. Alles problemlos möglich. Selbst der SU4100 ist besser als jeder mobile Atom-Prozessor.

Mit so einem Gerät kann man unterwegs tatsächlich weiterarbeiten, wenn man seine Projekte per Dropbox synchronisiert oder auf dem USB-Stick mitnimmt.

Die normalen Netbooks sind meiner Ansicht nach eher eine Spielerei.


So'n Ding wär' nix für mich: zu groß, zu schwer und zu teuer!

Wie schon gesagt: Die Ansprüche an Netbooks unterscheiden sich stark - mir reicht mein n130 für alles, was ich damit machen will:
surfen, bisschen Office, bisschen mp3 oder mal ein Filmchen - da reicht der Atom völlig aus!
Und mehr als 10" is' mir einfach zu groß, um WIRKLICH mobil zu sein...
 
Wo findest Du für fast das gleiche Geld einen Dual-Core CULV? Der billigste, den ich auf Gezhals gefunden hab, steckt im Timeline 1810T-733G25N, und das kostet 555,-. Einen Atom bekommst Du für 249,-, das ist weniger als die Hälfte....

Der 1810TZ kostet 499 mit Win7 HP, dazu hat er eine ordentliche auflösung (>1024*600) und eine ordentliche Akkulaufzeit...Netbooks mit diesen DIngen kosten kaum weniger
 
da hat mein lenovo gerade mal die Hälfte gekostet (und hat W7 Ultimate), hält -mit dem kleinen Akku- ungefähr 4 Stunden (mit dem grossen roundabout 8 Stunden), und die 1024x576 reichen für mich unterwegs :)
 
da hat mein lenovo gerade mal die Hälfte gekostet (und hat W7 Ultimate), hält -mit dem kleinen Akku- ungefähr 4 Stunden (mit dem grossen roundabout 8 Stunden), und die 1024x576 reichen für mich unterwegs :)

wo kriegste das Teil für 250 Euro mit W7 Ultimate und einem großen Akku? :eek:
 
da hat mein lenovo gerade mal die Hälfte gekostet (und hat W7 Ultimate), hält -mit dem kleinen Akku- ungefähr 4 Stunden (mit dem grossen roundabout 8 Stunden), und die 1024x576 reichen für mich unterwegs :)

Frage: Welcher Lenovo und wo haste ihn gekauft ? Interssiert mich :)
 
wo kriegste das Teil für 250 Euro mit W7 Ultimate und einem großen Akku? :eek:
den grossen Akku hab ich in Klammern erwähnt, weil ich nur den kleinen habe -- ich habe das Teil zwar häufig dabei, arbeite aber eigentlich nie länger als 4 Stunden ohne Steckdose in der Nähe :)
W7 Ultimate bekomme ich über mein MSDN Abo, vorinstalliert war XP
 
Zuletzt bearbeitet:
den grossen Akku hab ich in Klammern erwähnt, weil ich nur den kleinen habe -- ich habe das Teil zwar häufig dabei, arbeite aber eigentlich nie länger wie 4 Stunden ohne Steckdose in der Nähe :)
W7 Ultimate bekomme ich über mein MSDN Abo, vorinstalliert war XP

Ein Großteil der Kunden von Netbooks(ob nu mit Atom oder CULV Prozessor) sind jedoch nunmal auf die lange Akkulaufzeit scharf und daher ist ein Netbook mit 4 Zellen akku oder kleiner m.M.n. nicht vergleichbar. Dazu fehlt Windows 7 (was für viele Windows Nutzer sehr schön ist) und auch RAM und HDD sind kleiner ausgefallen (auch wenn ich das eher nicht so kritisch sehe).

Dazu kommt die weitaus höhere Leistung des CULV Prozessors, das ordentlich aufgelöste Display und eine bessere Grafik. Das ist m.M.n. preislich sehr gut und ein Netbook mit ähnlichen Spezifikationen (z.B. der N510 von Samsung (haut mich nicht, falls ich mich im Model vertan hab) oder der HP Mini 311) kosten meistens nahezu das selbe und haben einen um einiges schlechteren Prozessor. Einzig die Grafik (ION/ION LE) ist besser. aber das ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen wenn man nicht gerade auf dem netbook spielen will.
 
Ich suche halt einen Netbook, der potable ist, günstig ist aber auf eine vernünftige Auflösung hat um damit mal länger was lesen zu können wie z.B. PDF Dateien, Word Dokomente, im Internet surfen, Mails lesen usw.

10 Zoll finde ich etwas wenig, 11 Zoll denke ich ist besser.
Nur der Preis .. Bluetooth und 2 GB sollten es schon sein .. und natürlich sollte der Akku schon etwas halten .. Geschwindigkeit ist für mich eher zweitrangig.
 
klar, da sind die Anforderungen unterschiedlich: mir sind die CULV (noch zu teuer), und 11 Zoll sind mir zu gross (da kann ich gleich ein MB mitnehmen).
Für mich ist das 9er Lenovo ideal, ich bin sehr zufrieden (auch und gerade in Anbetracht des Preises)
 
Mal rumfrag: Welcher 10'er hat denn das beste Preis/Leistungsverhältnis in Sachen 2 GB, Win 7 und Bluetooth ?
 
das Samsung N110 finde ich ein schönes Gerät, handlich, ausgezeichnete Tastatur, lange Akkulaufzeit, kommt allerdings mit XP
 
Zurück
Oben Unten