trend mini notebooks (zusammenfassung)

Nein, es wird nicht möglich sein, ein "normales" Windows (d.h. eins aus der Reihe XP, Vista, Win 7) darauf laufen zu lassen. Der Grund dafür ist, dass Microsoft sein "PC"-Windows an keine andere Prozessor-Architektur außer x86 angepasst hat.

ARM ist eine anders aufgebaute, eine "nicht-x86"-Architektur, die aber von sehr vielen anderen OS unterstützt wird, von Linux (incl. Android) über Web OS bis zu Symbian und Maemo.

Walter.

:eek:
du hast in einen macuser-forum das apple arm-OS vergessen.
vll gekommt man ja das iphoneOS darauf zum funktionieren :cool:
 
Was hat das mit der Verbreitung zu tun? Viele haben sich erst ein Netbook gekauft, als diese mit Windows ausgeliefert wurden, vorher war die Nachfrage auch deutlich geringer...
 
ARM?
Die Dinger, die schon seit Jahrhunderten in den CE Geräten rumwerkeln?
Wenn die soviel Power haben wie die Atoms dann hossa! Denn die alten CE Geräte waren schon recht flott, neue Geräte würden dann rennen wie sonstwas... nur: CE schön und gut, ich will aber ein voll funktionierendes Netbook, ein Pocket kommt mir nur als PDA in Frage oder Telefon (höhö).

Ich will wieder kleine 9" Netbooks! :heul:
 

Anhänge

  • dell9_bzyz.jpg
    dell9_bzyz.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 80
ARM?
Die Dinger, die schon seit Jahrhunderten in den CE Geräten rumwerkeln?
Wenn die soviel Power haben wie die Atoms dann hossa! Denn die alten CE Geräte waren schon recht flott, neue Geräte würden dann rennen wie sonstwas... nur:
Die liefen so flott, weil CE sehr abgespeckt war im Vergleich zu Windows. Wenn die so schnell sind wie ein Atom, warum sollte denn dann irgend etwas schneller laufen, verstehe ich nicht und Windows wird es halt nicht sein...
und Intel wird demnächst mit Sicherheit was schnelleres als die jetzigen Atoms raus bringen, dauert das dann wieder solange bis die Konkurrenz was nur gleichwertiges raus bringen? :noplan:
 
:eek:
du hast in einen macuser-forum das apple arm-OS vergessen.

Das ist allerdings nahezu unverzeihlich, stimmt.
Ich bin auch entsprechend zerknirscht.
;)

vll gekommt man ja das iphoneOS darauf zum funktionieren :cool:

Das wäre ein spannendes Experiment, das man aber auch jetzt schon auf einem der besseren Smartphones von Samsung, Nokia, LG oder sonst einem Hersteller vornehmen könnte - einen ARM Cortex findet man in einem solchen Gerät bald einmal...

Es scheint nicht so leicht zu sein, sonst gäbe es schon irgendwelche Ansätze zu einem "Hack-iPhone", vielleicht ist es aber auch nur nicht so reizvoll.

Walter.
 
@biblio:
Nein, den 9er Hüte ich... mein Schaaaaaatz *sabber*. Aber ich wollte nachkaufen, und jetzt gibts nur noch ab 10". Habe zwei Latitude 2100 gekauft, die sehen allein zwar auch recht klein aus, sind aber wirklich erheblich größer als der 9er...

@pdr2002:
Ja, ich meinte ja auch, das CE => Win Mobile mit den neuen Arm sicher rennt wie sonstwas. Wenn die vergleichbar mit dem Atom sind, wird alles andere logischerweise nicht schneller laufen können. Interessant wäre das dann nur vom Stromverbrauch her.
 
Die Dell mini 9 gab es bis vor ein paar Tagen wieder einmal auf der Dell-Seite zu kaufen.

Meines würde ich so schnell auch nicht mehr hergeben wollen...
 
kleiner Tipp:

Lenovo S10

SL läuft ohne Probleme.. ein gutes Forum dafür: www.s10lenovo.com

Viel Spaß
 
Zum Thema ARM:

Dieses AI läuft damit, ich habs hier im Thread auch schon irgendwo gesehen:
AI Touchbook
 
Hybrid-Display von Pixel Qi marktreif: Wahlweise E-Ink- oder LCD-Modus

Eine hochinteressante Display-Technologie steht vor der Massenproduktion:

"Pixel Qi: E-Ink LDC Hybrid schon nächsten Monat in einem Tablet?

Es ist schon eine Weile her, dass wir das letzte Mal von Pixel Qi gehört haben, und wir hören da wirklich zu, denn ein Hybrid-Display aus E-Ink und LCD könnte einiges an Problemen lösen, mit denen sich beide Gattungen von Bildschirmen rumplagen. Nächsten Monat verpricht Mary Lou Jepsen jetzt soll das 3Qi Display auf einem bislang noch geheimen Tablet vorgestellt werden. Jetzt fragt sich nur noch welches Tablet damit beglückt wird."

http://de.engadget.com/2009/10/18/pixel-qi-e-ink-ldc-hybrid-schon-nachsten-monat-in-einem-tablet/

Zu der Technologie schreibt engadget.com:

"For those out of the loop, this transflective display contains both e-ink and LCD properties, one for outdoor reading scenarios and the other for multimedia viewing. The amazing part is that toggling between the two is as simple as flipping a switch, which obviously means great things for battery life on whatever device it's shoved into."

http://www.engadget.com/2009/10/17/pixel-qi-e-ink-lcd-hybrid-display-to-debut-on-tablet-next-mont/

Walter.
 
wie finden wir dieses Netbook?

neptun
 
Ich habe gelesen das Atom Hackintosh's Probleme mit Hyperthreading haben... Ist da was dran?
 
Ich habe gelesen das Atom Hackintosh's Probleme mit Hyperthreading haben... Ist da was dran?

Also mein LenovoS10 hat keine Probleme, habe aber gehört, dass es beim S12 zu Probleme kommen kann.
Der S10 läuft jetzt seit gut 3 Monaten ohne Mucks, ist schon wahnsinnig praktisch so ein kleines MacBook zu haben. Es gibt mittlerweile ein "Enabler" dafür, der sämtliche Friemelei mit den kexts überflüssig macht. Man braucht nur die Original Snow Leopard DVD und den Enabler - fertig. Selbst Systemupdates sind kein Problem, da keine Systemdateien verändert werden müssen.
 
wie finden wir dieses Netbook?

neptun

Ich finde es sehr interessant und optisch sehr ansprechend (na ja, mit Ausnahme der "goldenen" Farbstellung, aber Geschmackssache. Ich bin mir sicher, meine Freundin fände das dunkelrote unwiderstehlich).
;-)

Offensichtlich ist es bei einigen Händlern in DE und AT (schwarze Version) schon lagernd bzw. kurzfristig lieferbar:

Viewsonic VNB101 schwarz 10" WSVGA non-glare LED TFT (1024x600)
http://www.geizhals.eu/a467065.html

Von Viewsonic gibt es es auch die nächsten Größen kompakter Notebooks, z.B. das Modell Viewbook 120 mit 12" Diagonale (Akku mit 6 Zellen, 2 GB RAM, 250 GM HD, mattes Display 1280 x 800, das Gehäuse innen ebenfalls weitgehend matt statt des üblichen Klavierlacks):

http://www.netbooknews.de/10265/viewsonic-viewbook-120-hands-on-und-erste-eindruecke/

und weiter mit ViewBooks 130/131 (13.3", u.a. HDMI) und 140 (14,4"). Mit zunehmender Größe werde die Viewsonics aber immer weniger interessant, finde ich.

Wie so oft bin ich auch in diesem Fall gespannt, ob die größeren ViewBooks irgendwann auch hierzulande eintreffen werden.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Wind12 U230: Netbook/Subnotebook 12" mit AMD-Doppelkern Neo, HDMI

MSI hat ein Subnotebook mit 12" Diagonale, HDMI, bis zu 4 GB RAM und - derzeit noch ungewöhnlich - einem stromsparenden AMD-Prozessor vergleichbar dem Intel Atom im Ärmel, siehe:

"Die Displaydiagonale misst 12,1 Zoll und dessen Auflösung beträgt 1.366 x 768 Pixel. Angesteuert wird es von einer ATI-Radeon-HD-3200-Grafikeinheit, die sich den Arbeitsspeicher mit dem System teilen muss.

Der Arbeitsspeicher lässt sich bis zu vier Gigabyte ausrüsten. Bei der Festplatte hat man die Wahl zwischen 160-, 250- und 320-Gigabyte-Modellen.

Zur weiteren Ausstattung zählen ein Kartenleser und eine Webcam. Bei den Anschlüssen findet man Ethernet, VGA, HDMI, dreimal USB 2.0, Köpfhörer und Mikrofonanschluss. Für die Stromversorgung stehen wahlweise ein 3-Zellen- und ein 6-Zellen-Akku bereit."
http://www.notebookinfo.de/artikel/msi-wind12-u230-netbook-mit-amd-doppelkern-neo/450/

Auf der Produktseite von MSI wird ein Notebook mit diesen Eckdaten allerdings als "Wind12 U210" bezeichnet, ein "U230" scheint dort nicht auf:
http://www.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=135&cat2_no=582&prod_no=1891

Walter.
 
Qualcomm stellt am 12. November die Smartbook-Plattform offiziell vor

Diese Woche dürfte es noch einen interessanten Termin zur Smartbook-Plattform auf Basis der Snapdragon-Architektur von Qualcomm geben:

"Am 12. November 2009 wird Qualcomm, die ja damals die Smartbookkategorie neben dem Netbook etabliert haben, nun endlich offiziell das neue Gerät ankündigen.

[...]

Der Unterschied zwischen Net und Smartbooks liegt in der Architektur. Smartbooks werden auf die x86 Architektur verzichten müssen und bauen derweil auf Snapdragon Plattform auf. Dies bedeutet, dass x86-typische Software, wie zum Beispiel Windows (XP, Vista, 7, usw), auf diesen Geräten nicht laufen. Stattdessen werden Linux oder Android auf Smartbooks Einzug halten.

Dan Novak, Qualcomm Vizepräsident, verkündet, dass derzeit 40 Snapdragon basierte Geräte von 15 verschiedenen Herstellern in der Mache sind. Die meisten werden im frühen 2010 erwartet."

http://www.eee-pc.de/2009/11/10/go-for-it-qualcomm/#more-15116

Walter.
 
Neue Preise Eee PC 1005HA-M, Samsung 130. Neu: Eee PC 1001HA im "Carbon"-Look

Den Asus Eee PC 1005HA-M mit mattem Display "anti Glare" gibt es derzeit "solange der Vorrat reicht" mit W7 in schwarz und in weiß bei einem deutschen Versender um 259 eur, wenn man einen Gutschein-Code benutzt:
http://www.netbooknews.de/11362/deal-of-the-day-eee-pc-1005ha-m-mit-win-7-starter-fuer-259-euro/

Ebenfalls ein solides Gerät mit "non-glare"-Bildschirm ist der Samsung N130-anyNet N270BN.
Er wird von mehreren Händlern in Deutschland und Österreich mit XPH schon ab 259 eur angeboten, in den Farbstellungen schwarz und weiß:
http://www.geizhals.eu/a459524.html
http://www.geizhals.eu/a467779.html

Zu guter Letzt tritt ein neues Modell von Asus, der Eee PC 1001HA im "Carbon"-Look, zum ersten Mal in Deutschland bzw. Österreich in Erscheinung. Zu einem sehr attraktiven Preis von 249 eur ist der 1001HA wahlweise in schwarz oder weiß zu haben, zwar mit nicht allzu hoher Akku-Kapazität (4 Stunden lt. Anbieter, also wahrscheinlich 3 Zellen), aber immerhin einem matten Display, den Fotos nach zu urteilen.
Gesichtet wurde der 1001HA um diesen Preis z.B. im MM Magdeburg, aber auch in diversen MM in Österreich:
http://www.netbooknews.de/11324/eee-pc-1001ha-das-karbon-netbook-kommt-in-den-mediamarkt/

Walter.

Edit: In Österreich kostet der Eee PC 1001HA in den MM 259 eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederkehr des Psion 5mx: PsiXpda vorgestellt, demnächst in U.K. zu kaufen?

Erinnerungen an längst vergangene Zeiten werden wach, als in Europa der Psion 5mx (auch unter Ericsson-Branding als MC218) der Tastatur-PDA schlechthin war:

UMPC reboots Psion PDA form factor
2009-12-04
PsiXpda announced a UMPC (ultra-mobile PC) with a five-inch touchscreen display, an Intel Atom Z510, and a 16GB SSD (solid state disk). The "PsiXpda" includes WiFi, Bluetooth, and optional 3G, and weighs under a pound, and although it pre-installs Windows XP, the company says it will help customers load Android.
...
Architecturally, however, the PsiXpda is substantially different from the 5MX. The device uses a 1.1GHz Intel Atom Z510 processor, 1GB of RAM, plus a 16GB SSD, according to the U.K.-based company.
...
the device also has a full QWERTY keyboard, reportedly backlit, though no claim is made about this being big enough to allow touch typing.
...
According to PsiXpda, the device includes two USB 2.0 ports, plus a microSD expansion slot and a headphone jack. Networking is said to include 802.11b/g, Bluetooth 2.0, and 3G options (EVDO, WCMDA, and TD-SCMDA).

http://www.linuxfordevices.com/c/a/News/PsiXpda/

Die gute Nachricht für Psion-Fans:
"the UMPC will reportedly go on sale next week... "
und die nicht ganz so gute:
"... for 500 U.K. pounds (about $825)."

http://www.readwriteweb.com/archives/netbook-pda-psixpda.php
http://www.psixpda.com/home

Walter.
 
nachdem ich mir ein iphone angeschafft hatte und der mac mini 9 von meiner frau in beschlag genommen wurde, stellte ich mir die frage "was soll ich mit dem eee 701 noch machen?" und fand eine äusserst befriedigende antwort: http://setiathome.ssl.berkeley.edu/

:)
 
Zurück
Oben Unten