Treiber für Epson WF-3640

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
714
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich habe meinen neuen Drucker in den Systemeinstellungen angemeldet, die Software wurde automatisch installiert. Aber diese stellt nur sehr rudimentäre Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt keine Druckoptionen, z.B. Farbe, s/w oder Tintensparen. Ich kann nicht einstellen aus welcher der beiden Kassetten gedruckt werden soll etc..

Daher habe ich nach „Epson Printer Utilities“ gesucht und die Software hier gefunden:

https://support.apple.com/kb/dl1792?locale=de_DE

Diese Datei hat die erstaunliche Größe von 1,3 GB und wegen des Umfangs habe ich die SHA-256-Prüfsumme ermitteln. Aber im Internet wird sie nirgendwo angezeigt. Bei Epson selber habe ich vergeblich nach der Software gesucht. Entweder brauche ich eine neue Brille, oder Epson hat seine Internetpräsentation grottig in Szene gesetzt.

Mein Gerät wird hier aufgeführt, also ist es ja offensichtlich die erforderliche Installationdatei.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Installationsdatei beim Download nicht beschädigt wurde oder sollte ich sie einfach mutig ausführen?

Viele Grüße
Madivaru
 
Ich habe mir kürzlich auch einen Epsondrucker (XP-247) gekauft.

Die Supportseite von Epson findest Du unter http://support.epson.net/

Alternativ könnte man auch versuchen, über CUPS den Drucker zu konfigurieren, sofern CUPS die nötigen Treiber in deiner Mac X Version anbietet.

Zugriff auf CUPS bekommt man über den Browser über https://localhost:631 - bei Applesystemen ist dies aber nicht vorgesehen und man muss wohl einige Anpassungen machen.
 
bei Applesystemen ist dies aber nicht vorgesehen und man muss wohl einige Anpassungen machen.

Was aber ganz easy zu machen ist. ;)

Weboberfläche ist deaktiviert
Die Weboberfläche ist zur Zeit deaktiviert. Verwende „cupsctl WebInterface=yes“, um sie zu aktivieren.

bei Applesystemen ist dies aber nicht vorgesehen

CUPS 2.2.0

CUPS is the standards-based, open source printing system developed by Apple Inc. for macOS® and other UNIX®-like operating systems. ;)
 
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Installationsdatei beim Download nicht beschädigt wurde oder sollte ich sie einfach mutig ausführen?

Moin,
die halte ich für unbedenklich. Ich bekomme als Update die 3.3er (9.19) für meinen Stylus Photo R2000 angeboten. Das ist ein tintenstrahlender „Nur-Drucker“.
 
Hallo,

ich habe meinen neuen Drucker in den Systemeinstellungen angemeldet, die Software wurde automatisch installiert. Aber diese stellt nur sehr rudimentäre Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt keine Druckoptionen, z.B. Farbe, s/w oder Tintensparen. Ich kann nicht einstellen aus welcher der beiden Kassetten gedruckt werden soll etc..

Daher habe ich nach „Epson Printer Utilities“ gesucht und die Software hier gefunden:

https://support.apple.com/kb/dl1792?locale=de_DE

Diese Datei hat die erstaunliche Größe von 1,3 GB und wegen des Umfangs habe ich die SHA-256-Prüfsumme ermitteln. Aber im Internet wird sie nirgendwo angezeigt. Bei Epson selber habe ich vergeblich nach der Software gesucht. Entweder brauche ich eine neue Brille, oder Epson hat seine Internetpräsentation grottig in Szene gesetzt.

Mein Gerät wird hier aufgeführt, also ist es ja offensichtlich die erforderliche Installationdatei.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um herauszufinden, ob die Installationsdatei beim Download nicht beschädigt wurde oder sollte ich sie einfach mutig ausführen?

Viele Grüße
Madivaru

Führe die Datei aus, da passiert nichts. Ich habe den gleichen Drucker, aktualisiere regelmäßig mit den Epson Updates und der Drucker läuft prima, inkl. aller von Dir genannten Optionen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe die Datei ausgeführt und es wurde die erfolgreiche Installation gemeldet. Aber es hat sich nichts verändert - ich sehe jedenfalls nichts. Es befindet sich keine neue App im Programmordner (auch nicht unter Dienstprogramme) und in der Library befindet sich nach wie vor die schon vorher vorhandene Epson App im Unterverzeichnis "Printers". Eine Suche im Finder offenbart keine Datei außer der Installationsdatei und der vorgenannten App in "Printers".

Habe ich Tomaten auf den Augen, einen Denkfehler oder ist hier etwas schief gegangen?
 
Kannst du mal einen Screenshot vom 'Druckfenster' zeigen bitte?
 
Epson_1.png


Epson_2.png


Epson_3.png
 
Naja, ich finde es rudimentär, wenn da bei einer 1,3 GB-Datei nichtmal OCR enthalten ist. Und man kann nirgendwo die Auswahl der Kassette einstellen (habe es jedenfalls nicht gefunden).

Die "Canon Utilities" hatten z.B. zum Scannen viele Möglichkeiten. Dieser Drucker hat sich aber leider drei Tage nach Ende der Garantie verabschiedet.
 
und in der Library befindet sich nach wie vor die schon vorher vorhandene Epson App im Unterverzeichnis "Printers"

Moin,
wenn ich hier nachschaue, finde ich die „Epson Printer Utility 4“ unter:
Festplatte > Library > Printers > Epson > InkjetPrinter2 > Utility > UT4

Also in der Library und nicht in der Benutzerlibrary. Diese App ist ein Druckerdienstprogramm – kein Druckertreiber! Damit kann ich Füllstände abrufen, Reinigungs- oder Testseiten drucken. Die von Dir gesuchte Ansteuerung des WF-3640 (Papierkassetten usw.) findest Du da nicht.

Anmerkung:
In Deiner Signatur sehe ich 2 iMacs. Mit den OS-Xen 10.8.5 bzw. 10.11.6. Mit welchem OS-X soll das Epson-Gerät betrieben werden? Und ist die Kompatibilität zum gewünschten OS-X gegeben?
 
Der Epson soll mit 10.11.6 betrieben werden.

Und ich habe leider nur das (Finder findet Utility 4 nicht):

Bildschirmfoto 2017-08-11 um 12.48.18.png
 
Naja, ich finde es rudimentär, wenn da bei einer 1,3 GB-Datei nichtmal OCR enthalten ist. Und man kann nirgendwo die Auswahl der Kassette einstellen (habe es jedenfalls nicht gefunden).

Die "Canon Utilities" hatten z.B. zum Scannen viele Möglichkeiten. Dieser Drucker hat sich aber leider drei Tage nach Ende der Garantie verabschiedet.


Oben hast du aber vom Scannen und OCR so rein gar nichts geschrieben. ;)

Und ein klein wenig hängt das ja auch mit dem Programm zusammen, aus dem du drucken oder scannen möchtest. ;)
 
Ich sitze gerade Outdoor an einem PC. Ich kann Dir meine Einstellungen erst am WE mal als Screenshot einstellen.
 
Der Epson soll mit 10.11.6 betrieben werden.
Und ich habe leider nur das (Finder findet Utility 4 nicht):

Moin,
okay, dann gibt es da kein Dienstprogramm für.

Allerdings sah ich bei Deinen Bildschirmschnappschüssen vom Drucken-Menü bei Voreinstellungen > Aktuelle Folie > Papierhandhabung / Farboptionen / Duplex usw. (das rechte Fenster mit den kleinen Dreieckspfeilen). Kannst Du diese nicht anklicken und die entsprechende Auswahl treffen?
 
Allerdings sah ich bei Deinen Bildschirmschnappschüssen vom Drucken-Menü bei Voreinstellungen > Aktuelle Folie > Papierhandhabung / Farboptionen / Duplex usw. (das rechte Fenster mit den kleinen Dreieckspfeilen). Kannst Du diese nicht anklicken und die entsprechende Auswahl treffen?

Ich kann da einiges auswählen, aber nicht die Kassette. Das ging beim Canon mit zwei Kassetten.

Ich habe jetzt zum Testen ein Word-Dok als pdf abgespeichert, weil der Canon bei pdf mehr Auswahl angeboten hat. Aber auch bei einer pdf-Datei lässt sich die Kassette nicht auswählen. Bei "Papierquelle automatisch" zieht er das Papier aus Kassette 1.

Bildschirmfoto 2017-08-11 um 13.03.47.png
 
Zurück
Oben Unten