Treiber für Epson WF-3640

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-11 um 14.06.38.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-11 um 14.06.38.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 72
Auf das hier und da in #18 hast du aber mal geklickt? ;)
 
Ich habe dieses Combo-Package von hier installiert. Aber noch immer keine Utility 4 in der Library und keine Einstellmöglichkeit der Papierkassette. Menno, ich bin ja nicht blöd, aber ich blicke nicht durch. Der Drucker, das unbekannte Wesen....
:confused:

Welche Dateien/Software muss ich installieren?
 
Mit diesen beiden hast du es schon probiert?:

Edit: Ok, hast du schon gemacht. Und du kannst nach wie vor nicht scannen?

Auch nicht in Vorschau und digitale Bilder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-11 um 14.42.44.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-11 um 14.42.44.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 76
Scannen aus den Systemeinstellungen heraus geht nicht:

Bildschirmfoto 2017-08-11 um 18.24.53.png


Scannen mit Vorschau? Ich wusste nicht, dass das geht. Geht aber auch nicht, wo ich es jetzt weiß, denn die App ist zwar im Dock zu sehen, ein Klick darauf bleibt aber wirkungslos.

Und der andere Vorschlag ergibt das:

Bildschirmfoto 2017-08-11 um 18.26.24.png
 
Ich habe dieses Combo-Package von hier installiert. Aber noch immer keine Utility 4 in der Library und keine Einstellmöglichkeit der Papierkassette.

Moin,
das Combo-Update passt schon – jedenfalls sind da die Komponenten drin, die beim Epson-Support auch angegeben werden, für den Betrieb mit OS-X 10.11. Warum die Installation nicht klappte (Druckertreiber unvollständig, ICA-Treiber auch nicht und die App Epson-Scan fehlend, weiß ich nicht.

Die Utility 4 muss bei Dir nicht zwingend dabei sein. Diese gab bei den Tintenstrahldruckern als Dienstprogramm mit. Bei Deinem Multifunktionsgerät kann sie anders heißen oder eine andere dabei sein. Fakt ist: Trotz der Dir vorliegenden Meldung „Installation erfolgreich“ ist diese fehlgeschlagen. Möglicherweise hat die SIP von Apple da gesperrt, siehe ekkis Hinweis.
 
Fakt ist: Trotz der Dir vorliegenden Meldung „Installation erfolgreich“ ist diese fehlgeschlagen. Möglicherweise hat die SIP von Apple da gesperrt, siehe ekkis Hinweis.

Moin!

Irgendwas hat aber doch geklappt. Nach einigen Tagen Pause habe ich mich vorhin an den Mac gesetzt und wurde mit der Meldung begrüßt:

Epson Software Updater: Eine neue Version von Epson Software Updater ist verfügbar“.

Nun, gut, das habe ich installiert und danach dies im Programmordner gefunden:

- Epson Remote Print Utility.app
- Easy Photo Print
- Epson Firmware Updater
- Epson Manual
- EpsonNet
- Guide
- Easy Photo Print.app
- Epson Connect Printer Setup.app
- Epson Low Ink Reminder.app
- Epson ReadyInk Agent.app
- EPSON Scan-Einstellungen.app
- EPSON Scan.app
- EPSON Software Updater.app
- EPSON-Handbücher.app
- Event Manager.app
- Uninstaller.app

Das sieht doch schon mal gut aus. Jetzt klappt das Scannen und die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich. Aber: Den Drucker kann ich noch immer nicht dazu bringen, aus Kassette 2 zu drucken.

Soll ich trotz der installierten Software diese SIP-Sache machen? Und falls ja, dann muss ich das Combo-Update installieren?
 
Soll ich trotz der installierten Software diese SIP-Sache machen? Und falls ja, dann muss ich das Combo-Update installieren?

Moin,
also bevor Du dir da was zerschießt - wie wäre es denn mit nochmal nachgucken?

1. Systemeinstellungen > Drucker & Scanner
2. dort den Epson WF-3640 anklicken
3. Optionen & Füllstände
4. Im aufklappenden Dialog-Menü den Reiter „Optionen“ anwählen
5. Bei mir erhalte ich ein Pop-Up-Menü mit den Optionen und da „Papierzuführung“ und „Datenträger“
6. Bei Papierzuführung habe ich die Wahl zwischen „Nicht installiert“, „Eine“ oder „Zwei“

Dort ist dann die Default-Einstellung „Eine“ durch „Zwei“ zu ersetzen.
 
6. Bei Papierzuführung habe ich die Wahl zwischen „Nicht installiert“, „Eine“ oder „Zwei“
Dort ist dann die Default-Einstellung „Eine“ durch „Zwei“ zu ersetzen.

Leider gibt es das bei mir nicht.

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 14.31.29.png



Unter "Allgemein" steht übrigens "Treiberversion: 9.81" (welcher Treiber auch immer das sein mag).
 
Blöde Fragen gibt es angeblich nicht, also stelle ich eine Frage.

Der Drucker war anfangs über USB-Kabel am Mac angeschlossen. Dann kam irgendwann die Meldung, ich soll den Drucker ins Netzwerk einbinden. Also Netzwerkkabel drangepinnt. Muss das USB-Kabel jetzt entfernt werden oder kann das verbleiben?
 
USB-Kabel sollte weg.

Dann das alte Treiberpaket mit dem enthaltenen Uninstaller entfernen, neu starten und dann das aktuelle Paket neu installieren. Nach einem erneuten Neustart sollte alles so sein, wie es vorgesehen ist.
 
Dann das alte Treiberpaket mit dem enthaltenen Uninstaller entfernen, neu starten und dann das aktuelle Paket neu installieren.

Zur Sicherheit, damit ich nichts falsch mache: Meist Du mit "das aktuelle Paket" dieses Combo-Update?
 
Ich meine mit »dieses Paket« das Treiber Paket von Epson aus dem Bildschirmfoto.
Bildschirmfoto_2017-08-14_18-48-15.png

Ein Printer Utility 4.x ist nicht in diesem Paket enthalten, für dieses Modell ist der Eventmanager vorgesehen.

Der Uninstaller ist steht auch separat zum Download bereit. Ich starte nach solchen Aktionen grundsätzlich neu.
 
Deinstalliert und neu installiert. Aber: Bei den Druckoptionen ist alles so wie in #32. Aber die Testseite hat er immerhin nach der Installation aus Kassette 2 gedruckt. Er kennt sie also.

Und Scannen geht nicht, die Software wurde nicht installiert und aus den Systemeinstellungen heraus geht es auch nicht.

Da sind jetzt zwei Drucker aufgelistet:

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 19.37.21.png
 
Hast Du das Gerät schon neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen überprüft?
Der Scanner lief vorher evtl. über USB.
 
Durchsuche bitte mal alle Fenster des Druckertreibers mit gedrückter Alt-Taste. Irgendwo versteckt sich die Wahl der Kassette. Wahrscheinlich in »Seite einrichten«, so hieß es mal, oder «Allgemein«.

Ist der Drucker selbst schon als Netzwerkdrucker eingerichtet?
Den inaktiven Drucker würde ich einfach löschen, abmelden, wieder anmelden, einrichten.

Scannersoftware kannst Du manuell nachinstallieren. Statt dessen würde ich:
beide Epson-Drucker löschen
noch mal den Treiber mit dem Uninstaller entfernen
einen sicheren Systemstart machen
anschließend den Epson nach Anleitung im Handbuch neu installieren.

Durch den Mischbetrieb mit USB- und Netzwerkkabel kann sich im Treiber was verhakt haben. Kann, muss nicht.
 
Zurück
Oben Unten