Trägheit bei externer Maus

arkakus

Neues Mitglied
Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. Ich verwende ein MacBook Pro an das ich immer eine externe Funkmaus und einen großen Monitor anschließe. Das funktioniert schon ewig super. Seite geraumer Zeit aber ist die Maus insbesondere bei langsamen Bewegungen so träge, dass ich mich wie ein Anfänger fühle. Die schnellen Bewegungen sind präzise aber wenn ich mich langsam einer Schaltfläche nähere und diese anklicken möchte (ganz schlimm bei Werbeeinblendungen bei denen man das kleine "x" treffen muss) fühle ich mich als wäre ich 5 und hätte zum ersten Mal eine Maus in der Hand.
Dieser Effekt passiert sowohl auf dem externen Monitor als auch auf dem MacBook. Bewege ich den Zeiger aber über das Trackpad läuft alles super. Die Maus ist nicht verdreckt, ich habe mehrere Mäuse ausprobiert, auch Kabelgebundene, habe Bluetooth ausgeschaltet und das WLAN abgeschaltet und das MacBook an einen anderen Arbeitsplatz an den Monitor angeschlossen. Keine Veränderung. Ein System-Neustart mit Löschen des VRAM (Befehl-Wahl-R-P) habe ich auch soeben hinter mir. Nix. Ich bin kaum arbeitsfähig und würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, die zur Lösung beiträgt. Ich bin auf eine externe Maus angewiesen und kann nicht alles über das Trackpad steuern.

Folgende Spezifikationen:
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2009), Grafikkarte NVDIA GeForce 256MB
OS X El Capitan (10.11.4)
Logitech Maus M705
Monitor EIZO EV 2736WFS3-BK, 27 Zoll

Vielen Dank!

Hast du in den Einstellungen > Maus mal die Einstellungen dazu überprüft? Dann gibt es in den Bedienungshilfen noch weitere Einstellungsmöglichkeiten zur Maus.

Ja, ich habe die Geschwindigkeiten verändert, aber das hat keine Verbesserung erzielt. Ich habe auch eine Konfigurationssoftware von Logitech heruntergeladen, mit der man die Maus noch feiner einstellen kann, aber auch das bringt nix. Auch eine original Apple Bluetooth Maus ist nicht viel besser. Irgendwie taucht das Problem aus seitdem ich den großen Monitor habe aber auch wenn ich den abstöpsle und nur mit dem MacBook arbeite bleibt es so. Ich versuche jetzt mal den Button "Antwort" erstellen zu treffen.....

ja, danke der Nachfrage.

Zurück
Oben Unten