Trade in Apple ein Witz

sonny1406

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
1.279
Reaktionspunkte
329
Ich habe soeben mein Macbook Pro bei Apple in Zahlung geben wollen (mal einfach ausprobiert)....:ROFLMAO: Es ist ein Macbook Pro Late 2013 und es sieht aus wie neu.
256 gb SSD und 8 gb Speicher. Man wollte mir 130€ geben...sehr guter Preis oder? (Ironie)... Ernsthaft, die ticken doch echt nicht mehr richtig. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Newbie-MacUser, ObsoleteMac und Fritzfoto
Naja, was hast du erwartet?
Mal abgesehen davon, dass das halt echt kein besonderes Gerät ist, kann Apple damit faktisch nichts anfangen (meines Wissens sind die refurbished Geräte ja alle relativ jung).

Für mich wäre das TradeIn Programm eher eine Möglichkeit, ohne viel Stress seinen alten Kram loszuwerden. Einen Deal macht man da natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, daschmc, ennienns und 2 andere
Das Trade-In von Apple war schon immer ein Witz.
Egal ob iPhone, iPad oder Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, Rasheth und pmau
Ja, kann man vergessen. Für meinen iMac 5k 4,2 Ghz wollten sie mir 300€ geben 😅
 
Würde dir da eher sowas ReBuy empfehlen. Da sind die Preise ganz ok. Bei eBay und co bekommt man vielleicht mehr, hat aber auch mehr Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns und mausfang
Ich frage mich generell, warum apple das überhaupt für Geräte, die älter als 1/2 Jahre sind, anbietet. Der Krempel taugt für die doch allenfalls als Ersatzteil Sammlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Ich bin bei den ganzen Ankäufern skeptisch. Hatte gute u. schlechte Erfahrungen. Rebuy hat mir bei einem nagelneuen S10 Kratzer unterstellt, um den Preis drücken. Bei einem gebrauchten Macbook (Flip4New) gabs wiederrum keine Probleme und einen sagenhaften Ankaufspreis. Monate später gabs dann auch bei denen bei einem Neugerät Theater.

Ist einfach wie bei einer Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MarvinKon, digitomm und 2 andere
Mein iMac war denen 40€ wert. Aber was machen die mit so einem alten Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den besten Preis erzielt man, wenn man sich die mühe macht und es in irgendwelchen Kleinanzeigen verkauft. Wem das zu aufwändig ist, es gibt einige Aufkäufer die auch gutes Geld bezahlen, deutlich mehr als das Trade-In Programm, natürlich deutlich weniger als der freie Verkauf.. die müssen ja auch daran verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns, Rasheth, RealRusty und eine weitere Person
Laut Apple gehen anscheinend zwei Drittel der Geräte aus dem Trade in an neue Besitzer. Der Rest wird (durch Partner) recycelt und für neue Produkte verwendet. Manche Geräte bestehen ja bereits aus 100% recyceltem Aluminium. iPhones werden anscheinend zum Teil von Apple selber recyclet. Jedenfalls werben sie damit, dass ihr toller Roboter mehr Material zurückgewinnen kann als herkömmliche Recycling Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und MalMAC
Ich hab dort meine iphones und ipads schon öfters in Zahlung gegeben für ein Neues
 
Ich frage mich generell, warum apple das überhaupt für Geräte, die älter als 1/2 Jahre sind, anbietet. Der Krempel taugt für die doch allenfalls als Ersatzteil Sammlung.

Die bauen die auseinander und verwerten die Rohstoffe.
Hast noch nie den Film von dem Roboter gesehen der das iPhone zerlegt ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Die bauen die auseinander und verwerten die Rohstoffe.
Hast noch nie den Film von dem Roboter gesehen der das iPhone zerlegt ???

Hab ich oben selber schon geschrieben. Ein Großteil wird von Partnern recyclet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Meine Nokia Candybar Handy sieht auch aus wie neu. Das ist halt kein Argument. In der IT Welt ist ein 2013er Book nunmal jetzt 7 Jahre alt. Klar. Man kann damit noch was machen. Trotzdem würde ich persönlich auch nicht mehr als 300 Euro für sowas zahlen.

In einem anderen thread sucht eine Frau sozusagen Ersatz für ihr 2011er. Vielleicht kommt ihr ja ins Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Warum soll Apple eigentlich jemanden viel Geld für ein Gerät geben, dass er selber nicht mehr will?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich habe soeben mein Macbook Pro bei Apple in Zahlung geben wollen (mal einfach ausprobiert)....:ROFLMAO: Es ist ein Macbook Pro Late 2013 und es sieht aus wie neu.
256 gb SSD und 8 gb Speicher. Man wollte mir 130€ geben...sehr guter Preis oder? (Ironie)... Ernsthaft, die ticken doch echt nicht mehr richtig. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Was magst Du denn dafür haben wollen?
 
Der Krempel taugt für die doch allenfalls als Ersatzteil Sammlung.
Kaum, denn Apple gibt auf reparierte Geräte mindestens 90 Tage Garantie.

Ich frage mich generell, warum apple das überhaupt für Geräte, die älter als 1/2 Jahre sind, anbietet.
Das hat wohl einen wirtschaftlichen Hintergrund: In dem sie dir das alte Gerät möglichst günstig abnehmen und das darstellen, als würde der Nutzer einen guten Deal machen, ziehen sie ein offensichtlich unterbewertetes Gerät aus dem Verkehr, was am Markt für zwei potentielle Kunden eines Neugeräts sorgt: Du kaufst ein neues & der Fremde, der ggf. dein altes gekauft hätte, kauft auch eher ein neues.
Diese beiden Neukäufe sind unter dem Strich garantiert ertragreicher als die 130€, die Apple dir gegeben hat. ;)


Antwort: Nein. Kein Witz. Eine Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Zurück
Oben Unten