Totmannschalter für Server

super andi, eine klasse lösung und für den preis auch bei dem "schröcheligen laptop" vom rajmund masters choice
 
Nein. Es geht einfach darum, die Verfügbarkeit des Servers zu erhöhen. …
Ein neu angeschafftes Gerät ist auch nicht davor gefeit, mal zu streiken. Das heißt, das grundsätzliche Problem bestünde weiterhin.

dann wähle mal einen anderen titel, wenn du mal wieder eine gute idee hast.
suche serverlösung mit hoher redundanz oder ähnliches, dann schreiben welche serverbasis du hast
worum es dir letztendlich geht kam erst nach und nach heraus

andi hat auf jeden fall eine gute lösung gefunden auch wenn das keine echte redundanz bringt.
du bist in pattaya und zu hause tobt ein unwetter und die blitze ballern durch dein haus, da hilft das auch nicht mehr.
das alte laptop als serverbasis halte ich trotzdem für eine schlechte lösung, da solltest du überlegen wie wichtig dir deine daten sind.
 
Nein. Es geht einfach darum, die Verfügbarkeit des Servers zu erhöhen. Selbst in professionellen Rechenzentren - oder vielleicht gerade da - wird nicht darauf vertraut, daß _ein_ Server rund um die Uhr seinen Job macht.

Naja... Im Rechenzentrum werkeln ja auch Server die für diese Art von Einsatz ausgelegt sind...
Wie schon gesagt: FÜr zuverlässigen 24/7 Betrieb würde ich kein Macbook benutzen.
Wenn du es richtig machen willst bist du bei einem NAS. ;)
 
Naja... Im Rechenzentrum werkeln ja auch Server die für diese Art von Einsatz ausgelegt sind...
Und trotzdem steht nicht nur 1 Server dort rum ;)

Wie schon gesagt: FÜr zuverlässigen 24/7 Betrieb würde ich kein Macbook benutzen.
Wenn du es richtig machen willst bist du bei einem NAS. ;)
... welches allerdings längst nicht alles das kann, was mein Server können soll (und mein MacBook auch kann). Ich liste das jetzt allerdings hier nicht auf, weil wir schon längst wieder off topic sind, weil es nicht darum ging, wie mein Server beschaffen sein soll, sondern ich lediglich nach einem Watchdog (Danke an roedert und Andi) gesucht habe - etwas, was grundsätzlich für alle Arten von Servern sinnvoll sein kann.
 
Übrigens: geht es nicht auch eine Nummer kleiner als die Holzhammermethode? Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es in der OS X Server Version in den Systemeinstellungen ursprünglich eine "watchdog" Einstellung. Sobald irgendwelche Prozesse (Z.B. Finder) "hingen" wurde der Mac OS X Server automatisch neugestartet. Solange also kein schwerwiegendes Hardwareproblem bestand, fuhr der Server runter und wieder hoch.

Ich habe hier keine Mac OS X Server mehr im Betrieb (alles Windows Server 8 R2) und warte die natürlich auch nicht selbst aber denke mal, das es auch in der aktuellen OS X Server Version eine ähnliche Funktion geben wird. Vielleicht weiss jemand da weiter. Die Server app kostet im App Store 17,99 Euro.
 
Übrigens: geht es nicht auch eine Nummer kleiner als die Holzhammermethode? Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es in der OS X Server Version in den Systemeinstellungen ursprünglich eine "watchdog" Einstellung. Sobald irgendwelche Prozesse (Z.B. Finder) "hingen" wurde der Mac OS X Server automatisch neugestartet. Solange also kein schwerwiegendes Hardwareproblem bestand, fuhr der Server runter und wieder hoch.

Ich denke, ich habe es jetzt schon mehrmals gepostet, worum es geht ;)
Es gibt den Fall, daß ein Rechner komplett hängen bleibt, also nicht nur einzelne Prozesse, sondern die Hardware als ganze reagiert auf keine Eingabe mehr, nichts. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Meldung kommt "Sie müssen den Computer neustarten". Unter Windows als Bluescreen mal bekannt gewesen. Wenn man dann vor dem Rechner sitzt gibt es nur noch die 1 Möglichkeit: Hard Reset. Und genau um DIESEN Fall geht es. DIESEN Fall möchte ich automatisiert haben. Und so lange Macs nicht auf dem Logic Board einen watch dog haben, muß ein externer watchdog her.
 
Zwar keinen Watchdog, aber einen Zeitplaner unter "Energie sparen". Dann ist dein Mac nie länger als einen Tag abgestürzt und es ist eh schon eingebaut. Ob es dann wirklich auch bei Kerngehäusepanik noch runterfährt und neustartet …
 
Eben nicht! Das wurde jetzt aber alles im Thread schon durchgekaut.
 
hi..
was hier grad abläuft, ist nur an den Symtomen rum zu doktern, statt die Krankheit auszukurieren...

Franz..
 
Zeig mir einen Computer mit 100%iger Zuverlässigkeit...

Die Frage lautete nicht: Was kann ich mit meinem Server machen? (Das weiß ich selbst) Sondern die Frage lautete: gibt es ein Gerät, welches die Stromzufuhr selbstätig unterbrechen kann, wenn nach einer Zeit x kein Signal empfangen wurde.
 
1. einen raspberry nehmen und den an den seriellen Port hängen.
2. einen kleinen daemon nehmen der alle n Minuten ein hearbeatsignal sendet
3. einen kleinen daemon auf dem raspberry der beo ausbleibendem hearbeatsignal den strom aus- und wieder anschaltet.

sollte relativ einfach zu machen sei. statt seriellen Port kann man auch das Netzwerk nutzen mit z.B. ncat
 
lasst mal gut sein und lasst ihn lieber weiter rumorgeln
andi hat eine gute passende lösung geboten, der herr ist zufrieden, für mich bleibt das hier allerdings ein fall für:

kopf -> tisch
 
hi..
was hier grad abläuft, ist nur an den Symtomen rum zu doktern, statt die Krankheit auszukurieren...

Franz..


Jup... :D Wo ist der danke Button! :D

Rajmund schrieb:
.. welches allerdings längst nicht alles das kann, was mein Server können soll (und mein MacBook auch kann).

Was soll denn dein Server können, was so super speziell ist?

Naja.. Egal eigentlich Thema ist ja eh schon durch... :/
 
Ok, Leute, nehmen wir an, ich tausche mein MacBook gegen einen MacMini Server oder einen Server eurer Wahl (MacOS X soll drauf laufen).

Wenn ich dann trotzdem einen Watchdog haben möchte, der im Fall des Falles (und zwar der Fall, daß nicht nur einzelne Prozesse, sondern das gesamte Gerät hängt, nicht mehr reagiert und daher nur ein Hard Reset infrage kommt) den Server automatisch neu startet - wollt ihr dann sagen, daß das Quatsch ist, weil ein neues Gerät grundsätzlich nie den Dienst versagt?
 
hi..
das liegt an dir, solange du das System am MacMini vernünfig konfigurierst, läuft dieser auch zuverlässig, habe via Vmware, Starface(Telefonserver) laufen, 24/7/365, incl ner USV, und surfe auch täglich im Inet damit, macht absolut keine Probleme..
 
wollt ihr dann sagen, daß das Quatsch ist, weil ein neues Gerät grundsätzlich nie den Dienst versagt?

Nein natürlich nicht. Ich habe schon Server crashen sehen, die preislich im Bereich eines Ferraris lagen. Wenn die crashen, dann crasht ein Mac mini auch.
 
Nein natürlich nicht. Ich habe schon Server crashen sehen, die preislich im Bereich eines Ferraris lagen. Wenn die crashen, dann crasht ein Mac mini auch.
Eben!
Drum mag es sein, daß meine MacBook Hardware veraltet ist und ein Ersatz Sinn macht. -> Punkt 1
Es bleibt aber der Fakt bestehen, daß ein für mich ein Watchdog sinnvoll ist, der im Notfall den Server von selbst neustartet, weil ich eben dann und wann mal mehrere Tage beruflich verreist bin. -> Punkt 2

Punkt 1 war nicht Gegenstand meiner Fragestellung, wurde aber von den meisten Postern hier besprochen -> off topic
Punkt 2 war meine Frage zu Beginn dieses Threads, wurde von zwei Postern beantwortet.
 
Ok, Leute, nehmen wir an, ich tausche mein MacBook gegen einen MacMini Server oder einen Server eurer Wahl (MacOS X soll drauf laufen).

Wenn ich dann trotzdem einen Watchdog haben möchte, der im Fall des Falles (und zwar der Fall, daß nicht nur einzelne Prozesse, sondern das gesamte Gerät hängt, nicht mehr reagiert und daher nur ein Hard Reset infrage kommt) den Server automatisch neu startet - wollt ihr dann sagen, daß das Quatsch ist, weil ein neues Gerät grundsätzlich nie den Dienst versagt?

Ja, das ist Quatsch. Wie soll denn ein watchdog den von dir beschriebenen Fehlerfall erkennen?

Du kannst eigentlich nur mit einem Stück Software arbeiten welches über irgendeinen Kanal heartbeatbsignale auf einen Zusätzliche Hardware schickt welche dann die eigentliche neustartaktion (strom aus, 20sek warten, strom an) macht. Nur woher weisst du das nicht genau dieses Gerät ausgefallen ist oder einfach nur dein Heartbeat-Prozess stehen geblieben ist?

Wenn das teil so wichtig ist brauchst du zwei Geräte:
Linux + corosync, heartbeat, pacemaker und stonith

Ob man linux dabei durch OSX ersetzen kann weiss ich nicht, vermute es aber.
 
Oder einfach einen Zeitschalter an der Steckdose der das Ding regelmäßig abwürgt …
 
Oder einfach einen Zeitschalter an der Steckdose der das Ding regelmäßig abwürgt …

Das hab ich ja auch schon empfohlen. Allerdings dabei vergessen dass das Ding einen Akku hat und daher erst einmal vom Stromausfall unbeeindruckt ist.
 
Zurück
Oben Unten