Totmannschalter für Server

Rajmund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
575
Reaktionspunkte
75
Hallo!

Bei Maschinen, Lokomotiven etc. üblich: ein Knopf, der regelmäßig gedrückt werden muß. Damit erkennt das System, daß der Mensch noch lebt. Andernfalls wird eine Aktion ausgelöst.

Ich hätte gerne so etwas für meinen kleinen Server zu Hause. Ich stelle mir das so vor: Server macht regelmäßig eine Aktion. Wenn die nicht kommt, wird er neugestartet. Mit einem Raspberry Pi und einer USB-Schaltsteckdose ist das sicher machbar.
Aber gibt es da vielleicht schon was Fix-und-Fertiges auf dem Markt? Wenn ja, wie heißt das, wonach muß ich da googlen?

Danke für alle Tipps!
R.
 
server sind doch eigentlich für 24-7-365 gedacht, was soll das bringen, bist du schwer krank, oder was?
 
Ich denke es geht um den Fall, wenn der Server sich aufhängt.
 
Hi,

warum machst du nicht einfach einen Cronjob der irgendein ein Logfile überprüft, und wenn das nicht da ist startet der Server neu oder fährt herunter?

Ansonsten müsstest du mal genauer sagen, "was" genau der Server tun soll was so wichtig ist.
 
Ich würde mir ein zuverlässigeres Serverbetriebssystem überlegen ;). Für den Fall eines Stromausfalls kann man bei den meisten Mainboards einstellen, dass automatisch wieder hochgefahren wird. Am besten noch eine kleine USV dran und die Sache passt.

Deinen Serverstatus überprüfen kannst du mit verschiedenen Tools je nach Betriebssystem. Schau dir mal Nagios, Monit oder Munin an. Die Frage ist, ob ein automatischer, harter Neustart wirklich so super ist. Wahrscheinlich hast du damit mehr Probleme als zuvor (kaputtes Dateisystem, nicht aufgeräumte Locks, ...). Richte dir besser ein Script ein, das problematische Prozesse regelmäßig sauber beendet und neu startet.
 
Sofern es nur um einzelne Prozesse geht, habt ihr natürlich recht, die kann man per cronjob überprüfen (und auch da habt ihr recht: der sog. "Hausfrauentrick" - Auschalten-Einschalten wäre da durchaus kontraproduktiv). Aber darum geht es mir nicht.

Es geht tatsächlich darum, den Fall, daß der Server sich mal _komplett_ aufgehangen hat, zu behandeln. In diesem Fall müßte ich ja ohnehin einen Hardwarereset machen. Und genau dies möchte ich automatisieren.
 
dann sage mal an welchen server du zu hause hast
ein nas oder osx-basierend?
dankbar für jede info
 
Ich stelle mir das so vor: Server macht regelmäßig eine Aktion. Wenn die nicht kommt, wird er neugestartet. ......Wenn ja, wie heißt das, wonach muß ich da googlen?

Watchdog ist die korrekte Bezeichnung für eine solche Funktion im IT-Bereich.
 
Ich habe ein MacBook (2006er) mit Snow Leopard. Es dient mir als Druckserver und Netzwerkspeicher.

Es kommt manchmal vor, daß es komplett einfriert (1x in 14 Tagen vielleicht). Das sei ihm auch wenig übel genommen aufgrund seines Alters. Ich nehme das in Kauf. Die Anschaffung eines neuen Gerätes für diesen Zweck halte ich ökonomisch und ökologisch für overkill. Freilich könnte man sagen: die paar Mal wirst Du es schon manuell neustarten können. Dazu müßte man allerdings eben zu Hause sein und den Schalter bedienen. Das geht nicht von unterwegs.

Würde ich es selbst realisieren, würde ich es so machen: auf dem MacBook läuft ein kleines Script, welches periodisch (sagen wir mal aller 2 min) sich kurz mit einem zweiten Server verbindet (Heartbeat). Das könnte z.B. ein kleiner Raspberry Pi sein. Wenn dieser merkt, daß seit 5 min keine Anfrage mehr vom MacBook gekommen ist, nimmt er an, daß es eingefroren ist und schaltet den Strom per USB-Schaltsteckdose für das MacBook ab und wieder an (das MacBook betreibe ich ohne Akku), wodurch es neustartet.
Meine Frage war, ob es genau dafür schon was fertiges gibt, so daß ich mir kein Raspberry Pi plus USB-Schaltsteckdose kaufen muß. Abgesehen von dem Hearbeat-Skript suche ich also nicht nach irgendeiner Software, die auf dem MacBook selbst läuft. Nützt ja nix, wenn das MacBook eingefroren ist.

Danke @roedert!
 
kontrollfeld "energie sparen"
warum lässt du ihn nicht jeden tag einmal automatisch ausschalten und nach 20 min wieder einschalten, so ist die 14-tägige schwächeperiode egal
mache das zwischen 03.00 und 04.00 und gut ist
 
Wenn er hängt, geht nix mehr. Dann kann er sich auch nicht automatisch ausschalten.
Und Zeit ist relativ. Ich bin ja gelegentlich auch in anderen Zeitzonen unterwegs.
 
ich glaube du denkst einfach zu kompliziert, simplikation sollte dein credo werden.
und was soll das mit den anderen zeitzonen? benötigst du deine daten permanent, also auch meinetwegen im urlaub?

kaufe dir ein nas und verticke dein acht jahre altes gerät bei ebay

"Server macht regelmäßig eine Aktion. Wenn die nicht kommt, wird er neugestartet. Mit einem Raspberry Pi und einer USB-Schaltsteckdose ist das sicher machbar."

du willst einen RasPi opfern für eine solche aufgabe?

kopf -> tisch

schönes wochenende und hoffentlich ein 4:1 gegen die buyern
 
Ein NAS ist ja nun aber mal beschränkt darauf, Daten zur Verfügung zu stellen (und teurer als ein kleiner Raspberry ;) )
Es muß schon bei einem Computer bleiben.
 
Ein NAS ist ja nun aber mal beschränkt darauf, Daten zur Verfügung zu stellen (und teurer als ein kleiner Raspberry ;) )
Es muß schon bei einem Computer bleiben.

Aus den selben Gründen habe ich seit ein paar Tagen dieses Gerät im Einsatz: VM40B

Dank 3,5" Festplatte und (im Vergleich zu den NAS-Atoms) recht schnellem Prozessor ein flotter, stromsparender kleiner Server. Festplatte und RAM sind einfach aufrüstbar.
 
Ok. Also, back to topic: Gibt es noch Vorschläge, wie man einen eingefrorenen Computer automatisch hard resetten kann?
 
Bei einem richtigen Server würde man sowas heute wohl mit IPMI machen (oder etwas proprietärem, was dem entspricht, z.B. HP iLO). Dies in Verbindung mit einem entsprechenden Monitoring Tool, da wurden ja schon welche genannt (Nagios, Zabbix etc.).

Die meisten BMCs (Baseboard Management Controller), also die Bauteile, die IPMI zur Verfügung stellen, haben sogar eingebaute Watchdog-Funktionen. Die können den Server also sogar selbst überwachen und beispielsweise rebooten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Platform_Management_Interface

Bei deiner Ausgangslage ist eine USB- oder Netzwerk-Stromleiste vermutlich wirklich das einfachste.
 
Zur Info, weil es in gut den thread passt:
LOM - http://de.wikipedia.org/wiki/Lights_Out_Management

btw:
Ich würde versuchen da halbautomatisch ranzugehen...

Lass dir irgendwie eine nachricht/Mail schicken, wenn das System nicht mehr antwortet und entscheide dann selbst was passiert.
ggf. funktioniert der eine oder andere Dienst (Teamviewer?) dann ja noch und du bekommst das system ohne komplettes abwürgen wieder hoch.
Ansonsten eine per app Schaltbare Steckdose.
 
Zurück
Oben Unten