Gesellschaft Tödliche Attacke in München (09/2009) macht mich ohnmächtig und wütend!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist entsetzlich, was es für kranke Menschen auf dem Planeten gibt!

Ob das noch jemals besser wird?!
Solche Menschen wird es immer geben! Der Mensch ist nunmal schlecht. Da bringen auch härtere Strafen nichts. Sehr schön sieht man das an den USA, wo es trotz Todesstrafe ein sehr hohes Gewaltpotential gibt. Die Ursachen für Gewalt liegen einerseits in der Gesellschaft wie z.B. Armut und andererseits wie bereits erwähnt an der Schlechtigkeit des Menschen.
 
Ich wäre auch dazwischen aber bei mir hätten die sich aus dem Staub gemacht. Es kommt halt auch immer auf die persönliche Statur an und auf den Ausdruck, sprich die Erscheinung. Alles schon erlebt.

Der ältere Herr dachte er könne punkten weil er dem Trugschluss aufsass dass die Täter Respekt vor dem Alter haben aber solche Menschen haben vor nichts Respekt und so muss man denen auch begegnen.

Genau deswegen würde ich mich auch nicht auf die Statur verlassen. Wenn die Dir einen Knüppel überziehen oder ein Messer ziehen, ist es egal ob alt, jung, kräftig oder verhärmt. Laut Berichterstattung haben sie zwei dem Mann aufgelauert. Warum sollten sie sich nicht irgendwas besorgen um einen kräftigen zu überwältigen?

Und "man kann ja die Polizei anrufen", halte ich auch für sinnlos. Selber erlebt, habe 2 Deppen beobachtet, die Spiegel von Autos abgetreten haben, bei der Polizei angerufen. Die kamen dann auch erstaunlich schnell nach einer halben Stunde. Die Polizei kommt doch erst dann wenn was passiert ist. Wenn nur gedroht wird, ist es ja "nicht so schlimm"...

Gruß Malte
 
Leider sehe ich nicht so aus, als ob ich in der Lage währe zwei "erwachsene" Männer auf die schnelle kalt machen könnte. Deshalb wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht wie ich helfen würde?
Ggf. nur Notruf? -> Ich habe selbst Kinder daheim, die an ihrem Papa hängen. (Was aber den Umkehrschluss auch wieder schwieriger macht ???)

Ich habe auch Kinder aber was wäre wenn Dir keiner helfen würde. Ich würde auch abschätzen welche Gefahr besteht bei einem Einmischen.

Ich habe auch schon angehalten und 4 Jugendliche mit "Lasst die Jungs in Ruhe sonst breche ich Euch allen lecker den Hals.........."

Ich war nämlich selbst einer dem nie geholfen wurde und ich habe immer einstecken müssen und ich weiss wie man sich fühlt.
 
Solche Menschen wird es immer geben! Der Mensch ist nunmal schlecht. Da bringen auch härtere Strafen nichts. Sehr schön sieht man das an den USA, wo es trotz Todesstrafe ein sehr hohes Gewaltpotential gibt. Die Ursachen für Gewalt liegen einerseits in der Gesellschaft wie z.B. Armut und andererseits wie bereits erwähnt an der Schlechtigkeit des Menschen.

Ich kann es ja noch nachvollziehen , wenn jemand aus Armut einen Überfall plant (was nicht heißen soll, das ich das auch legitimiere). Mit der Absicht, ohne jemanden zu verletzen an Geld zu kommen, um zu überleben.

Aber wenn Menschen aus Spaß oder anderen niederträchtigen Gründen verletzt bzw. getötet werden, dann entzieht sich das meiner Vorstellungskraft.
 
Als ich das am Wochenende gelesen habe, da konnte ich mir die eine oder andere Träne nicht unterdrücken...

Und nein Sündenbock... der Mensch ist nicht von Geburt an schlecht. Wenn überhaupt, dann wird er es erst irgendwann.
 
Wenn das, was man so hört stimmt, finde ich es fast noch entsetzlicher, dass der dritte Täter offenbar jegliches Mitgefühl verloren hat, und im Internet über die Befreiung der mutmasslichen Mörder phantasiert.

Das alles zeigt einen Grad von Verrohung, der mich sprachlos macht.

Leider frage ich mich da auch: Was nützt es alles? Offenbar sind dieses Täter nicht durch irgendetwas abgeschreckt worden.

Alex

Seh ich genauso. Weder die erhöhung des Strafmasses noch wiedereingliederungsversuche oder Erziehungsanstalten scheinen irgendeine Besserung zu bringen.

Warum kann man solche Leute nicht einfach vom Erdboden verschwinden lassen ? Ein kurzes "Plopp", eine rauchende Patronenhülse und schon steigt der Durchschnitts IQ der Gesellschaft wieder ein kleines bisschen.

(Dieser Beitrag enthält keine Spur Ironie, aufgrund der jüngsten Vorfälle und der tagtäglichen Geschehnnisse auf der Strasse (Wohne in einer Grosstadt) hat sich bei mir langsam diese Meinung gebildet. SOlche Leute sind ohnehin nicht therapierbar, und Verwahrung ist zu teuer. Und da solche Personen ja auch nicht von jemandem vermisst werden ist eine Auslöschung dieses Gesindels die einzig richtige Massnahme...)
 
Hi,

dass höhere Strafen Straftaten verhindern helfen, halte ich speziell in diesem Fall für unwahrscheinlich. Das ist eine Extremstituation, in der der Verstand nicht mehr funktioniert. Glaubt wirklich jemand, dass die sich da hinstellen und ausrechnen, was die maximal zu erwartende Strafe wäre, und dann entsprechend handeln? Keine Strafe hätte das verhindert.
 
Alles in allem ist das auch mit ein Grund, warum ich früher am liebsten mit dem Auto in der Nacht unterwegs war, als ich mit 18- Ehe ;-) unterwegs war. Denn in der Nacht an unserem S-Bahn Bahnhof aussteigen gibt einem nicht wirklich ein gutes Gefühl.
 
eigentlich sollte man solche Leute mitten auf einem Marktplatz in der Stadt für 2-3 Tage an den Pranger stellen und anschliessend öffentlich erhängen.
 
Denn in der Nacht an unserem S-Bahn Bahnhof aussteigen gibt einem nicht wirklich ein gutes Gefühl.

Da ist schon was wahres dran, allerdings durfte man sich eigentlich in München in der Vergangenheit immer sicherer fühlen als in anderen deutschen Großstädten wie Frankfurt oder Hamburg.
 
2 Halbstarke haben in München einen 50-Jährigen Mann am S-Bahnhof zu Tode geprügelt.

SPIEGEL

Ich muss es einfach aufschreiben, weil mich das wieder ohnmächtig und wütend macht:

Eins vorab!

KEINE persönliche Vergangenheit rechtfertigt einen Gewaltangriff gegen andere.

Ich wünsche der Richter entscheidet richtig und streng und diese... "Leute" für sehr lange Zeit eingesperrt bleiben. Das ist einfach mein spontaner erster Gedanke.

Seit Freitag nacht frage ich mich, warum nur eine einzige Person sich entschieden hat zu helfen... :mad:
Alle lauten Rufe nach härteren Strafen kommen zu spät.

Greetz
Jan
 
Aber wenn Menschen aus Spaß oder anderen niederträchtigen Gründen verletzt bzw. getötet werden, dann entzieht sich das meiner Vorstellungskraft.

Schaut man sich die Geschichte und vor allen Dingen das Mittelalter oder den zweiten Weltkrieg an, dürfte klar werden, dass der Mensch unter den Lebewesen der Grausamste ist. Der Mensch tötet auch aus Freude, was man z.B. bei SS-Schergen gesehen hat, die freiwillig an Massenhinrichtungen teilgenommen haben und sich an dem perversen Schauspiel ergötzt haben. Wer glaubt mit härteren Strafen etwas erreichen zu können, ist gehörig auf dem Holzweg. Insgesamt müssen wir nunmal akzeptieren, dass es immer Gewalt geben wird. Eine Abschwächung kann man nur erreichen, wenn man sich z.B. gesellschaftlicher Probleme annimmt.
 
Seh ich genauso. Weder die erhöhung des Strafmasses noch wiedereingliederungsversuche oder Erziehungsanstalten scheinen irgendeine Besserung zu bringen.

Warum kann man solche Leute nicht einfach vom Erdboden verschwinden lassen ? Ein kurzes "Plopp", eine rauchende Patronenhülse und schon steigt der Durchschnitts IQ der Gesellschaft wieder ein kleines bisschen.

(Dieser Beitrag enthält keine Spur Ironie, aufgrund der jüngsten Vorfälle und der tagtäglichen Geschehnnisse auf der Strasse (Wohne in einer Grosstadt) hat sich bei mir langsam diese Meinung gebildet. SOlche Leute sind ohnehin nicht therapierbar, und Verwahrung ist zu teuer. Und da solche Personen ja auch nicht von jemandem vermisst werden ist eine Auslöschung dieses Gesindels die einzig richtige Massnahme...)

eigentlich sollte man solche Leute mitten auf einem Marktplatz in der Stadt für 2-3 Tage an den Pranger stellen und anschliessend öffentlich erhängen.

Bin ich froh, dass Du keine Killerspiele spielst. :rolleyes:
 
Sehe ich anders. Wenn es für jede Straftat Lebenslänglich geben würde, dann würde es definitiv weniger Straftaten geben. Denn dann hätten die Täter vom Wochenende die Tat nicht begehen können, da sie bereits hinter Gittern gewesen wären.
 
als ich früher mit 18/20 Jahren nachts aus einer Disco kam, bin ich ohne Angst nach hause gelaufen, hatte auch nie Probleme.....
Heute mit 43 Jahren habe ich schon ein komisches Gefühl in der Magengegend, wenn ich nachts durch die Stadt laufe und mir kommen "Halbstarke" entgegen.... passiert ist mir noch nichts.....
Ist es mein Alter, dass ich vorsichtiger bin und mir u.U. mehr Gedanken mache?
Ist die Situation auf den Strassen wirklich gefährlicher geworden.... so in den letzten 20 Jahren?
Ich habe wirklich keine Ahnung.... ich finde es sehr traurig was passiert ist, ist ja in der jüngeren Vergangenheit leider auch schon häufiger passiert.
 
Sehe ich anders. Wenn es für jede Straftat Lebenslänglich geben würde, dann würde es definitiv weniger Straftaten geben. Denn dann hätten die Täter vom Wochenende die Tat nicht begehen können, da sie bereits hinter Gittern gewesen wären.

Diese Menschen sind nicht zu stoppen und sie können auch nicht so weit denken hinsichtlich Ursache und Wirkung............
 
Bin ich froh, dass Du keine Killerspiele spielst. :rolleyes:

Was jetzt das damit zu tun ?

Alle Reden immer von "Gesellschaft", "Eingliederung", Threrapie" "härtere Strafen" usw... aber schlussendlich hilft das alles nichts....
Folglich gibt es also nur eine Lösung.. für mich zumindest.

Und wenn ich mich so umhöre, in den Medien, Auf der Arbeit, in der Uni usw, dann kann ich dir sagen, dass ich garantiert nicht der einzige bin der so denkt. Schon lange nicht mehr...

Schlussendlich seh ich einfach keine andere Lösung
 
Denn dann hätten die Täter vom Wochenende die Tat nicht begehen können, da sie bereits hinter Gittern gewesen wären.

Minority Report, Verhaftung bevor die Tat begangen wird...auch wenn es etwas anderes ist als das worauf du hinaus willst. Vorbestraft war ja zumindest einer von den Tätern.
 
Verdammte Rap-Musik.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten