Tipps bezüglich spezieller Produktfotografie

So, ich habe mal ein Testfoto von einem Reissverschluss gemacht, der in etwa die gleiche Farbe und die gleiche Groesse hat, wie der Anhaenger. Ich moechte aus "Datenschutzgruenden" keine echten Produkte verwenden.
Hat uebrigens etwas gedauert, bis ich dieses vergleichbare Produkt gefunden habe :)

http://www.fotos-hochladen.net/img0415kopie2vqib6k8.png

Ist doch gar nicht so schlecht... Nicht freigestellt hätte ich interessanter gefunden, oder willst du alles freistellen?
Und ein paar Eckdaten, Kamera, Objektiv, Blende ect wären interessant...
 
Ist doch gar nicht so schlecht... Nicht freigestellt hätte ich interessanter gefunden, oder willst du alles freistellen?
Und ein paar Eckdaten, Kamera, Objektiv, Blende ect wären interessant...

Danke ;)
Jop alle Bilder werden freigestellt - die Kamera ist, wie schon erwähnt, eine Canon Powershot SX 200 IS und als Blende habe ich den Wert f/8 (höher geht nicht) gewählt - um möglichst viel Tiefenschärfe zu gewährleisten.
 
Auf die Schnelle 3 Sachen:
- Warum hart freistellen und die Schatten töten, wenn Du auf der weißen Hohlkehle fotografierst? Sieht nicht natürlich aus.
- Das Licht kommt immer noch zu direkt von oben; die Mitte ist zu hell, während es nicht weit weiter hinten schon absäuft … muß noch feinfühliger moduliert werden
- Weißabgleich passt nicht, das Bauteil hat einen leichten Grünstich.
 
Ich finde freigestellten Sachen "fehlt der Halt", ich würde auch für einen sanften Schatten plädieren. Weißabgleich ist klar, aber das es nach hinten ein bisschen absäuft, finde ich nicht so schlimm, gibt Raum....
Aber da muss man ein bisschen experimentieren, denke ich....
 
Auf die Schnelle 3 Sachen:
- Warum hart freistellen und die Schatten töten, wenn Du auf der weißen Hohlkehle fotografierst? Sieht nicht natürlich aus.
- Das Licht kommt immer noch zu direkt von oben; die Mitte ist zu hell, während es nicht weit weiter hinten schon absäuft … muß noch feinfühliger moduliert werden
- Weißabgleich passt nicht, das Bauteil hat einen leichten Grünstich.

Die weiße Hohlkehle sieht auf den Fotos leider grau aus. Deshalb muss ich die halt entfernen. Das mit der zu hellen Mitte werde ich mir auf jeden Fall noch genau anschauen und versuchen zu verfeinern.
Was den Weißabgleich angeht: Da hast du komplett recht. Ich habe hier nur das Foto gemacht und es es freigestellt - dachte so ist es natürlicher und ihr könnt es dadurch besser beurteilen.
Den Abgleich würde ich selbstverständlich noch durchführen ;)
 
Die weiße Hohlkehle sieht auf den Fotos leider grau aus. Deshalb muss ich die halt entfernen. Das mit der zu hellen Mitte werde ich mir auf jeden Fall noch genau anschauen und versuchen zu verfeinern.
Was den Weißabgleich angeht: Da hast du komplett recht. Ich habe hier nur das Foto gemacht und es es freigestellt - dachte so ist es natürlicher und ihr könnt es dadurch besser beurteilen.
Den Abgleich würde ich selbstverständlich noch durchführen ;)

Wenn die Hohlkehle grau ist, hast du zu wenig Licht hinter dem Objekt. Google mal nach high key.
 
Wenn die Hohlkehle grau ist, hast du zu wenig Licht hinter dem Objekt. Google mal nach high key.

High key kenne ich. Hab mal mit nem Freund high/low key Aufnahmen gemacht (der brauchte das fürs Studium). Aber inwiefern hilft mir das nun weiter?
Ich habe 2 Lampen mit relativ guter Lichtleistung (6400k), durch ein Diffusionspapier "abgedunkelt" (auch ohne ist die Hohlkehle grau) und nun weiß ich nicht, wie ich noch mehr nicht auf das Objekt zaubern soll. Dann spiegelt vermutlich wieder alles!?
 
High key kenne ich. Hab mal mit nem Freund high/low key Aufnahmen gemacht (der brauchte das fürs Studium). Aber inwiefern hilft mir das nun weiter?
Ich habe 2 Lampen mit relativ guter Lichtleistung (6400k), durch ein Diffusionspapier "abgedunkelt" (auch ohne ist die Hohlkehle grau) und nun weiß ich nicht, wie ich noch mehr nicht auf das Objekt zaubern soll. Dann spiegelt vermutlich wieder alles!?

Bouncen ;)... oder besser noch eine Lampe kaufen... musst halt ein bisschen rumprobieren
 
Bouncen ;)... oder besser noch eine Lampe kaufen... musst halt ein bisschen rumprobieren

Das mit dem Bouncen hab ich ausprobiert, aber dafür sind die lampen zu schwach. Da müsste ich mal bei unseren Elektrikern/Maschbau vorbeischauen, ob die mir noch was "günstiges" basteln können. Sonst sind die Ergebnisse eigentlich nicht zu gebrauchen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist die GL mit dem Ergebnis zufrieden.

Was meint ihr, könnte man damit beim Kunden autreten?
 
Das mit dem Bouncen hab ich ausprobiert, aber dafür sind die lampen zu schwach. Da müsste ich mal bei unseren Elektrikern/Maschbau vorbeischauen, ob die mir noch was "günstiges" basteln können. Sonst sind die Ergebnisse eigentlich nicht zu gebrauchen.
Aber wie gesagt, eigentlich ist die GL mit dem Ergebnis zufrieden.

Was meint ihr, könnte man damit beim Kunden autreten?

Das kommt auf den Kunden an. Bei Audi könntest du damit sicher nicht landen ;)

Könnte mir vorstellen, dass wenn du die Lampen mit mehr Abstand platzierst, die 1. zu 1/4 auf|über dem Objekt und 3/4 hinter dem Objekt, die 2. Lampe "neben" der Kamera, dann noch ein bisschen in Lightroom dran rumschrauben.. dann könnte es passen...
 
Das kommt auf den Kunden an. Bei Audi könntest du damit sicher nicht landen ;)

Könnte mir vorstellen, dass wenn du die Lampen mit mehr Abstand platzierst, die 1. zu 1/4 auf|über dem Objekt und 3/4 hinter dem Objekt, die 2. Lampe "neben" der Kamera, dann noch ein bisschen in Lightroom dran rumschrauben.. dann könnte es passen...

Klingt gut! Werde ich auf jeden fall testen.
 
Zurück
Oben Unten