Tipps bezüglich spezieller Produktfotografie

So, da bin ich wieder... ;)
Der bestellte Walimex-Aufnahmetisch ist nun angekommen. Die Qualitaet ist erstaunlich gut. Damit haette ich nicht gerechnet. Sehr schoen ist auch, dass es relativ gross ist. Leider sind die Lampen nicht ganz so stark, wie erhofft, aber dennoch ist das Ergebnis relativ gut.
Das was mich nun stoert ist, dass die Lampen entsprechend pro Anhaenger ausgerichtet werden muessen. Auch wenn die Groessenunterschiede pro Anhaenger nur minimal sind, so wirkt das Licht sofort anders.
Meine bisherige Anordnung sieht so aus:
Der Anhaenger befindet sich in der Naehe der Holkehle und eine Lampe strahlt aus einer Hoehe von ca. 40cm "direkt" (durch die Lampen wirkt das Licht nicht so, als wuerde es direkt einstrahlen, aber schon so, als waere eine Diffusionsfolie davor).
Die zweite Lampe strahlt leicht schraeg gestellt von vorne rechts auf das Objekt. Zusaetzlich habe ich einen Spiegel auf der linken Seite des Anhaenger "installiert".

Das Foto sieht eigentlich ganz gut aus, aber bei nicht auf hochglanz polierten Objekten sehen die Oberflaechen fuerchterlich aus.
Man sieht dort jede einzelne Materialunebenheit und ich frage mich nun, wie kann ich das aender. Irgendein Weichzeichnungsfilter funktioniert nicht und ich habe, wie erwaehnt, nur Photoshop Elements 8.
Schoener waere es natuerlich diese Unebenheiten durch entsprechende Beleuchtung "weg zu retuschieren", aber ich hab schon so viele Moeglichkeiten durch und finde keinen guten Weg.
Bei dem einen Anhaenger sieht es klasse aus, wenn das Licht von links und rechts gleichzeitig kommt und somit die Oberflaeche nicht direkt angestrahlt wird, aber anders geformten Objektes ist das Ergebnis, wie sich sicherlich nun einige denken koennen, schrecklich.

Und da es sich vermutlich um ca. 1.000 zu fotografierende Objekte handelt, waere es natuerlich unschoen, muesste man bei jedem Objekt das Licht komplett umstellen.

Habt ihr vll. noch einen weiteren hilfreichen Vorschlag?
 
Ta-Daaaaa!

JETZT weisst du endlich, wofür Profifotografen soviel Geld verlangen! :D

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht nach jedem Beitrag! Jaaaa, ihr Profifotografen (wobei ich so viele schlechte kenne) seid nicht zu ersetzen! :rolleyes:

Zum Thema: Du solltest vielleicht versuchen das Licht zu bouncen
 
Ich hoffe, das kommt jetzt nicht nach jedem Beitrag! Jaaaa, ihr Profifotografen (wobei ich so viele schlechte kenne) seid nicht zu ersetzen! :rolleyes:

Bodo weiss schon, wie's gemeint ist!

Nur du hast anscheinend meine vorherigen Beiträge in diesem Thread schon wieder vergessen...
pfeif22x18.gif
 
naja kannst dich Freitag ja mal noch ein bisschen probieren, so etwas kann man nicht an einem Tag. Die begrenzten Mittel machen es auch nicht besser.

Vielleicht kannst aber auch ne grobe Skizze machen?
(http://pseblogger.himeros.de/wp-content/uploads/2010/03/lighting-diagram-1269945396.png)

So, ich habe mal 2 Beispielbilder vom "Set" gemacht:
http://www.fotos-hochladen.net/img0399kopiebearb3jmq1980.png
und
http://www.fotos-hochladen.net/img0401kopiebearb3sadf4b5.png

Ich habe die Bilder noch schnell freigstellt, damit man den ganzen Kram, der noch so herumliegt, nicht sehen muss :)
Die Bilder habe ich selbstversaendlich relativ schnell und somit unsauber freigestellt - ich denke, das geht in Ordnung :)

Zusaetzlich moechte ich sagen, dass das Tischstativ dort nur als Beispiel positioniert wurde und wir noch eine entsprechende Vorrichtung anfertigen werden, damit die Kamera dort sicher steht.
Evtl. wollen wir noch einen Laser irgendwo positionieren, damit die Anhaenger immer gleich ausgerichtet werden koennen.
Das "Metallding" wird uebrigens auch noch durch einen vernuenftigen Spiegel ersetzt werden.
Aber erstmal moechte ich natuerlich herausfinden und "nachweislich" die beste Anordnung finden.

Wie gesagt, fuer Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar :)
 
http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=3571

sieht nach einer nötigen Anschaffung für euch aus.

Zu deiner Aufstellung:
Leuchten die Lampen direkt auf das Objekt oder leuchten die da indirekt drauf?
Wenn direkt, versuch mal dünnes Papier /Butterbrotpapier vor die Lampen zu klemmen und den Abstand zu vergrößern.
Dann wird das Licht weicher und gleichmäßiger.

Am Ende wirst du noch feststellen, dass du ohne min. 2 (ich empfehle 3) Blitzen nicht weiter kommst. Für die Studiogröße sollten auch dicke 100 Watt Blitze reichen.
 
http://www.foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=3571

sieht nach einer nötigen Anschaffung für euch aus.

Zu deiner Aufstellung:
Leuchten die Lampen direkt auf das Objekt oder leuchten die da indirekt drauf?
Wenn direkt, versuch mal dünnes Papier /Butterbrotpapier vor die Lampen zu klemmen und den Abstand zu vergrößern.
Dann wird das Licht weicher und gleichmäßiger.

Am Ende wirst du noch feststellen, dass du ohne min. 2 (ich empfehle 3) Blitzen nicht weiter kommst. Für die Studiogröße sollten auch dicke 100 Watt Blitze reichen.

Erstmals besten Dank.
Vor der oberen Lampe befindet sich ein lichtdurchlaessiges Papier, um das Licht halt, wie schon gesagt, weicher und gleichmäßiger zu streuen.

Das groesste Problem bei dem Link ist folgendes:
Vermutlich ist es zu teuer. Und externe Blitze werde ich wohl ebenfalls nicht genehmigt bekommen.
Das einzige was ich aendern koennte, waere bzw. ist wahrscheinlich nur die Anordnung der Lampen.
 
Meiner Meinung nach brauchst du keine Blitze. Du kannst doch belichten so lange du willst, also wozu ein Blitz!?

Wichtig ist, dass eine Lampe "hinter" dem Objekt beleuchtet, weil dadurch der Raum optisch "verschwindet".
Gegen Reflexe entweder das erwähnte Butterbrotspapier (oder wenn die Lampen heiss werden, weißes Backpapier) oder das Licht bouncen, d.h. gegen eine Fläche richten, die das Licht reflektiert. Z.B. weißer Karton, matte Silberfolie oder für warme Farbtöne eine Goldfolie (mehr für Porträts, für dich weniger geeignet, denke ich). Einen Spiegel halte ich für nicht so geeignet, weil er sehr hart reflektiert.

Stell doch hier mal ein Versuchs- Bild ein.
 
Dann würde ich hierzu raten:
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/851/410/walimex_walimex_Pop_Up_Lichtwuerfel_75x75x75cm.htm
gibts zum Teil auch als Schnäppchen bei eBay.
Damit erhältst du eine komplett gleichmäßige Ausleuchtung und kannst die Leuchtmittel verwenden die du möchtest (der Würfel wird von außen beleuchtet) . Auch kannst du damit ganz gut Reflexionen steuern.

Also so einen Wuerfel wuerde ich sicherlich nicht anschaffen - ich muss schon mit dem Aufnahmetisch arbeiten. Darauf habe ich bestanden und der wurde genehmigt. Ich will mich ja nicht laecherlich machen ;)
Ausserdem habe ich ja nun alle moeglichen Links (meistens sogar von euch empfohlen) zu dem Thema gelesen und da schneidet das Lichtzelt i.d.R. nicht wirklich gut ab.
Ich werde auf jeden Fall versuchen das Licht zu bouncen und mal hinter dem Objekt beleuchten - mal schauen was dabei rumkommt.

Ich habe jetzt auf jeden Fall beide Lampen mit dem lichtdurchlaessigen Papier versehen und das macht sich eigentlich schon ganz gut. Ich teste noch mal die anderen oben erwaehnten Sachen und melde mich zurueck...
 
Das Foto sieht eigentlich ganz gut aus, aber bei nicht auf hochglanz polierten Objekten sehen die Oberflaechen fuerchterlich aus.
Man sieht dort jede einzelne Materialunebenheit und ich frage mich nun, wie kann ich das aender.
Klemm eine Softbox vor die vordere Lampe und nimm statt Spiegel weißes Styropor oder weiße Forex-Platten.
Die andere Lampe sollte auch nicht als „Lichtdusche“ direkt von oben runterrotzen, sondern eher diagonal kommen und mehr für den Hintergrund zuständig sein. Insgesamt würde ich mal weiter weg mit den Lichtquellen gehen, dann wird die Streuung auch homogener.
Aber so richtig kann man das eh' nicht beurteilen, wenn Du keine Ergebnisse reinstellst.
 
Also so einen Wuerfel wuerde ich sicherlich nicht anschaffen - ich muss schon mit dem Aufnahmetisch arbeiten. Darauf habe ich bestanden und der wurde genehmigt. Ich will mich ja nicht laecherlich machen ;)
Die einzigen die sich da lächerlich machen sind deine Chefs ;)

Wenn du mit den Lampen und gebounce klar kommst auf der Größe ist das gut, aber denk noch ma an den Würfel wenn dir die Ergebnisse auch weiterhin nicht gefallen.

@geronimoTwo
:p
 
Klemm eine Softbox vor die vordere Lampe und nimm statt Spiegel weißes Styropor oder weiße Forex-Platten.
Die andere Lampe sollte auch nicht als „Lichtdusche“ direkt von oben runterrotzen, sondern eher diagonal kommen und mehr für den Hintergrund zuständig sein. Insgesamt würde ich mal weiter weg mit den Lichtquellen gehen, dann wird die Streuung auch homogener.
Aber so richtig kann man das eh' nicht beurteilen, wenn Du keine Ergebnisse reinstellst.

Ich habe jetzt ein Ergebnis erzielt, mit dem die GL zufrieden scheint. Das Bild ist natürlich auf dem Server gespeichert und da ich nun im Wochenende bin, kann ich es erst am Montag hochladen. Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten