TimeMachine: mal grundsätzliche Verständnisfragen hätte ich

@518iT

Richtig, Du benötigst, um TM zur Wiederherstellung von Daten/Apps/App-Einstellungen nutzen zu können, ein lauffähiges System.

Hier wird das Vorgehen beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT203981

Booten kann man von einem Laufwerk mit TM nicht.

Wenn Du nur Deine Daten übertragen möchtest und Dir die Apps/App-Einstellungen nicht wichtig sind, kannst Du das genau so bei der Wiederherstellung/Migration auswählen.



Welche Gründe für Apple dagegen sprachen, TM bootfähig anzubieten, weiß ich nicht.

Für folgenden Usecase wäre das sicher hilfreich:

Person A hat einen Mac mit aktuellem OS und Prozessortyp X und verfügt über ein Medium mit aktuellem TM-Backup.

Person B, Freund der Person A, hat ebenfalls einen Mac mit aktuellem OS und Prozessortyp X.

Mac der Person A wird gestohlen/fällt runter/wird nass/... und steht so nicht mehr zur Verfügung. Es ist Wochenende. Person A kann nicht schnell einen Ersatz-Mac beschaffen, müsste aber intensiv an einem Projekt weiterarbeiten, wo sie alle Apps benötigt, die auf ihrem Mac bereit standen.

Freund B benötigt seinen Mac an dem WE nicht.

Hier wäre es cool, wenn das TM-Backup bootfähig wäre und Person A einfach temporär komplett von dem TM-Medium arbeiten könnte. Daten würden nicht auf den Mac des Freundes B geschrieben.
 
noch ne Frage: meine jetzige Platte ist ja NTFS-formatiert für Windows. Kann die TM darauf schreiben? Oder müsste die Platte umformatiert werden? Fände ich jetzt nicht so klasse, da wären meine Daten weg. Dann würde ich lieber eine neue kaufen.
 
Ganz grob ist mir in Erinnerung, das man einen Mac total zurücksetzen und via Internet neu installieren lassen kann. Der Restore der Daten und Einstellungen erfolgt dann über das TM-Backup. Einen externen Boot braucht man nicht mehr.
 
noch ne Frage: meine jetzige Platte ist ja NTFS-formatiert für Windows. Kann die TM darauf schreiben? Oder müsste die Platte umformatiert werden? Fände ich jetzt nicht so klasse, da wären meine Daten weg. Dann würde ich lieber eine neue kaufen.
Nein! Sie muss umformatiert werden. Alternativ kannst du auch neu Partitionieren. Dazu die erste Partition verkleinern und die zweite Partition dahinter anlegen und in APFS formatieren.
 
hm, da würde sich ja anbieten, eine neue zu kaufen, die jetzige ist schon 10 J. alt.
externe wäre da sicher eine HDD besser? vermute ich mal aufgrund der permanenten Schreibarbeit auf der Platte..
 
hm, da würde sich ja anbieten, eine neue zu kaufen, die jetzige ist schon 10 J. alt.
externe wäre da sicher eine HDD besser? vermute ich mal aufgrund der permanenten Schreibarbeit auf der Platte..
Ich setzte auf die alt bewerte HDD, auch wen SSD heute ebenfalls geeignet sein sollen.
Ist auch eine Preisfrage, HDD sind bisher immernoch günstiger.
 
TM braucht nicht nur eine passend formatierte Zielplatte (je nach System HFS+ oder APFS), TM sichert auch nur Quell-Volumes in diesen Formatierungen!

Sowohl als Backup wie auch als Archiv finde ich Drehplatten sinnvoller als Flashspeicher - im ersten Fall wegen der Kosten und der Schreibzugriffe (was natürlich vom Benutzerverhalten abhängt), im zweiten außerdem weil SSD bei längerer stromloser Lagerung Daten verlieren können - HDD sicherlich auch, aber erst nach längerer Zeit (kann aber überholtes Wissen sein und bei neueren SSD nicht mehr relevant sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, 518iT und dg2rbf
sodele, TimeMachine läuft. ich habe die 10 Jährchen alte WD myBook gesäubert, soll heißen alles Interessante auf den Mac geschubst. nun kann die TM arbeiten.
 
Genau. So mache ich das auch immer, wenn Kunden mit ollen Festplatten ankommen die man einbinden soll.
Alle vorhandenen Daten auf den Mac und dann über TM wieder auf die Festplatte sichern.
 
ich hatte gestern den mini abgeschaltet, weil ich nicht damit rechnete, da heute noch was zu tun. Mir ist aufgefallen, dass das System dann ein password für die Festplatte der TM gefordert hat (hab ich gestern vergeben).
ist natürlich prima, wenn der Kram lokal ist, aber lokal verschlüsselt ist over the top. wenn hier einer einbrechen würde, wäre eher der mini weg als die Festplatte, vermute ich mal.
 
Hi,
Du bist aber etwas naiv, ein Profi Einbrecher nimmt alles mit, an Hardware!!, oder hast du zuhause einen Tresor?.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten