timecapsule doch ein verstecktes "one more thing"

Damit läuft die Time Machine-Sicherung schneller, als mit der TC - sowohl über Kabel, als auch WLAN!!! Das ist MEINER Meinung (die nicht zwangsläufig was heissen muss ;)) nach ein Hinweis darauf, dass in der TC die Festplate an einem USB-Controller hängt. Denn in der Lacie hängt ein S_ATA-Controller...

Da ist aber deine Überlegung (wenn ich nicht voll bescheuert bin) nicht ganz richtig. Denn die Lacie ist zwar intern über SATA angesteuert, aber schlussendlich ist sie auch am USB-Port der AES angeschlossen (oder als NAS über Netzwerk, was i.d.R. nicht wesentlich schneller ist). Somit ist es kein Unterschied zur TC.

Ne USB Platte schafft am PC sagen wir mal im Schnitt wenn du Glück hast (Ausnahmen bestätigen die Regel) mit 30mb/s. Über die AES im Netzwerk ist das weit weniger, bei 802.11g normalerweise so 2-3 MB. Bei 802.11n natürlich mehr.

Wenn die Lacie jetzt an die AES angeschlossen ist u. die AES nicht über WLAN sondern über das Netzwerkkabel angesprochen wird, ist die Platte trotzdem nur unwesentlich schneller, da die LAN-Ports oft bei Festplatten nicht die Schnellsten sind (kennt man ja von NAS).

Somit liegt dann das Geschwindigkeitsproblem bei der TC woanders (Firmware etc.). Aber nicht an der Anbindung des Controllers.
 
Nein, die LaCie hängt an der AES über Gigabit-LAN....denn das können beide Geräte!!
 
Nein, die LaCie hängt an der AES über Gigabit-LAN.

Jepp, lies nochmal mein Posting durch, hab was dazu gedichtet.
Selbst über Gigabit sind die NAS Festplatten oft nicht schneller. Selbst wenn es 10-20mb/s sind hat das mit dem Anschluss der TC nichts zu tun. Weil USB ja auch in so einem Bereich, bzw. sogar noch flotter wäre. Und angesprochen muss die TC sowieso über SATA (wird sie ja auch), nur intern könnte dann das über USB laufen. Aber wie gesagt, das wäre dann immer noch schnell genug.
 
Hättest du eine bessere Erklärung dafür, dass die TC lahmer ist als All-in-one-Lösung, als eine AES mit nem "echtem" NAS??
 
Hättest du eine bessere Erklärung dafür, dass die TC lahmer ist als All-in-one-Lösung, als eine AES mit nem "echtem" NAS??

Wie gesagt es geht nicht darum das ich eine bessere Erklärung habe. Fakt ist, dass USB damit nichts zu tun hat.

Wenn es langsamer läuft, kann dies durchaus an der Firmware oder an anderen Faktoren liegen. Vielleicht überprüft auch TimeMachine das Backup, da ja über WLAN gern mal Pakete verloren gehen. Aber das ist nur reine Spekulation von mir u. kann man auch ins Reich der Fabeln verwiesen werden. Aber nochmal, nur wegen USB, nein das hat damit nichts zu tun.
 
Hallo Benny, könntest Du mal was über die Lautstärke der TC sagen? Ich habe einen MiniMac und hatte mir von Lacie eine 500GB Platte besorgt. Der Lüfter war so laut, dass ich Platte zurück gegeben habe. Danke

Könnte jemand etwas über die Lautstärke der TC sagen? Hat sie einen Lüfter? Danke
 
Wenn du dir mal die Bilder auf Apple ansiehst, wirst du keine Schlitze sehen, die auf einen Lüfter hindeutet ;)

Die summt recht leise bei einer Sicherung....praktisch nicht zu hören wenn du 3 meter weit weg bist... ;)
 
kann jemand was zur geschwindigkeit der time capsule in bezug aus datentransfer via lan(kein wlan) sagen?
 
warum sagt kein stozer besitzer einer TC
jemals etwas hierzu ?:confused:

meine antwort schon einmal am 172.08 hier gegeben
bezogen auf ca.550GB über WLAN

ich schätze

WLAN = 5-6 tage
LAN = ?
USB = geht nicht
FireWire = geht nicht da nicht vorhanden

schau dir mal in meiner signatur hardware an...
 
wlan ist total uninmteressant. was mal interesant wäre wäre lan,
das einfache schreiben einer datei via gigabit lan auf die time machine am besten ein mp3 archiv und nen iso zum vergleich
wlan ist nich konstatn genug und wird von zu vielen faktoren beeinflusst
 
Hättest du eine bessere Erklärung dafür, dass die TC lahmer ist als All-in-one-Lösung, als eine AES mit nem "echtem" NAS??

Was ist denn echtes und was ist falsches NAS? Die TC ist nichts anderes als eine AEBS+Festplatte. Ist sie somit unechter als die "echte"? Außerdem ist ein NAS mal generell gesprochen ein Speichermedium, welches über das Netzwerk angesprochen wird.

Allerdings verzeih mir jetzt folgende Aussage: Ich verstehe nicht, wieso du eine TC zum Testen daheim hast. Technisch kannst du das Gerät nicht beurteilen, denn deine Aussagen zeugen nicht gerade von viel technischem Hintergrund.

Die Frage wieso die TC (noch) langsamer ist als das Gegenstück ist berechtigt, aber eine Erklärung dafür hat hier niemand. Es könnte die Firmware sein, es könnte der SATA-Controller sein...vllt hast du auch noch ein Vor-Serienprodukt erhalten.
Generell, wenn es in Richtung "echtes" NAS geht, dann ist sowohl die AEBS+Festplatte oder die TC langsam. Allerdings bewegen wir uns dann auch preislich nicht mehr unter 500 Euro.

… weil es hier keine «Time Machine»-Besitzer gibt?

Weil noch keiner eine TC hat oder wurde die schon offiziell ausgeliefert? Vor Mitte März wird sicher keiner der glücklichen (oder unglücklichen) Besitzer dazu etwas sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hullo

kann ich das erstbackup auf die TC über andere dinge machen als über air? 550GB dauern doch ewig, da dachte ich, beim "ersten mal" könnte ich doch ein usb kabel anschliessen an den imac? und ab dann alles über air machen.
 
Man kann sie sicher das LAN-Kabel anschließen und darüber das Backup machen. Sollte auch recht zügig gehen.
 
hullo

kann ich das erstbackup auf die TC über andere dinge machen als über air? 550GB dauern doch ewig, da dachte ich, beim "ersten mal" könnte ich doch ein usb kabel anschliessen an den imac? und ab dann alles über air machen.

Du hast schon gesehen, dass das Teil ein paar Gigabit-Anschlüsse hat? ;-)
 
hullü

wie schnell transferiert man 500 GB über GigaBit LAN?
 
achja...

Versandbereit! :)
 
Zurück
Oben Unten