timecapsule. Dateien lassen sich nur unvollständig löschen.

mogano

Aktives Mitglied
Hallo, habe hier eine per Wlan angebundene TC, die zur Datensicherung verwendet wird.
Ich räume diese gerade auf und versuche viele Daten darauf zu löschen.

Es kommt immer wieder die Meldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt ,xxxxx” in Verwendung ist.
Anscheinend wird der Ordnerinhalt gelöscht, aber der Ordner selbst mit 6 kB lässt sich nicht löschen.

Hardware ist ein iMac mit 10.12.6 drauf, und nein, nicht wieder der wohlfeile Ratschlag eines Updates...
Wie lässt sich das nervige Löschen jedes einzelnen Ordner umgehen?
Wenn ich alles zu löschende aktiviere und dann lösche, rödelt der Mac ewige Zeit rum, und irgendwann kommt diese Fehlermeldung und ich kann ordnerweise von vorn beginnen.

Das ist tatsächlich weitestgehend so. Das Backup (die Images) bestehen ggf. aus tausenden kleinen Dateien und auf Dateiebene dauert das dann. Alternativ kannst Du nur über das WLAN-Dienstprogramm das ganze Volume löschen, das geht m. E. flotter, habe ich aber schon ewig nicht mehr gemacht. Wahrscheinlich wäre das Terminal noch eine Variante, das ist auch nicht kompliziert, aber da solltest Du schon wissen, was Du tust…

Ok, danke- hab mich für den Fußweg entschieden. Hat ganz schön lang gedauert.
Hab einzelne Ordner gelöscht, und wenn die Fehlermeldung kann, war der Inhalt des Ordners bis auf ein paar kB gelöscht.
Die Reste der Ordner ließen sich dann problemlos löschen.

Zurück
Oben Unten