Time Mashine - Backups löschen - Paperkorb

TM-Backups NIE über den Papierkorb löschen!!!

...sondern immer über die Funktion innerhalb von TM (Weltraum-modus, da gibt es über den Funktion-Kontext des Finderfesters die Option "Backup löschen).

...du bekommst das TM-Backup nun nur mit superuser-rechten aus dem Müll gelöscht: Dazu startest du ein Terminalfenster und gibst folgenden ein:

sudo rm -rf

kein Enter sondern du ziehst einfach den Ordner/Datei, die du löschen willst in das Terminalfenster, so das da dann steht:

sudo rm -rf /Users/stefan/.Trash/TM-Backup_XYZ

...dann mit Enter bestätigen. Nun sollte das Backup aus dem trash weg sein.


Habe leider auch das TM-Backup über den Papierkorb gelöscht und versuche über diese Hinweise das Problem zu lösen.
Wenn ich den Befehl eingebe und die Datei in den Terminal ziehe, dann verlangt er nach dem Enter ein Passwort,
allerdings lässt sich das nicht eintippen d.h das Terminal reagiert nicht auf die Tastur-Eingabe

Noch jemand einen Tipp zur Lösung des Papierkorbproblems ?
 
Das Terminal zeigt die Passworteingabe nie an. Du musst es blind eingeben und dann Enter drücken.
 
d.h das Terminal reagiert nicht auf die Tastur-Eingabe
Ja und nein. Der Rechner liest die Eingaben nicht vom Display ab, sondern direkt von der Tastatur. Auf dem Display erscheint dann ein Echo der Eingabe, für uns Menschen. Bei UNIX-Systemen erfolgt dieses Echo bei der PW-Eingabe nicht, damit niemand mitlesen kann (mit einigem Aufwand kann man ja auch aus der Ferne herausbekommen, was auf dem Monitor erscheint) und der Aufwand, stattdessen andere Zeichen wie Sternchen auszugeben, schien wohl in den Anfangszeiten zu hoch. Und UNIX-Programmierer sind eher konservativ, was nicht sein muß, muß nicht sein.
Leute, die nicht blind tippen können, sondern auf die Tastatur starren, merken das meisten gar nicht…
 
OK, danke

Allerdings klappt das Löschen nicht so ganz, es wird das Änderungsdatum auf heute geändert, aber die Datei bleibt erhalten

Es sieht bei mir im Termianl auch anders , es startet mit
jxxxx-mbp:~ jxxxxxxxxxxxxx$

so dass ich den sudo Befehl erst danach eingeben kann. Ist das der Superuser -Modus der erwartet wird
 
Hier nur noch einmal der Hinweis, das Terminal verzeiht nichts, d.h. bei einer fehlerhaften Eingabe( ein vergessenes Leerzeichen ist zum Beispiel etwas derartiges ) und der anschliessenden Passwort Eingabe, wird der Befehl auf Teufel komm raus ausgeführt und da du mit dem Befehl rm arbeitest, kann das in schlimmsten Fall das System über den Jordan schiessen.
Nur als Hinweis, da du ja anscheinend mit dem Terminal nicht vertraut bist.
 
Ich kenne die Problematik mit dem Terminal, aber wie soll ich sonst den Papierkorb leer bekommen ?
 
Indem du den richtigen Befehl eingibst, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, bisher gibst du falsche/unvollständige Befehle ein.
 
Ich gebe die Befehle so ein wie oben in dem zitierten Beitrag , auch mit den entsprechenden Leerfeldern........

Andere Dateien habe ich aus dem Papierkorb testweise gelöscht bekommne, nur eben diese Backup-Dateien nicht
 
Du ziehst also die Datei aus dem Papierkorb in das Terminalfenster nachdem du sudo rm -rf eingegeben hast?
 
Ich habe es mit dem Tool trash it gelöst bekommen vor ein paar Tagen. Das rödelt zwar lange rum, aber man muss sich selbst nicht um die ganzen Terminal befehle kümmern.
Letztlich macht es auch nichts anderes als die Befehle im Terminal.

http://www.nonamescriptware.com
 
Hmm, jetzt ist das TimeMachine Backup aus der Seitenleiste beim Reinziehen in den Terminal in einer Wolke verpufft....... :-(
 
Hmm, jetzt ist das TimeMachine Backup aus der Seitenleiste beim Reinziehen in den Terminal in einer Wolke verpufft....... :-(

Die Objekte in der Seitenleiste sind nur Verknüpfungen. Was möchtest du eigentlich löschen – die Dateien im Papierkorb oder dein ganzes TM-Backup?
 
Und warum ziehst du dann dein ganzes Backup ins Terminal? Dein Glück dass das so wie du es versucht hast sowieso nicht geht.
 
Nee! Du musst schon richtig lesen! Du sollst die Dateien, die sich nicht regulär löschen lassen, aus dem Papierkorb ins Terminal ziehen. Zur Erklärung: Das Ziehen von Dateien ins Terminal erspart dir nur die Eingabe des kompletten Pfades im Terminalfenster. Das was du da reinziehst, wird dann auch mit dem entsprechend zuvor eingegebenen Befehl gelöscht. Wenn du da dein ganzes Backup reinziehst, wird auch das ganze Backup gelöscht.

Bitte stelle vor der nächsten Aktion sicher, dass du das jetzt auch verstanden hast. Wie oben schon erwähnt sollte man tunlichst wissen was man tut, wenn man das Terminal benutzt. ;)

Edit: Ok, ich nehme es zurück.Habe mir jetzt den oben gepusteten Link angesehen. Da ist es tatsächlich so beschrieben. Allerdings bezweifle ich, dass diese Vorgehensweise ein anderes Ergebnis produziert als die vorher beschriebene Methode mit dem Terminal.

Es funktioniert übrigens bei mir auch nicht, dass ich ein Volume aus der Seitenleiste ins Terminal ziehe. Möglicherweise ist das bei Mavericks nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten