Time Mashine - Backups löschen - Paperkorb

K

Kopflicht

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich habe hier wohl ein Kombi-Problem ?!
Ich konnte sehr gut meine Backups löschen. Habe ca. 30 Stck in den Papierkorb geschafft. Das war aber vor einiger Zeit und nun zeigt mir der Papierkorb noch immer die ganzen Backups an. Der Papierkorb ist ziemlich voll und wenn ich ihn entleeren will, dauert es und bricht mit Fehler 8003 ab. Die Papierkorbeinträge sehe ich aber auch nur, nachdem ich mal in meiner time capsule unterwegs war, sonst sieht er recht leer aus. Irgendwie sind die Backups noch da, aber irgendwie auch nicht und wenn sie da sind, lassen sie sich nicht entfernen (aus dem magischen Papierkorb). Ich bin ja bei Backupsystemen um Nachhaltigkeit froh, aber ich bin n autonomer Papierkorbverwalter und ...
 
Es ist logisch, dass Du die Files nur siehst, wenn Du mit der TC verbunden bist, da sie auch dort im Papierkorb liegen.
Jedes Laufwerk führt getrennt "Buch" darüber, welche Dateien zum Löschen vorgesehen sind. "DER" Papierkorb von Mac OS zeigt als Abstraktion alle zu löschenden Dateien aller gemounteten Laufwerke an.

BTW:
Warum löscht Du manuell in den Backups rum?
Time Machine löscht automatisch alte Sachen, wenn der Platz knapp wird.
Und wenn Du eine Datei nicht mehr im Backup haben möchtest, TM anwerfen, zur Datei navigieren und per Rechtsklick "diese Datei nicht mehr sichern" wählen.

Manuell da rum zulöschen halte ich für riskant..
 
Es ist logisch, dass Du die Files nur siehst, wenn Du mit der TC verbunden bist, da sie auch dort im Papierkorb liegen.
Jedes Laufwerk führt getrennt "Buch" darüber, welche Dateien zum Löschen vorgesehen sind. "DER" Papierkorb von Mac OS zeigt als Abstraktion alle zu löschenden Dateien aller gemounteten Laufwerke an.

BTW:
Warum löscht Du manuell in den Backups rum?
Time Machine löscht automatisch alte Sachen, wenn der Platz knapp wird.
Und wenn Du eine Datei nicht mehr im Backup haben möchtest, TM anwerfen, zur Datei navigieren und per Rechtsklick "diese Datei nicht mehr sichern" wählen.

Manuell da rum zulöschen halte ich für riskant..

Ok, Danke & hab verstanden . Wissen scheint die Grundlage für Autonomie ;)
 
Bitte, gern. :)
 
hallo zusammen

ich habe dieselbe fehlermeldung "-8003" - nur bei mir ist das problem - dass unser techniker erst einige erfloglose tm-starts versucht hatte und diese fragmente dann in den papierkorb gelegt hat - nach einem der letzten systemupdates funktionierte dann die tm - aber der müll ist immer noch da und der papierkorb lässt sich gar nicht mehr löschen ! was tun ??

gruß - kester

p.s.: unter diesem thema "Papierkorb entleeren Fehler -8003" wird das gleiche problem erörtert.
 
TM-Backups NIE über den Papierkorb löschen!!!

...sondern immer über die Funktion innerhalb von TM (Weltraum-modus, da gibt es über den Funktion-Kontext des Finderfesters die Option "Backup löschen).

...du bekommst das TM-Backup nun nur mit superuser-rechten aus dem Müll gelöscht: Dazu startest du ein Terminalfenster und gibst folgenden ein:

sudo rm -rf

kein Enter sondern du ziehst einfach den Ordner/Datei, die du löschen willst in das Terminalfenster, so das da dann steht:

sudo rm -rf /Users/stefan/.Trash/TM-Backup_XYZ

...dann mit Enter bestätigen. Nun sollte das Backup aus dem trash weg sein.
 
Und wenn Du eine Datei nicht mehr im Backup haben möchtest, TM anwerfen, zur Datei navigieren und per Rechtsklick "diese Datei nicht mehr sichern" wählen.

TM-Backups NIE über den Papierkorb löschen!!!

...sondern immer über die Funktion innerhalb von TM (Weltraum-modus, da gibt es über den Funktion-Kontext des Finderfesters die Option "Backup löschen).


bin ich blind? ich seh leider nirgends diese beiden einträge... :confused:
kann mir bitte jemand screenshots davon zeigen?
 
Das mit dem Screenshot wird schwer, weil man im Kontext von Time Machine das Programm Bildschirmfoto nicht starten kann...

1) Time Machine starten

2) Einen Ordner auswählen

3) Mit nem RECHTSKLICK auf den Ordner klicken

4) "Alle Backups von XXX löschen" klicken
 
Das mit dem Screenshot wird schwer, weil man im Kontext von Time Machine das Programm Bildschirmfoto nicht starten kann...

shift+cmd+3 (oder 4) funktioniert aber auch in TM.

...es geht diese Menue hier:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 12.png
    Bild 12.png
    53,8 KB · Aufrufe: 1.039
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Oh, cool!
Danke für die Info!
 
Das mit dem Screenshot wird schwer, weil man im Kontext von Time Machine das Programm Bildschirmfoto nicht starten kann...

1) Time Machine starten

2) Einen Ordner auswählen

3) Mit nem RECHTSKLICK auf den Ordner klicken

4) "Alle Backups von XXX löschen" klicken


also bei mir unterm time machine modus geht kein rechtsklick? ist das erst seit snow leopard so?
ich kann also auch eine datei nicht mehr sichern lassen, wenn ich möchte...
Und wenn Du eine Datei nicht mehr im Backup haben möchtest, TM anwerfen, zur Datei navigieren und per Rechtsklick "diese Datei nicht mehr sichern" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,
hab da nen Problem und zwar hab ich ein TM Backup durch verschieben in den Papierkorb gelöscht.
Die Festplatte vom Mac formatiert und neu installiert, nun ist das Backup immer noch im Papierkorb und lässt sich nicht löschen.
Siehe Grafik:
Bildschirmfoto 2010-11-07 um 14.47.13.png

Habs auch schon über das Terminal probiert, will aber nicht verschwinden.
Auch zurück legen geht nicht.

Was könnte man da noch probieren?
 
Evtl. hilft folgendes noch weiter:

Bildschirmfoto 2010-11-07 um 15.07.20.png
 
Papierkorbinhalte lassen sich nicht löschen

Hallo "Löschfreunde",
nachdem ich einiges über Probleme beim Löschen von Papierkorbinhalten bei euch gelesen habe und das meiste auch inzwischen gelöscht ist, hänge ich nun beim Fehler -36.
Ich habe eine Bildschirmfoto gemacht, um das Problem so zu erklären.
Hat jemand noch einen Supertip, dieses echte Ärgernis abzuschaffen?!?
Ich weiß nicht, wie man ein Bildschirmfoto einbindet.... ärgerlich. Wie geht das bitte, finde so schnelle keinen Hinweis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag bearbeiten, dann: über den Button "Erweitert" und dann den Link "Anhänge verwalten" kannst Dateien hochladen. Näheres findest du sicher in der Forenhilfe
 
Ich musste auch das Terminal bemühen, um einige GB der Time Machine aus dem Trash zu bekommen. Apple sollte tatsächlich die Möglichkeit sperren, Time Machine Backups überhaupt da hinein zu legen! Übrigens: Wenn der Terminalbefehl nicht gleich Wirkung zeigt: Nicht wiederholen, sondern warten! Auch das Terminal braucht etwas Zeit um das Zeug zu löschen
 
Zurück
Oben Unten