Time Maschine will alte Backups löschen um ein neues zu erstellen

Weimar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ich habe mein MacBook pro bisher immer mit Timemaschine auf eine WD cloud gesichert. Nach dem Update von El Capitan auf Catalina will er jetzt nur noch sichern, wenn ich die alten Backups lösche. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern indem man z.B. dem MacBook einen neuen Namen verpasst oder eine andere Lösung?
 
Vielleicht ist die Backup-Platte voll. Zufall oder nicht...

Du kannst ja einfach mal ein paar Backup-Ordner im Finder löschen (irgendwelche mittendrin, die nicht so wichtig sind)
und dann schaun, ob es wieder normal läuft. Habe ich auch grad wieder gemacht, um etwas mehr Platz zu schaffen.
 
Die WD Cloud hat 2TB und es sind noch 64% verfügbar. Daran kann es m.M. eigentlich nicht liegen.
 
Kurz gefasst ist das die Meldung:
...Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Maschine ein neues Backup für Dich erstellen. ... Dabei wird Dein bestehender Backup-Verlauf gelöscht. ...

Das wäre aber fatal oder?
 
Warum sollte das fatal sein, du hast doch alle Daten eigentlich doppelt, einmal als Original und 1x als Backup.
du musst halt nur aufpassen, wenn du nur 1 Backup hast, das jetzt nicht der Vorschlaghammer Original und altes Backup zerschlägt. Ist erst mal das neue Backup angelegt, ist dann ja wieder alles beim alten.
 
Vielleicht will der TE ja den Verlauf (alte Datei-Versionen und Zustände usw.) behalten ... die sind dann natürlich weg.

TE: Kannst du denn TM starten und auf die Daten zurückgehen?
 
So einfach scheint das aber nicht zu sein, da ich die Foto-Mediathek des genannten MacBooks nicht auf das ganz neue MacBook bekomme. Auch lässt sich die Mediathek nicht reparieren um sie dann auf das Neue zu ziehen und wenn ich jetzt was zerschieße ...
 
da ich die Foto-Mediathek des genannten MacBooks nicht auf das ganz neue MacBook bekomme.

Kaufe dir ein entsprechend großes Sicherungsmedium.

Ein Backup ist kein Archiv, auch wenn man damit ähnliches via Time Machine machen kann.

Willkommen bei macuser.de.
 
Schildere bitte alle Probleme genau, welche MacBooks, um was geht es ... das TM-Problem kommt dann ganz zum Schluss.
 
Sorry für die Verwirrung. Ich schildere es mal kurz:

-altes Macbook(El Capitan) 13 Zoll aus 2012 wurde zu langsam; der bunte Ball war sehr beschäftigt
-334 von 500GB verfügbar darauf
-altes Macbook seit 10 2019 auf WD Cloud 2TB gesichert
-WD Cloud 2TB und 64% frei

-neues MacBook mit Catalina gekauft
-altes MacBook auf Catalina gehoben

-wesentliche Dateien aus altem Backup von altem MB(El Capitan) auf neues MB gezogen
-Mediathek eines zweiten Benutzers lässt sich nicht mehr auf neues MacBook ziehen, kann auch nicht repariert werden

-wollte den aktuellen Stand des alten MacBooks(Catalina) sichern und daraus dann versuchen die Mediathek auf neues MacBook zu ziehen, Mediathek des ersten Nutzers hatte funktioniert

Das müsste mein Problem sein!

Danke an Alle schonmal für die superschnelle Unterstützung.
 
-altes Macbook(El Capitan) 13 Zoll aus 2012 wurde zu langsam; der bunte Ball war sehr beschäftigt

Das liest sich ein wenig nach möglicherweise defektem SATA-Kabel.

Das 'alte' MacBook hast du doch komplett per TM? auf der WD gesichert?

-wesentliche Dateien aus altem Backup von altem MB(El Capitan) auf neues MB gezogen
-Mediathek eines zweiten Benutzers lässt sich nicht mehr auf neues MacBook ziehen, kann auch nicht repariert werden

Gezogen bedeutet kopiert oder aus einem TM Backup wieder hergestellt per Migrationsassistenen?
 
Kurz gefasst ist das die Meldung:
...Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Maschine ein neues Backup für Dich erstellen. ... Dabei wird Dein bestehender Backup-Verlauf gelöscht. ...

Das wäre aber fatal oder?
Das Backup ist kaputt. Kann man unter Umständen reparieren oder eben neu anlegen.

Zusätzliche Info: TimeMachine auf WD MyCloud mit SMB (läuft bei mir bisher so stabil).
 
Wenn das alte Backup sich noch öffnen lässt mit TM, könnte man es noch eine Weile aufheben
und erst dann entsorgen, wenn man es nicht mehr benötigt.
 
Also wenn es um diese Fehlermeldung geht, wird das bestehende Backup gelöscht. Je nach Konstellation (Rechner, NAS, Protokoll) kann das durchaus oft passieren, und ein Neuanlegen des Backups behebt die Ursache nicht.
 
Wenn das alte Backup sich noch öffnen lässt mit TM, könnte man es noch eine Weile aufheben
und erst dann entsorgen, wenn man es nicht mehr benötigt.
Ich würde mir auch eine neue Platte holen und selbst ohne Zugriff durchTime Machine lässt sich das alte Backup noch nutzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten