Time Machine unter Catalina wieder mal kaputt

Die wußten doch seit mindestens 2 Jahren, das es so kommt.

Wenn dieser Zeitraum nicht reicht, dann läuft bei denen was falsch.
Apple plant die Umstellung seit wann? Seit 2003? Keine Ahnung, aber wirklich lange.
Und trotzdem haben sie 2019 noch 32 Bit Software verkauft, die erst Januar oder Februar auf 64 Bit umstellt wurde.

Ich weine 32 Bit keine Träne nach, aber ich kann Firmen, vor allem kleinere Buden verstehen, wenn sie Zeit für die Umstellung brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und frimp
Apple plant die Umstellung seit wann? Seit 2003? Keine Ahnung, aber wirklich lange.
Und trotzdem haben sie 2019 noch 32 Bit Software verkauft, die erst Januar oder Februar auf 64 Bit umstellt wurde.

Ich weine 32 Bit keine Träne nach, aber ich kann Firmen, vor allem kleinere Buden verstehen, wenn sie Zeit für die Umstellung brauchen.


Du hast ja Recht, das Apple da geschlampt hat.

Aber das ändert doch nichts daran, das die anderen Firmen alle Zeit der Welt hatten, ihre Software auf 64 Bit umzustellen.

Was mich mehr aufregt, ist, das im App Store von Catalina immer noch die 32 Bit Programme angeboten werden.

Da müßte Apple so konsequent sein, und die Ergebnisse auf 64 Bit Apps beschränken.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dg2rbf
Was mich mehr aufregt, ist, das im App Store von Catalina immer noch die 32 Bit Programme angeboten werden.
Oha, ist das noch so?
Dann sage ich Autsch. Ohne 32 Bit Software wäre der Store vermutlich ziemlich leer ...:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oha, ist das noch so?
Dann sage ich Autsch. Ohne 32 Bit Software wäre der Store vermutlich ziemlich leer ...:hehehe:

Das ist so.

Es geht sogar noch besser:

Ich habe auch mal versucht ein Spiel (gekauft im App Store, Tropico5), von dem ich nicht wußte ob es 32 oder 64 Bit ist, zu installieren.

Es wird aus dem App Store brav heruntergeladen (etliche GB) und installiert, aber dann wird das Symbol grau und wenn man es anklickt wird einem mitgeteilt: geht nicht 32 Bit.

Einfach lächerlich.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Einfach lächerlich.
Absolut richtig!

Apple muss die Software im Store lassen wegen der älteren macOS Versionen, die noch im Umlauf sind.
Aber eine Prüfung, ob die App für das jeweilige System geeignet ist, die MUSS da sein!

Hast du die App reklamiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoetzPhil
Ich sehe schon, kaum stellt man mal wieder klar, dass Apple überhaupt nichts dafür kann, dass sie seit Jahren ankündigen, das 32 Bit bald sterben wird, und die Leute doch bitte jetzt mal auf 64 Bit umstellen sollen, und vor allem, dass ihre eigene Software termingerecht(!) fertig wird...

... schon ist Apple saulangsam, da sie ja Compressor (Nischensoftware, die zu 100% unter den alten Betriebssystemen funktioniert hat, und jetzt auch weiterhin unter Catalina läuft), und die armen, ach so armen Softwarefirmen sind natürlich zu bedauern, weil sie das natürlich nicht so schnell hinbekommen...

Ach ja, und natürlich wird man dann indirekt (ja, hast Du nicht gesagt) wieder als Fanboy angegangen.

Echt, @maba_de. Deine Welt ist schon manchmal merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Deine Welt ist schon manchmal merkwürdig.
Das Einzige, was hier merkwürdig ist ist dein Fetisch, alles, was ich sage, als Kritk an Apple aufzugreifen.
Das ist mir echt zu doof, mach das bitte mit dir selbst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und Mike13
Wenn das keine (in meinen Augen ungerechtfertigte) Kritik an Apple war, dann ist deine Welt noch merkwürdiger, als ich dachte.

Aber lassen wir das. Bringt ja eh nichts.
 
Moin. Ich würde gerne nochmal auf das Ursprungsthema zurückkommen. Auch bei mir lief bis zum Update TM weitestgehend problemlos. Ich verwende eine Synology 918+ Nach dem Update auf Catalina gelang es mir - allerdings erst nach der Erstellung eines neuen Users - ein komplettes TM- Backup zu erstellen. Auch liefen einige nachfolgende Backup problemlos durch. Seit heute Morgen ist TM der Meinung, dass ein Backup nicht möglich sei, da die Zugangsdaten falsch seien. Egal, ob ich den bislang funktionierenden Backup- User verwende oder den Admin. Eigenartig ist, dass ich offenbar Lesezugriff auf das TM- Backup habe. Eine andere Fehlerquelle, als Catalina kann ich nicht erkennen. Hat noch jemand eine LÖSUNGSORIENTIERTE Idee?

Gruß Guido
 
Apple ist halt damit beschäftigt Software zu blockieren mit der Demonstranten sich vor der Polizei schützen.

Da ist keine Zeit auf Anwender zu achten die irgendeinen 32bit Müll bezahlen der dann nicht läuft.
Solange die Kohle im Sack ist, scheissegal!
 
Würde irgendwie Sinn machen, wenn:
a. Du nicht einfach nur stinkwütend wärest (was ich teilweise verstehen kann).
b. nicht das eine mit dem anderen überhaupt nix, nigges, niente, nada, zilch, rien, usw. zu tun hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
Hi,
Der Update Wahnsinn bei Apple ist mal wieder sehr übel, was ich so in verschiedenen Appleforen lese ist echt heftig.

Franz
 
Ja, das erinnert an alte Windows-Zeiten. Da hat auch jedes Update anfangs neue Probleme beschert.
Bei Apple konnte man m.M.n. bis El Capitan noch fast bedenkenlos auf eine neue OSX-Version gehen. Seit dem sollte man lieber warten. Nur, wenn alle warten, findet ja der von Apple gewünschte "Gamma-Test" im Feld nicht mehr statt...SCNR
 
Hi,
Der Update Wahnsinn bei Apple ist mal wieder sehr übel, was ich so in verschiedenen Appleforen lese ist echt heftig.
Naja, lässt sich Apple Zeit ein Update zu bringen, wird gemeckert, warum das so lange dauert und gefragt, ob die in Cupertino Bugs nicht schneller fixen können, macht Apple schnell hintereinander Updates, wird auch gemeckert, weil ja angeblich die Software so schlecht sei, dass ständig Updates folgen müssen.

Seltsame Argumentationen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und baumaus
Das Problem ist, dass Apple keine Leidenschaft mehr in Softwareentwicklung steckt... stattdessen wird Softwareentwicklung als "Kostenfaktor" vom Cook gesehen. Entwickler sind Arbeitsmaschinen die für mehr Umsatz sorgen sollen.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Keynote von ihm, wo er von Catalina schwärmt und dass das ja mehr "Customer Satisfaction" hat als jede andere Version davor :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de, Pinky69 und dg2rbf
Hi,
das ist ja aktuell das Übel bei Apple, lieber alle 1,5 - 2 Jahre ein neues System Veröfentlichen, dafür mit viel weniger Bugs, das wäre viel Sinnvoller als wie es aktuell von Apple gehandhabt wird !!.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und maba_de
Das Problem ist offensichtlich, dass die wegfallende Qualitätskontrolle bei der Mac-Hardware inzwischen auch auf die Software bzw. das OS ausgeweitet wurde.
Alles das, was Apple hier an gutem Ruf aufgebaut hatte, nämlich tolle Hardware mit einem modernen, einfach funktionierendem OS zur Verfügung zu stellen, wird aktuell zerstört.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls ziemlich ernüchtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toolted, festplattenmagier, dg2rbf und eine weitere Person
Das ist schön ;)

Aber was macht der "Normalnutzer", der sich einfach einen MAC kauft (und so war das vor 10 Jahren noch) und dieses Gerät hat funktioniert
und konnte intuitiv verwendet werden.

Kein Mensch möchte ein zweites System oder gar einen zweiten Computer aufbauen, um ein System "normal" nutzen zu können.

Ich beobachte seit Jahren, das apple dem Nutzer immer mehr das Heft aus der Hand nimmt und man immer weniger Einfluss auf den
eigenen Rechner (oder iPhone etc.) nehmen kann (ohne besondere Kenntnisse zu haben)

Im anderen Faden wird jetzt seit 40 Seiten über Catalina diskutiert, wie dies und das wieder zum Laufen gebracht werden kann.

Hat jemand überhaupt mal den Nutzen des neuen Betriebssystems hinterfragt anstelle Tagelang dafür sorgen zu müssen, den
gleichen Plunder wieder zum Laufen zu bringen der vorher tadellos funktionierte ?

Ich bin sicher, du hast auch hierauf eine durchdachte und wohlformulierte Antwort.

Aber man muss nicht alles glauben, was man sagt ;)

Nichts für ungut; aber ich finde es mittlerweile nur noch lächerlich, was apple da auf die Kunden loslässt. Und alle installieren brav das neue
System und der Herr Captain Cook wieder stolz zum Ausdruck bringen kann, dass apple Nutzer den größten Anteil der Nutzer sind, die immer
direkt auf das neueste System updaten.

Also; alles gut; das musste grade mal raus hier bei mir :)

Es wird sicher irgendwann mal normal laufen und ob meine 32 bit Anwendungen (z.B. Photoshop, eyetv etc.) dann noch laufen, interessiert sowieso
niemanden; ich kann mir ja neue Software kaufen oder irgendwelche Pendants dazu suchen, die funktionieren.


Jetzt gehts mir besser; also: weitermachen ! :)
Typisch für manche Zeitgenossen, sich auskotzen und andere sollen sich dann mit dem Auswurf rumschlagen ...
 
gab NUR ein Beta Update ! macOS 10.15.1 beta
 
Zurück
Oben Unten