Time Machine unter Catalina wieder mal kaputt

Das Problem ist, dass Apple keine Leidenschaft mehr in Softwareentwicklung steckt... stattdessen wird Softwareentwicklung als "Kostenfaktor" vom Cook gesehen. Entwickler sind Arbeitsmaschinen die für mehr Umsatz sorgen sollen.
Was du so alles weißt ...:D
 
Das Problem ist offensichtlich, dass die wegfallende Qualitätskontrolle bei der Mac-Hardware inzwischen auch auf die Software bzw. das OS ausgeweitet wurde.
Alles das, was Apple hier an gutem Ruf aufgebaut hatte, nämlich tolle Hardware mit einem modernen, einfach funktionierendem OS zur Verfügung zu stellen, wird aktuell zerstört.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls ziemlich ernüchtert.
Leider hast du Recht.
Zumindest entsteht der Eindruck und das ist gefährlich. Vergraulte Kunden gewinnt man nicht so einfach zurück.

Ich habe es in einen anderen Thread schon geschrieben, bei mir läuft es soweit rund.
Aber insgesamt ist es rumpelig, das kann man nicht bestreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Das Update bringt auch keine Änderung. Das TM- Verhalten bleibt das selbe.
 
kannst du das TM-passwort testweise löschen und ohne probieren?
 
Das Problem tritt sowohl bei verschlüsseltem als auch bei unverschlüsseltem Backup auf.
 
Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass das Backup dann klappt, wenn ich mich mit dem Benutzernamen anmelde, mit welchem ich auch auf die anderen Ordner der DS zugreife.
 
Heute hat das Update wieder nicht geklappt. Nach Wechsel des NAS- Benutzers (dieser wurde bereits für andere Ordner verwendet) lief es dann wieder. Catalina scheint nicht in der Lage zu sein mehrere NAS- Zugriffe mit verschiedenen Benutzernamen zu verwalten. Ich hoffe das ist ein Bug und nicht einer der Neuerungen.
 
Ich verwende unter Catalina ebenfalls zwei Benutzer für die Netzlaufwerke. Einmal einen für den normalen Zugriff und ein extra User für das TM Backup. Funktioniert bei mir ohne Probleme. ich habe mir jetzt nicht alles hier durch gelesen. Hast du mal versucht das TM Laufwerk wie folgt ein zu binden?
1. Altes Laufwerk aus TM entfernen.
2. Auf dem Schreibtisch cmd+k -> smb://TMUSER@SERVER
3. Den TM Ordner dann auswählen, damit dieser gemountet wird.
4. TM wieder starten und mit diesem neu gemounteten Ordner verbinden.

So habe ich den Ordner bisher immer eingebunden egal ob Catalina, Mojave usw. Hat nie Probleme gemacht. Wie geschrieben, funktioniert das bei mir unter Catalina seit der aller ersten Version (in der Zwischenzeit kam ja mal ein Update raus). Ich hab Catalina vor ca. 2 Wochen installiert.
 
Danke. Das werde ich probieren. Hast du noch einen Tipp, wie ich vermeide, dass der Ordner beim mounten geöffnet wird?
 
Warum willst du das Öffnen des Ordners verhindern?
Lass ihn doch schnell öffnen. Er macht das ja nur beim ersten mal wenn du so vor gehst, wie ich oben geschrieben hab. Danach öffnet er im Finder nichts mehr.
 
Ich hab die Ordner (6) auf dem Schreibtisch. Da nervt das Zuklicken...
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit Catalina. Was bei mir funktioniert hat, ist ein neues Backup mit einem anderen Benutzer zu machen. das Problem ist aber, dass ich keinen neunen Nutzer anlegen konnte; es scheint also ebenso ein Problem mit dem Airport Dienstprogramm zu geben. Zum Glück hatte ich aber schon einen anderen Nutzer angelegt (noch Upgrade auf Catalina) und mit dem habe ich dann das Backup erstellt. Seitdem geht alles.
 
Ich hab die Ordner (6) auf dem Schreibtisch. Da nervt das Zuklicken...
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, welche Ordner du auf dem Schreibtisch hast. Wenn ich mein TM Backup starte, bzw. der Mac es selbst startet, wird bei mir auf dem Desktop kein Ordner und nichts angelegt. Die Option "Verbundene Server" habe ich bei mir im Finder gesetzt. Dieser zeigt mir aber nur die Netzlaufwerk an, welche ich so offen habe.
 
Sorry. Ich meine natürlich"Verbundene Server". Und die öffnen sich bei jedem Start.
 
Da kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen. Bei mir öffnet sich nichts. Auf dem Desktop wird auch nichts angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten