Time Machine unter Catalina wieder mal kaputt

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
TM ist ja seit Jahren schon nicht mehr wirklich nutzbar.
Ich hatte es unter 10.14 dann nach dessen letzten Update doch wieder zum sauberen Backup nutzen könne, aber na ja, mit Catalina ist das wieder vorbei.

Jeden morgen um 7 Uhr wacht mein iMac aus dem Nachtschlaf auf und wenn ich dann um 8 Uhr zum arbeiten komme grinst mich die dumme Meldung an "TM konnte kein Backup erstellen".
Da dafür vorgesehene Netzlaufwerk ist im Finder gemountet - nur TM ist wiedermal zu doof es zu nutzen.

Also wieder Back to CCC!

Wann wird Apple endlich die Milliarden Bargeld in Programmierer und vernünftiges Testing investieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
TM ist ja seit Jahren schon nicht mehr wirklich nutzbar.
Ich hatte es unter 10.14 dann nach dessen letzten Update doch wieder zum sauberen Backup nutzen könne, aber na ja, mit Catalina ist das wieder vorbei.

Jeden morgen um 7 Uhr wacht mein iMac aus dem Nachtschlaf auf und wenn ich dann um 8 Uhr zum arbeiten komme grinst mich die dumme Meldung an "TM konnte kein Backup erstellen".
Da dafür vorgesehene Netzlaufwerk ist im Finder gemountet - nur TM ist wiedermal zu doof es zu nutzen.

Also wieder Back to CCC!

Wann wird Apple endlich die Milliarden Bargeld in Programmierer und vernünftiges Testing investieren....
nun ja, es ist aus meiner Sicht deutlich wahrscheinlicher, dass das Übel wohl eher bei dir liegt, bzw. wie du TimeMachine auf deinem NAS eingerichtet hast.

Warum komme ich darauf?

Du schreibst, dass du dein Netzlaufwerk im Finder gemountet hast. Das ist meist die Vorgehensweise von Leuten, die TimeMachine auf ihrem NAS nutzen, indem sie ein sparsebundle manuell anlegen, nach so vielen tollen Anleitungen aus dem weiten Internet. Leider ist (und war) das aber schon immer die Methode, die am unzuverlässigsten ist, da man dadurch versuchte, das manuell nachzubauen, was TimeMachine automatisch gemacht hätte, wenn man nur sein NAS korrekt eingerichtet und mit der korrekten Software betrieben hätte.

Also, versuche auf deinem NAS, eine möglichst aktuelle Samba-Version (mind. 4.8) zum laufen zu bringen und mittels Samba ein TimeMachine-Share freizugeben. Wenn du dieses TimeMachine-Share dann auch via Bonjour im Netzwerk annonicieren lässt, was die Software eines NAS schon können sollte, dann findet der Mac problemlos, und ich meine das wirklich so, problemlos das share und legt vollkommen selbstständig das sparsebundle (nun heißt es neu afaik backupbundle) an. Du musst dann in keinster Weise mehr manuell das Netzwerk-share mounten, das macht TimeMacnine ebenso von alleine und automatisch.

Du siehst, keine Notwendigkeit für CCC oder es wurde halt doch schon in Programmierer und Testing investiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi, chrisbry, Samson76 und 5 andere
TM funktioniert bei mir seit Jahren relativ zuverlässig. Ich hatte noch nie einen Datenverlust. Benutze aber auch kein NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, frank010, spatiumhominem und 2 andere
... und bei mir tut seit Ewigkeit ein Mini-PC mit Debian seinen Dienst u.a. als TimeMachine-Backupziel ohne jedwede Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und dg2rbf
TM ist ja seit Jahren schon nicht mehr wirklich nutzbar.

Das ist aber so nicht ganz richtig.
Auch nicht im Zusammenspiel mit einem NAS.

Da dafür vorgesehene Netzlaufwerk ist im Finder gemountet - nur TM ist wiedermal zu doof es zu nutzen.

Time Machine ist nicht zu doof das zu nutzen, sondern es könnte z.B sein das der auf dem NAS angelegte TimeMachine-Benutzer ein bisschen schwerhörig ist wenn z.B die Verbindung vom Mac aus geöffnet wird und Benutzer/Passwort übermittelt werden. Daher ist es meinen Erfahrungen nach am besten den Admin zu nutzen da dieser immer funktioniert.

Also wieder Back to CCC!

Wann wird Apple endlich die Milliarden Bargeld in Programmierer und vernünftiges Testing investieren....

CCC macht es nicht besser und nicht schlechter und es gibt u.U die gleichen Probleme.
Es ist aber eine ziemlich gute Alternative.

Warum sollte Apple das mit unserem Geld machen?
Es gibt doch genug freie Mitarbeiter die sich immer wieder freiwillig und vollkommen zwanglos z.B so eine Null-Nummer wie Catalina auf ihr lauffähiges System installieren und wenn es ein bisschen langsam ist oder klemmt, eventuell auch gar nicht mehr geht weil der Mac "zu alt ist" sogar noch schnell für 5000 Okken neue Hardware dazu kaufen.

Einen so billigen und so konsquent durchgeführen Betatest kann man als Hersteller mit bezahlten eigenen Leuten doch gar nicht bekommen.



In 12 Monaten kommt der nächste Karton mit einer noch neuen Versionsnummer drauf.
Auf dem gerade aktuellen hätten sie auch "Windows Vista" drauf schreiben können und es würde gar nicht weiter auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, don_michele1 und dg2rbf
Machmal ist es echt besser kleine Brötchen zu backen anstatt preiszugeben, dass man wenig Ahnung hat.
Wäre doch sinnvoller einfach einzugestehen, dass das Produkt TimeMachine super funktioniert, wenn man es benutzt, wie es gedacht ist... nämlich mit einer externen Festplatte. Und es wäre dann noch sinnvoller sich einzugestehen, dass TimeMachine vielleicht einfach nicht das richtige Produkt für deinen Anwendungsfall ist, anstatt rumzutönen, dass andere keine Ahnung haben und ihren Job nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... und bei mir tut seit Ewigkeit ein Mini-PC mit Debian seinen Dienst u.a. als TimeMachine-Backupziel ohne jedwede Probleme.

Das ist schön ;)

Aber was macht der "Normalnutzer", der sich einfach einen MAC kauft (und so war das vor 10 Jahren noch) und dieses Gerät hat funktioniert
und konnte intuitiv verwendet werden.

Kein Mensch möchte ein zweites System oder gar einen zweiten Computer aufbauen, um ein System "normal" nutzen zu können.

Ich beobachte seit Jahren, das apple dem Nutzer immer mehr das Heft aus der Hand nimmt und man immer weniger Einfluss auf den
eigenen Rechner (oder iPhone etc.) nehmen kann (ohne besondere Kenntnisse zu haben)

Im anderen Faden wird jetzt seit 40 Seiten über Catalina diskutiert, wie dies und das wieder zum Laufen gebracht werden kann.

Hat jemand überhaupt mal den Nutzen des neuen Betriebssystems hinterfragt anstelle Tagelang dafür sorgen zu müssen, den
gleichen Plunder wieder zum Laufen zu bringen der vorher tadellos funktionierte ?

Ich bin sicher, du hast auch hierauf eine durchdachte und wohlformulierte Antwort.

Aber man muss nicht alles glauben, was man sagt ;)

Nichts für ungut; aber ich finde es mittlerweile nur noch lächerlich, was apple da auf die Kunden loslässt. Und alle installieren brav das neue
System und der Herr Captain Cook wieder stolz zum Ausdruck bringen kann, dass apple Nutzer den größten Anteil der Nutzer sind, die immer
direkt auf das neueste System updaten.

Also; alles gut; das musste grade mal raus hier bei mir :)

Es wird sicher irgendwann mal normal laufen und ob meine 32 bit Anwendungen (z.B. Photoshop, eyetv etc.) dann noch laufen, interessiert sowieso
niemanden; ich kann mir ja neue Software kaufen oder irgendwelche Pendants dazu suchen, die funktionieren.


Jetzt gehts mir besser; also: weitermachen ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und xray77
Mein TM lief unter 10.14 ohne Probleme, zum NAS.
Geändert hat sich NUR dass ich auf Catalina upgedated habe.

Seidem haben viele User Probleme mit per SMB angebundenen LAufwerken, liegt wohl daran dass Apple da was unterbindet.
https://discussions.apple.com/thread/250714129

Aber klar, der Fehler liegt dann bei mir....
 
und ob meine 32 bit Anwendungen
Klar, wir müssen Automotoren auch noch so bauen wie vor 50 Jahren, damit wir "kompatibel" bleiben... :rolleyes:

Alte Zöpfe müssen halt irgendwann mal weg. Wer sich ständig am Ewiggestrigen aufhängt, wird nie die Zukunft erblicken.
 
32-Bit-Anwendungen weiterlaufen zu lassen ist keineswegs so, als ob man uralte motorenmodelle weiterbaut. eher so als ob man ermöglicht, weiterhin an vielen Autoteilen mit solidem Werkzeug wie Gabelschlüsseln zu arbeiten, obwohl für vieles am Auto elektronische Meßgeräte gebraucht werden (und sicher Manches angenehmer machen).
Die Nutzung von 32-Bit-Anwendungen wegzuwerfen ist eher so, als ob eine Firma jetzt völlig neue Schraubengrößen einführt oder 18 Volt-Leitungen.
 
Die 32 Bit Unterstützung ist weggefallen weil die uralte 32 Bit API "Carbon", deren Entwicklung vor 12 Jahren ! eingestellt wurde, endlich rausgeflogen ist.
Der Schritt war überfällig und schon lange angekündigt. Alte überholte Zöpfe muss man irgendwann abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eben. Ich verstehe wirklich nicht, wie man da jetzt noch drauf rumreiten kann. Es war schon LANGE vorher klar, dass Apple die 32-Bit Unterstützung wegfallen lassen wollte. Aber ich sagte ja schon, wenn es nach manchen geht, müsste in macOS noch die PPC-Emulation drin sein...
 
Eben. Ich verstehe wirklich nicht, wie man da jetzt noch drauf rumreiten kann. Es war schon LANGE vorher klar, dass Apple die 32-Bit Unterstützung wegfallen lassen wollte. Aber ich sagte ja schon, wenn es nach manchen geht, müsste in macOS noch die PPC-Emulation drin sein...
Dumm halt, das selbst die großen Firmen davon überrumpelt werden.
Weißt du, wann Apple den Compressor in 64 Bit veröffentlicht hat? Ich sage es dir, das war dieses Jahr ;).
Witzigerweise hatten sie für den Compressor die Meldung deaktiviert, das man eine 32 Bit Software nutzt.
Und wie lange weiß Apple, dass sie auf 64 Bit umstellen?
 
Uhm... Apple hat es vor mehr als einem Jahr angekündigt? In Mojave wurde schon klar gewarnt, wenn 32 Bit Software gestartet wurde. Und Catalina ist JETZT erst erschienen. Wo, bitte sehr, hat Apple hier IRGENDWAS falsch gemacht? :kopfkratz:

Wenn man von den üblichen Bugs mal absieht... :rolleyes:
 
Uhm... Apple hat es vor mehr als einem Jahr angekündigt? In Mojave wurde schon klar gewarnt, wenn 32 Bit Software gestartet wurde. Und Catalina ist JETZT erst erschienen. Wo, bitte sehr, hat Apple hier IRGENDWAS falsch gemacht? :kopfkratz:

Wenn man von den üblichen Bugs mal absieht... :rolleyes:
Apple forciert die Umstellung seit wie vielen Jahren?
Und trotzdem haben sie Jahre gebraucht, um ihre eigene Software umzustellen.
Anfang 2019 (!) war der Compressor noch 32 Bit.
Kleinere Buden haben aber nicht die unendlichen Ressourcen von Apple.
 
Und das ist jetzt die Schuld von Apple, weil...?

Und was ist das Problem mit Compressor, wenn es doch rechtzeitig fertig wurde?
 
Hab ich von Schuld gesprochen?
Apple hat unendliche Möglichkeiten und die Software trotzdem auf den letzten Drücker fertig bekommen.
Andere haben nicht diese Ressourcen. Hier sollte man mal aufhören, ständig andere Firmen anzuzählen, weil sie ihre Software nicht zum Release angepasst haben.

Aber es ist logisch, bei Apple wird es verteidigt, bei anderen Firmen kritisiert.
Als ob sich alles um Apple drehen müsste und die Firmen springen müssen, nur weil Apple mal wieder etwas ändert.
Hier hat die Tage mein „Buddy“ kritisiert, das Adobe die CS immer noch nicht angepasst hat.
Meine Güte, die ist längst EOL, warum sollten sie da was anpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, frimp und dg2rbf
Apple hat unendliche Möglichkeiten und die Software trotzdem auf den letzten Drücker fertig bekommen.

Naja, mit Catalina sowie den Apps die iTunes ersetzen hat Apple offensichtlich noch nicht mal das hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Hab ich von Schuld gesprochen?
Apple hat unendliche Möglichkeiten und die Software trotzdem auf den letzten Drücker fertig bekommen.
Andere haben nicht diese Ressourcen. Hier sollte man mal aufhören, ständig andere Firmen anzuzählen, weil sie ihre Software nicht zum Release angepasst haben.

Aber es ist logisch, bei Apple wird es verteidigt, bei anderen Firmen kritisiert.
Als ob sich alles um Apple drehen müsste und die Firmen springen müssen, nur weil Apple mal wieder etwas ändert.
Hier hat die Tage mein „Buddy“ kritisiert, das Adobe die CS immer noch nicht angepasst hat.
Meine Güte, die ist längst EOL, warum sollten sie da was anpassen?

Die anderen brauchten ja auch nicht diese Ressourcen. Die wußten doch seit mindestens 2 Jahren, das es so kommt.

Wenn dieser Zeitraum nicht reicht, dann läuft bei denen was falsch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten