Time Machine Systemwiederherstellung inkl. Sytemfehler nach neuem aufspielen von OSX?

hk1805

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

seitdem an meinem MBP das Logicboard ausgetauscht werden musste
stürzt regelmäßig das Betriebssytem ab inkl. diverser probleme mit Zugriffsrechten.
Festplatten Dienstprogramm empfiehlt Reperatur des Sytemlaufwerks per DVD etc.

Habe mich nun entschlossen OSX (snowleopard) neu aufzuspielen.

Frage nun ob bei einer anschließenden Sytemwiederherstellung per Time Machine
die Fehler "mit hergestellt werden" und sich das System tatsächlich komplett so
verhält wie vorher. Oder jene Dateien die für diese Fehler zuständig waren und durch
das neue System ersetzt worden sind von der Sytemwiederherstellung verschont bleiben.

Falls alle Dateien wiederhergestellt werden, würde mir eine Sytemwiederherstellung also nichts bringen und ich müsste sämtliche Tools, EInstellungen, Software etc. manuell wieder herstellen.

Oder gäbe es da noch nen anderen Trick?
 
hast du mal einfach mit DVD 10.6.x drüber installiert OHNE zu löschen, dann wird das system erneuert, die daten bleiben erhalten, dann das comboupdate laden und drüber installieren auf 10.6.8

http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE

wie lautet den die meldung genau ?? evtl. muss ja auch die HD neu formatiert werden, dann ist das was ich schrieb überflüssig und hilft nicht,
dann so, wie du geschrieben hast mit dem TM Backup

edit:

es kann natürlich sehrgut sein, dass du mit TM dir den fehler wieder zurück holst, insofern würde ich es mit drüberinstallieren versuchen, wenn in der meldung nichts von formatieren steht

stop,bevor du alle o.gen. sachen machst, probiere dies hier mal, könnte helfen

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


das TM backup könnte übrigens auch zicken nach dem LB tausch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Support sagt OSX neu aufspielen ist sihcrer als Reperaturversuch per DVD, würde also die HD neu formatieren.

Fehlermedung ist diese:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Dateien
(„535962“ sollte anstelle von „535963“ stehen)
Ungültiger Zähler für Ordner
(„155135“ sollte anstelle von „155134“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Das Volume muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z. B. Ihrer Mac OS X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Support sagt OSX neu aufspielen ist sihcrer als Reperaturversuch per DVD, würde also die HD neu formatieren.

Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

dem support kann man leider auch nicht alles glauben ;)

mache mal zu allererst das hier

und lies oben noch was ich in rot geschrieben habe auch drunter das mit dem LB tausch !

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Bei den Tipps mit dem SMC, PRAM würde ich nicht drauf wetten zu "wissen was ich da tue" bin da nicht so der Spezi und es klingt als würde mich
das am ende mehr Zeit kosten als das manuelle wiederherstellen, oder?

Deinen Vorschlag mit dem "mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S" würde ich mir eher zutrauen ;)
Soll ichs mal direkt damit versuchen?

Da der Fehler "Sytemabsturz etc" auch nur gelegentlich auftaucht könnte
ich vermutlich auch garnicht 100% annalysieren ob der Fehler anschließend tatsächlich behoben wäre.

Du meinst aber generell das eine Sytemwiederherstellung per Time MAchine auch die fehler mit herstellen würde, richtig?
 
ja, der fehler kann, muss abe rnicht wiederhergestellt werden, das zu testen ist aber zu aufwendig, also würd eich es wie oben beschireben machen,

@Bei den Tipps mit dem SMC, PRAM würde ich nicht drauf wetten zu "wissen was ich da tue" bin da nicht so der Spezi und es klingt als würde mich@

umgekehrt ist es, das andere ist leicht,

der SMC und der PRAM-Reset ist kinderleicht und da kann auch nichts passieren, beim CMD+S booten ist es schon kniffliger, da gehört auch zu, wenn du weiss

was du tust;) aber auch da kann normal nichts schief laufen, wenn du es genauso machst,

also PRAM und blah blah musst du keine angst vor haben

lies dir den link von apple dazu durch und du wirsrt sehen, es geht gut

und mit dem LB tausch und TM kannst du arge Probleme bekommen, es gibt hier einen seitenlangen Beitrag zu, also versuche das system hinzubekommen,

wenn e läuft, würde ich TM KOMPLETT löschen und neu beginnen, du kannst es ja vorher mal testweise machen, du wirst sehen TM erkennt das neue LB nicht,( oder umgekehrt) irgendwie verworren, so war es zumindest bei dem User hier, ich suche mal, wenn ich es finde bekommst du den link dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn du meinst dann versuche ich es mal.
wenns nicht klappt dann gibts am ende ein frisches System und verbringe
die nächsten 24 h mit Installationen etc ;)
 
Danke auf jeden fall erst mal für deine Hllfe.
 
Noch was, das festpaltten diesntprogramm hat ja zunächst die Reperatur der Sytem HD mit Hilfe der DVD empfohlen, soll ich das zuvor mal machen?
 
Danke auf jeden fall erst mal für deine Hllfe.

joo, mache es in ruhe und mit bedacht, lieber 2x lesen und dann ausführen!!!
viel erfolg!

das mit TM würde ich in der Tat mal simulieren, sofern du die möglichkeit hast, vermutlich wird es so sein, muss aber nicht

halte es im hinterkopf, aber eigentlich, fällt mir gerade ein, müsste TM ja schon mosern, wenn du dein Backup weiterführen willst, also probiere es aus, bevor du siegessicher deine HD löscht und dann kommt der Hammer ;) nichts geht mehr so nach dem motto
 
und mit dem LB tausch und TM kannst du arge Probleme bekommen, es gibt hier einen seitenlangen Beitrag zu, also versuche das system hinzubekommen,

wenn e läuft, würde ich TM KOMPLETT löschen und neu beginnen, du kannst es ja vorher mal testweise machen, du wirst sehen TM erkennt das neue LB nicht,( oder umgekehrt) irgendwie verworren, so war es zumindest bei dem User hier, ich suche mal, wenn ich es finde bekommst du den link dazu ;)

Habe übrigens grade erfolgreich ein aktuelles Backup mit TM gemacht obwohl neues LB dafür aber ne neue "externe HD".
 
Noch was, das festpaltten diesntprogramm hat ja zunächst die Reperatur der Sytem HD mit Hilfe der DVD empfohlen, soll ich das zuvor mal machen?

nein, das kannst du dir sparen, der CMD+S boot macht es meist besser als von DVD, wenn es mit cmd+s auch nicht geht, muss die HD vermutlich neu formatiert werden, oder im schlimmsten fall hat sie defekte Sektoren, wie alt ist der Mac - HD ?
 
Habe übrigens grade erfolgreich ein aktuelles Backup mit TM gemacht obwohl neues LB dafür aber ne neue "externe HD".

also hast du auf eine komplett anderen neuen HD TM geamcht? prima, schon mal gut, / dann ist es ja normal dass es geht, interessant wäre zu wissen, ob das alte TM Backup weitergeführt werden kann, nach dem LB tausch
 
konnte das leider nicht testen, beim starten von time machine selber gabs nähmlich wieder den üblichen Absturz inkl. freeze des Screens.
Nun habe ich ein wenig angst um meine kompletten Daten (ohne System) und sichere sie erneut unabhängig von TM.
 
konnte das leider nicht testen, beim starten von time machine selber gabs nähmlich wieder den üblichen Absturz inkl. freeze des Screens.
Nun habe ich ein wenig angst um meine kompletten Daten (ohne System) und sichere sie erneut unabhängig von TM.

das kann ich verstehen,

hast du nicht gerade geschrieben, dass du ein TM backup neu erstellt hast ?

aber genau der fehler könnte schon daher kommen, dass das LB getauscht wurde, sowas sagt man natürlich keinem, damit man die leute nicht in aufruhr bringt, erstmal reparieren, dann werden wir sehen, schade, aber so ist es wohl,
 
(ohne System) und sichere sie erneut unabhängig von TM.

aber die gesamten daten sind doch auch notfalls im TM Backup, da ist die sorge doch unbegründet, wenn das BA gut gelaufen und abgeschlossen ist, oder du machst gleich einen komplett klon vom system mit dem FPDP, dann hast du ALLES und sogar bootfähig ;)

wenn du deine daten gesichert hast, kannst ja mal die Litanei durchgehen, vielleicht klappt es ja sogar ;)

fsck.... kannst du ggf. auch ruhig 4-5 oder noch mehrmals machen
 
ja, ja, TM BAckup hat auch geklappt jedenfalls der Datentransfer aber ich kanns nicht aufrufen. Um ein Backup zu erstellen muss Time machine ja nicht gestartet werden,
das passiert erst wenn man wiederherstellen möchte etc. und beim starten gibts den absturz. Und der Fehler kommt garantiert vom einbau des neuen LB zuvor gabs keine Abstürze, das LB wurde ausgetauscht weil die besagte TM HD beim anschluss per FireWire einen kompletten sytemabsturz verursacht hat und der rechner seit dem nicht mehr auf Akkubetrieb gelaufen ist.
 
achsoo,
klar unter diesen umständen hätte ich auch bedenken um die daten, dann wäre ein klon evtl. die bessere wahl gewesen ? da hättest du gleich den test mit booten oder auch so nachsehen können, ob alles drauf ist ;)

du bist aber auch sicher, dass die HD ok ist ? wie alt ist die ? es gab auch schon HDs , die nach 6 monaten abgeraucht sind ;)
 
Meinst du das die DAten vom letzten TM BAckup safe sind, kanns halt über die TM nicht testen, würde mir jetzt ne knappe stunde zeit ersparen und ich könnte mal die commands testen
 
achsoo,
klar unter diesen umständen hätte ich auch bedenken um die daten, dann wäre ein klon evtl. die bessere wahl gewesen ? da hättest du gleich den test mit booten oder auch so nachsehen können, ob alles drauf ist ;)

du bist aber auch sicher, dass die HD ok ist ? wie alt ist die ? es gab auch schon HDs , die nach 6 monaten abgeraucht sind ;)

die interne hd ist ok, und die externe mit dem aktuellen Backup habe ich heute neu gekauft, nach dem mir das FW-gehäuse meiner alten Raid platte zerschossen ist
(die alten Platten laufen aber noch).
 
Zurück
Oben Unten