Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nope. Ich hatte mit dem Wechsel auf das neue MacBook eine Radikalkur gemacht und nur das installiert, was ich wirklich benötige. Keine Toolskann es ggfs. sein dass im hintergrund was läuft, was nicht laufen soll?
zum Bsp: Tinkertool oder gar CCC (CarbonCopyCloner) oder anderes?
Ja. USB CHD per USB angeschlossen?
du könntest auch mal unter Dienstprogramme > AktivitätsanzeigeFrage: gibt es irgendwas, was ich überprüfen oder nachsehen kann?
Ich habe Speicheroptimierung bei mir ausgeschaltet. Da liegen die Cloud Dokumente auf dem Mac und werden gesichert. Mit Optimierung weiss ich nicht wie er es mit der TimeMachine macht. Denke die ausgelagerten Daten sind nur noch auf der Cloud.Daten für das Backup runterlädt und dann wieder löscht
willst Du mich veralbern? Da schreibt man Dir, SMR-Festplatten sind das Problem und Du versuchst es ... mit einer weiteren.So hab' jetzt eine Lacie Rugged 5TB angeschlossen.
aha. Der Logik nach hättest Du keine Bedenken, wenn Dir Dr. Marlboro Zigaretten empfiehlt?Die wird offiziell von Apple als Backup Platte für Time Machine empfohlen. Sollte also funktionieren, wenn Apple das empfiehlt und man kann die Platte sogar direkt von denen beziehen.
jaWeiß jemand konkret, wie Time Machine hier genau arbeitet.
nein. Und wäre es so, wäre es nichts, was Du als "rödelt" bezeichnen könntest. Rödeln bei Festplatten sind Spurwechsel, Kopfbewegungen. Die sind Resultat der SMR-Funktionsweise, sollten aber nicht entstehen bei vergleichsweise kleinen Datenmengen, die die Platte sequentiell ablegen könnte, wenn noch genügend Platz vorhanden ist.Ich vermute einfach, dass Time Machine trotzdem irgendwelche Verweise auf andere Festplatten oder in die Cloud berücksichtigt und evtl. Daten für das Backup runterlädt und dann wieder löscht. Kann das sein?
tmutil listlocalsnapshots /
Snapshots for disk /:
com.apple.TimeMachine.2024-12-10-184505.local
com.apple.TimeMachine.2024-12-12-005217.local
com.apple.TimeMachine.2024-12-12-170757.local
Hatte selber eine WD MyPassport 4TB zirka 3/4 Jahr benutzt und keine Probleme. Voll währe sie nach 10 Jahren bei diesen Datenmenge (300 GB). Habe auf eine 1TB gewechselt nur wegen dem Lärm der HD. SSD geht klar schneller was bei TM nicht so relevant ist.Neben der (nun zum vierten? Mal) geäußerten Feststellung, dass SMR-Festplatten (eigentlich heute alle 2,5"-Festplatten mit mehr als 1TB) völlig untauglich für TimeMachine-Backups sind
Der Finder zeigt bei den neuesten Systemen den Speicherplatz nicht mehr immer korrekt an. Da gibt es Snapshots und vermutlich einiges mehr, was man nur im FPDP sehen kann. Keine Ahnung, ob TM dann auch alte Snapshots nachträglich sichert, aber wenn du nur einmal wöchentlich sicherst, könnte das vielleicht bei viel Bewegung auf der internen Platte zu diesen Datenmengen führen.Laut Finder sind aktuell ca. 300GB meiner internen 1TB Platte voll. Trotzdem will das Backup weit über 750 GB schreiben.
yep, dann sind Dir die Nachteile mangels Masse (Spuren mussten noch nicht eingelesen werden um neugeschrieben zu werden) einfach nicht aufgefallen, was für Dich natürlich positiv ist. Ändert aber nichts an der schnöden Tatsache.Hatte selber eine WD MyPassport 4TB zirka 3/4 Jahr benutzt und keine Probleme. Voll währe sie nach 10 Jahren bei diesen Datenmenge (300 GB).
NEIN, das kann nicht sein.Weiß jemand konkret, wie Time Machine hier genau arbeitet. Ich vermute einfach, dass Time Machine trotzdem irgendwelche Verweise auf andere Festplatten oder in die Cloud berücksichtigt und evtl. Daten für das Backup runterlädt und dann wieder löscht. Kann das sein?