time machine einstellungen ...

louisbergmann

Aktives Mitglied
hallo, ich bin von einem älteren macbook pro auf ein aktuelles umgestiegen mit sequoia 15.2. die daten habe ich per time machine backup übertragen.

er hat mich dann gefragt (und das finde ich nicht mehr) ob der alte und der neue mac sich das backup teilen sollen oder ob er für jeden ein eigenes backup erstellen soll (wofür die ext. platte zu klein wäre). ich habe dann fälschlicherweise für jeden ein backup erstellen ausgewählt und möchte das gerne ändern aber finde diesen punkt in den einstellungen nicht.

danke für eure tipps wo ich das finden kann
vg louis

ist doch kein Problem: schließe die Festplatte einfach nicht an dem Mac an, auf dem *kein* Backup gemacht werden soll und entferne das Laufwerk aus den TimeMachine-Einstellungen auf demselben Mac (das Minus-Zeichen).

hallo, ich bin von einem älteren macbook pro auf ein aktuelles umgestiegen mit sequoia 15.2. die daten habe ich per time machine backup übertragen.

er hat mich dann gefragt (und das finde ich nicht mehr) ob der alte und der neue mac sich das backup teilen sollen oder ob er für jeden ein eigenes backup erstellen soll (wofür die ext. platte zu klein wäre). ich habe dann fälschlicherweise für jeden ein backup erstellen ausgewählt und möchte das gerne ändern aber finde diesen punkt in den einstellungen nicht.

danke für eure tipps wo ich das finden kann

Den Punkt findest du in den Einstellungen auch nicht.
Es wird m.W.n auch nur ein einziges mal bei einem Gerätewechsel danach gefragt.

Wenn du das alte Book nicht weiter benutzt, das Backup vom neuen Book noch auf deine FP gepasst haben sollte, erledigt sich das mit
dem alten Backup im Lauf der Zeit von alleine. Alternativ kann man das auch manuell bzw. über das Terminal löschen. Nicht jedem seine Sache.

"Zu klein" ist vielleicht nur relativ. Es ist schon richtig das zwei Macs gesichert auf eine FP eben mehr Platz brauchen, d.h das eigentliche Backup pro Gerät ist in sich kleiner als wenn es nur ein Mac wäre. Du hast zwar ein Backup pro Mac, aber eben dann halt vielleicht nicht für ein ganzes Jahr, je nach dem wie groß diese FP ist.

Wenn du alles auf dein neues Book übertragen hast wäre die nächste Alternative dieses Book ein komplett neues Backup auf deine FP schreiben zu lassen. D.h die externe Time Machine Backup FP komplett löschen. Auch dann bist du das alte Backup vom alten Book komplett los und der Platz wird frei. Aber Vorsicht, in dem Moment hast du kein Backup. Zumindest so lange nicht bis ein neues angelegt ist.

Auf dem Book das kein Backup auf diese FP machen soll dieses Laufwerk aus Time Maschine entfernen.
Dann kannst du die FP an diesem Book anschließen, es wird aber kein weiteres Backup auf diese FP erstellt.

Zurück
Oben Unten