time machine hat externe festplatte gelöscht

gewertete reihenfolge und alle haben tryouts:
stellar phoenix
cleverfiles disk drill
prosofteng data rescue 3
 
Für eine 08/15-Software würde ich dir recht geben, aber ein Profi kann zum Teil auch überschriebene Daten wieder herstellen... je länger die Daten unverändert auf der Platte lagen, desto höher die Chance, Diese über die Remanenz wieder zu recovern. Es wäre aufwändig, aber nicht komplett Chancenlos.

Die Information hierzu ist leider genau so alt wie die Platten die man damit retten könnte… Das Problem ist die heutige Datendichte moderner Platten (>https://volga.eng.yale.edu/teaching-resources/hard-drives/methods-and-materials) erschwert noch durch den Umstand, das vielen Fällen die Magnetisierung nicht mehr "einfach" planar erfolgt (perpendicular). Auch sind die heutigen Magnetisierungsstärken so gering, dass sie schnell gestört werden können = unlesbar werden.

Fazit: die überschrieben 200GB sind unrettbar verloren, allerdings ist nicht klar wieviel die Fotos belegt haben, und ob sie sich im Bereich des überschreibenden Backup gelegen haben - wenn die Platte recht voll was, besteht eine Chance, einen guten Teil der Fotos zu rekonstruieren, Software wurde ja genannt… Olivetti's Liste sind auch meine Favoriten.

Wichtig: die Platte nicht mehr anschließen, bis die Rettungsoftware installiert ist und dann diese zuerst starten! Schwierig könne es zudem werden, wenn die HD zuvor mit windowssoftware formatiert war (Fat, ExFat, NTFS), nicht jede Rettungssoftware arbeitet mit jedem Format gut)

Ein Prolabor ist dann angesagt, wenn die Mechanik der Platte nicht mehr funktioniert, dann müssen in einem Reinraum
die Platter in ein spezielles Laufwerk eingebaut werden. Bei SSDs ist zudem die Datenrettung nahezu unmöglich, da es sich nicht um mechanische Teile handelt (Studio hat mehrere Versuche mit verschiedenen Labors gestartet , die Antwort war immer negativ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Zockerherz, mausfang und 2 andere
Ich würde mal sagen ... auch wenn ich bislang skeptisch war über die Aussage "Keine Daten auf die selbe Platte wie die TM-Sicherung" ... dieser Fall bestätigt die Aussage.
 
Es ist IMMER eine schlechte Idee, Daten und Backup auf einem Medium zu mischen. Egal welches Medium, egal welche Backupsoftware. Wenn das Medium stirbt, sind Daten UND Backup verloren. Sowas gebietet einem der Verstand, dass man so etwas nicht macht. Daten und Backup MUESSEN auf getrennten Medien gespeichert, und am besten sogar getrennt aufbewahrt werden.
 
PhotoRec https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Es kann mehr wie nur Fotos wieder herstellen. Ich habe damit mal eine Platte, also Daten von eine Platte wieder hergestellt die ich mit keinem anderen Programm wieder herstellen konnte. Ist allerdings recht kryptisch zu bedienen, kein GUI.
 
Es ist IMMER eine schlechte Idee, Daten und Backup auf einem Medium zu mischen
Ja, Herr Lehrer.

Mir fallen aber Szenarien ein, mit mehreren Partitionen, bei der die Daten auf einer Partition und das Backup auf einer anderen Partition nichts miteinander zu tun haben.
Hat man z.B. eine 3TB-Platte, dann wird man die wahrscheinlich nicht unbedingt komplett TM für das Backup einer 256GB-SSD spendieren wollen.
 
Mir fallen aber Szenarien ein, mit mehreren Partitionen, bei der die Daten auf einer Partition und das Backup auf einer anderen Partition nichts miteinander zu tun haben.
Hat man z.B. eine 3TB-Platte, dann wird man die wahrscheinlich nicht unbedingt komplett TM für das Backup einer 256GB-SSD spendieren wollen.
Das Problem daran ist dann aber wieder, dass es KEIN Backup ist. Auch wenn die Daten auf der Platte über eine separate Partition voneinander getrennt sind. :) Da gebe ich @electricdawn absolut recht.

Natürlich kann man TM und Daten per Partition voneinander abschotten, aber wenn die Platte abraucht sind Backup UND Daten Futsch. Daher ein separates Backup immer auf einer phyiskalischn HDD separat ablegen. Während meiner Let's Play Phase habe ich es geschafft in 3 Jahren 4 Seagate HDDs zu verschleißen (Totalausfall mit extrem schlechten SMART Werten). Danach bin ich auf WD gewechselt und keine Probleme mehr (bisher) :)

In 2009 ist die interne HDD des 2 Monate alten iMacs meiner Ex im Betrieb abgeraucht und musste durch den Apple Support getauscht werden. Du kannst mit Festplatten Glück haben, dass Sie Jahrzehntelang halten, oder du hast Pech und die ist nach einer Woche durch.
Wer ein sicheres backup möchte, der braucht eine extra HDD.

@TE um zum Thema zurück zu kommen:
Gib bitte mal Bescheid, ob welche der vorgeschlagenen Programme etwas gebracht haben :)
 
Hi
ich frag mich eigentlich schon die ganze Zeit, warum niemand nach dem System auf dem Rechner vom TE fragt.
Es weren Datenrettungssoftware zum Probieren erwähnt, aber kommen die auch mit AFPS zurecht?
Der TE hat ja zur Formatierung der Platte kein einziges Wort verloren

Gruß yew
 
@Lor-Olli

wie soll ich das verstehen? Hat dir der TE zugeflüstert, wie die Platte formatiert ist ;)

ich kann in Post #43 nicht aus deinem Post raus lesen

Gruß yew
 
auch wenn die platte apfs formatiert gewesen sein sollte, würde sie ja durch TM umformatiert werden wollen.
und beim rawscan ist's eh' wurscht. :noplan:
 
Ok, noch mal in Schritten…
in post #43 verwies ich nur darauf, dass nicht jede recoverysoftware mit jedem OS klar kommt, eben weil der TE NICHT schrieb welches OS er installiert hat und oder wie die Festplatte formatiert war - nix für ungut, vielleicht habe ich zuviel Antizipationsvermögen erwartet. Sorry dafür.
 
Oh, ihr wollt es nicht verstehen. Man kann doch Daten die nicht in das Backup einfließen sollen / müssen auf einer separaten Partition speichern.
 
Der Sinn eines Backups ist der Sicherheitsgewinn für den Fall eines Crashs (egal ob Hardware oder Software). Ein Backup auf eine Platte (HD / SSD) mit mehreren Partitionen ist leicht kontraproduktiv, da ein Fehler BEIDE / ALLE Partitionen zerschießen kann. Eine Ausnahme könnte man zubilligen, wenn es sich um eine zusätzliche Sicherung auf einer großen Platte handelt, wenn also mehrere Backups existieren und man einen Speicher mit mehreren Partitionen wählt, auf den nicht permanent zugegriffen wird (wie etwa im Fall von TimeMachine).

Es gibt eines zum Konzept der Datensicherung zu bedenken, die Herabsetzung der Sicherheit gehört eher nicht dazu. Gerade herkömmliche HDDs sind mittlerweile so günstig, dass man hier am falschen Platz spart - man merkt es oft nur erst, wenn es zu spät ist. (lor-olli sichert vieles und oft große Datenmengen und hat so einige Erfahrungen sammeln können mit Sicherheitskopien die sich ins Nirvana verabschiedet haben - zum Glück gibt es immer mindest zwei Sicherungen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Zockerherz und walfreiheit
Zurück
Oben Unten