time machine hat externe festplatte gelöscht

M

maikaOne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bnötige dringend Hilfe, ich wollte gestern ein Backup mit Time Machine machen und habe dazu eine externe Festplatte an das MacBook gehangen. Dann die externe Festplatte als Backup Ort ausgewählt. Time Machine gab mir nur den Hinweis das ein altes Backup vorhanden wäre und diese gelöscht werden muss. Ich habe das bestätigt und nach dem das Backup auf der externen Festplatte erstellt wurde, waren alle anderen Daten weg :-( ich wurde definetiv nicht darauf hingewiesen, das die Festplatte formatiert oder die Daten gelöscht werden!!! Gibt es eine Möglichkeit mit einem Datenretungstool die DATEN wieder herzustellen? Wenn ja, welchen Tool könnt ihr mir empfehlen? Es gibt ja einige, aber ich möchte ungern 100 Euro ausgeben für ein Tool welches nicht wirklich hilft.

Danke für eure Hilfe!
 
Du hattest neben dem “anderen BACKUP” (was war das genau?) noch weitere Daten auf der Platte? Grundsätzlich keine gute Lösung.

Wie war die Platte formatiert pp.?

NICHT MEHR MIT DER PLATTE ARBEITEN!

Dann nach einem Datenrettungstool Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hinweis das ein altes Backup vorhanden wäre und diese gelöscht werden muss
waren alle anderen Daten weg ... ich wurde definetiv nicht darauf hingewiesen!!!
:confused: Du wurdest darauf hingewiesen, aber wurdest nicht darauf hingewiesen? Sind das alternative Realitäten?

Computer: Festplatte löschen?
Benutzer: Ja, gerne
Computer: Bums, Daten weg
Benutzer: Wo sind meine Daten? Warum hat er mich nicht gefragt?
:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, win2mac, Macs Pain und 2 andere
Es ist ein 1TB Festplatte, dort waren meine gesamten Fotos drauf! Wie die Festplatte vorher Formatiert war kann ich nicht genau sagen. Es war auf jeden Fall nur eine Patition.
 
Ich habe das bestätigt und nach dem das Backup auf der externen Festplatte erstellt wurde, waren alle anderen Daten weg
Die Chance dürfte annähernd 0 sein, da ja vermutlich etliche GigaByte nach dem Löschen neu drauf geschrieben wurden.
Hättest du das Backup sofort abgebrochen, wäre evtl. nochwas zu retten gewesen.
 
Die Chance dürfte annähernd 0 sein, da ja vermutlich etliche GigaByte nach dem Löschen neu drauf geschrieben wurden.
Hättest du das Backup sofort abgebrochen, wäre evtl. nochwas zu retten gewesen.

Stimmt ja, es wurde ja ein komplettes Backup erstellt = ganz schlechte Karten.

@maikaOne wo ist das Backup der Fotos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schulfach Medienkompetenz. Sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, electricdawn und Zockerherz
Kennt wirklich keiner ein passendes Tool zur Datenrettung?
 
Kennt wirklich keiner ein passendes Tool zur Datenrettung?
Nochmal, kein Tool kann überschriebene Daten retten! Wieviel der Platte ist denn jetzt belegt?

Ansonsten wären Testdisk und Photorec Möglichkeiten. Mit Glück bekommst noch Teile wieder, aber alles ist sehr sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lanos
:confused: Du wurdest darauf hingewiesen, aber wurdest nicht darauf hingewiesen? Sind das alternative Realitäten?

Computer: Festplatte löschen?
Benutzer: Ja, gerne
Computer: Bums, Daten weg
Benutzer: Wo sind meine Daten? Warum hat er mich nicht gefragt?
:rotfl:

Ich wurde nur darauf hingewiesen das ein altes Backup der Time Machine gelöscht wird!!! Nicht aber das evtl. die Festplatte formatiert und die Daten / Fotos gelöscht werden.
 
Kennt wer easy mac recovery?
 
Es gibt leider kein Backup der Fotos :-(
Tja, dann waren die Bildern nicht wichtig!

Entschuldige, wenn das jetzt harsch klingen mag. Aber wenn etwas wichtig ist, dann macht man in regelmäßigen Abständen Backups seiner wichtigen Daten. Und zwar nicht in der Cloud oder sonstwo, sondern auf einem anderen Datenträger, der NUR für das Backup genutzt wird. Bestenfalls hat man sogar zwei verschiedene Datenträger zur Datensicherung.

Übrigens: ich musste das damals nach einem Festplattencrash der alle Daten und 100 GB Fotos der DSLR gelöscht hat auch erst lernen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Tja, dann waren die Bildern nicht wichtig!

Entschuldige, wenn das jetzt harsch klingen mag. Aber wenn etwas wichtig ist, dann macht man in regelmäßigen Abständen Backups seiner wichtigen Daten. Und zwar nicht in der Cloud oder sonstwo, sondern auf einem anderen Datenträger, der NUR für das Backup genutzt wird. Bestenfalls hat man sogar zwei verschiedene Datenträger zur Datensicherung.

Übrigens: ich musste das damals nach einem Festplattencrash der alle Daten und 100 GB Fotos der DSLR gelöscht hat auch erst lernen ;)

Es war einfach unwissenheit und das wird mir bestimmt nicht noch einmal passieren! Jedoch möchte ich noch nicht aufgeben und irgendwie versuchen die Daten zu retten... wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und walfreiheit
Zurück
Oben Unten