time machine hat externe festplatte gelöscht

Es war einfach unwissenheit und das wird mir bestimmt nicht noch einmal passieren! Jedoch möchte ich noch nicht aufgeben und irgendwie versuchen die Daten zu retten... wie auch immer.
Dann kommt es noch drauf an, was dir die Daten wert sind: https://www.ontrack.com/de/datenrettung/

Einer Bekannten haben die schon fast alle Kinderbilder nach einem Headcrash wiederherstellen können, aber das hatte damals auch seinen Preis...
 
Nicht nur das, es hilft dem TE auch überhaupt nicht weiter.

Richtig, es hilft mir nicht weiter solche Antworten zu lesen. Es ist mir jetzt auch klar, dass es besser wäre ein zweites backup gehabt zu haben oder das Backup nicht auf der Platte zu speichern wo wichtige Daten drauf sind.
 
Einer Bekannten haben die schon fast alle Kinderbilder nach einem Headcrash wiederherstellen können, aber das hatte damals auch seinen Preis...
Bei einer physisch defekten Platte bedarf es Profis mit entsprechendem Equipment (Reinraum zum Platte öffnen etc.)
Das ist aber hier nicht der Fall, die Platte ist ok - wurde eben "nur" gelöscht. Da gibt es diverse Software um die verbliebenen Daten auf der Platte wiederherzustellen.
Da aber nun schon wieder 20% der Platte neu beschrieben wurde, sind die Chancen extrem gesunken ... egal ob "privat" oder "professioneller Datenretter"
 
Ich würde mir bei dieser Lösung eher Gedanken über den Datenschutz machen.
Ontrack ist ein sehr professioneller, erfahrener Anbieter. Natürlich müssen die an deine Daten ran, wenn sie sie retten sollen. Hü oder hott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und electricdawn
Ich würde mir bei dieser Lösung eher Gedanken über den Datenschutz machen.
Bei einer in Deutschland beheimateten Firma, deren täglich Brot die Datenrettung ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, dass der Inhalt der Daten einer Privatperson da auf großes Interesse stoßen, außer zu Zwecken der Qualitäts- und Wiederherstellungserfolgsprüfung. Ich bin überzeugt, dass man dort professionell damit umgeht, sonst könnten die sich nicht so lange halten.

Man muss schon ein wenig abwägen, was man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ekki161 und dg2rbf
Na ja, viel Auswahl besteht leider nicht mehr.

Das Problem ist, dass die Daten auf der Festplatte in Ketten aus 0en und 1en liegen. Also eine einzelne Datei ist quasi eine Datenkette (ganz blöd ausgedrückt). Sobald die Datei gelöscht wird, ist sie zwar auf dem Monitor weg, aber immer noch als Datenkette auf der Platte. Nur vor der Kette gibt es ein Zeichen dass quasi den Schreibschutz aufhebt. Wird nun eine neue Datei geschrieben, dann wird die vorhandene Datenkette überschrieben. Je nachdem wieviele (und auch vollständige) Schreibvorgänge es also gab ist die Datei noch mehr oder weniger rekonstruierbar.

Wurde also seitens Time Maschine ein komplettes Backup auf die HDD geschrieben, so wurden alle bisherigen Datensätze überschrieben. Das ist allerdings immer noch zum gewissen Teil rekonstruierbar. Nicht umsonst kann man unter OSX beim sicheren Löschen mehrfaches Überschreiben mit 1en und 0en Auswählen.
Wenn Dir die Bilder wirklich wichtig sind, würde ich in diesem Fall tatsächlich in den saure Apfel beißen und ein Professionelles Unternehmen beauftragen. Sofern du die Festplatte nicht mehr benutzt solltest du hier auch Zeit haben dich für eines zu entscheiden was dir zusagt, auch vom Vertrauen her. :)
 
Da aber nun schon wieder 20% der Platte neu beschrieben wurde, sind die Chancen extrem gesunken ... egal ob "privat" oder "professioneller Datenretter"

Für eine 08/15-Software würde ich dir recht geben, aber ein Profi kann zum Teil auch überschriebene Daten wieder herstellen... je länger die Daten unverändert auf der Platte lagen, desto höher die Chance, Diese über die Remanenz wieder zu recovern. Es wäre aufwändig, aber nicht komplett Chancenlos.
 
Die Fotos sind wahrscheinlich so gut wie futsch. Daraus lernen, und NIEMALSNIMMERMEHR auf eine Festplatte, auf der sich Daten befinden, von denen wiederum KEIN Backup existiert, auch noch ein Backup von anderen Daten schieben. Das ist voellig wiedersinnig. Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup. Und sonst nichts. Man mischt nicht Daten und Backup auf dem gleichen Medium, den wenn dieses Medium kaputt geht, sind die wertvollen Daten UND das Backup FORT!

Dazu braucht man keine Medienkompetenz, nur etwas logischen Verstand.

PS: Daten, die nur einmal auf nur einem Medium existieren, sind kein Backup, sondern fahrlaessiger Umgang mit denselben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, ekki161 und dg2rbf
Nicht umsonst kann man unter OSX beim sicheren Löschen mehrfaches Überschreiben mit 1en und 0en Auswählen.
Doch .. umsonst.
Das ist eine Altlast von kleinen Platten, als die einzelnen Datenbereiche noch relativ groß waren - mit erheblichen Aufwand konnte man dort unter Umsänden über irgendwelche Restmagnetisierung noch überschriebene Daten wiederherstellen. Seit die Plattengrößen aber im mehrstelligen GB oder gar TB-Bereich liegen ist da auch nichts mehr zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Zockerherz
Man lernt nie aus. :) Ich bin noch mit Floppys aufgewachsen :D Da waren die Zeiten dann doch ein wenig anders.
 
Es ist ein 1TB Festplatte, dort waren meine gesamten Fotos drauf! Wie die Festplatte vorher Formatiert war kann ich nicht genau sagen. Es war auf jeden Fall nur eine Patition.

Bei der Suche nach Bildern würde ich folgendes benutzen:
https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Du müsstes Dich allerdings im Terminal bewegen.

Ich habe mal eine gebrauchte Lacie-Multimedia-Festplatte gekauft. Mit dieser Software war es möglich Tausende von mp3s, mp4s, etc. von der formatierten Festplatte zu recovern!

ACHTUNG!! Auf keinen Fall mehr auf die Platte schreiben!
Die Wiederherstellung auf eine andere Platte laufen lassen.
 
Das ist eine Altlast von kleinen Platten, als die einzelnen Datenbereiche noch relativ groß waren - mit erheblichen Aufwand konnte man dort unter Umsänden über irgendwelche Restmagnetisierung noch überschriebene Daten wiederherstellen

Bei einem persönlichen Gespräch mit Ingenieuren eines renommierten Datenrettungs-Unternehmen kann ich das als Mythos bezeichnen. Überschrieben ist überschrieben. Und 1x genügt.
 
Deshalb auch "erheblicher Aufwand" und "unter Umständen" ... und "früher" (>20 Jahre) war das durchaus möglich. Das ISO-konforme sichere Löschen sieht auch noch ein mehrfaches Überschreiben wir ... aber das ist auch noch aus dieser Zeit, den genauen Namen dieser Regelung habe ich leider nicht mehr im Kopf.
 
Für eine 08/15-Software würde ich dir recht geben, aber ein Profi kann zum Teil auch überschriebene Daten wieder herstellen... je länger die Daten unverändert auf der Platte lagen, desto höher die Chance, Diese über die Remanenz wieder zu recovern. Es wäre aufwändig, aber nicht komplett Chancenlos.

Der Datenretter kann nur die Teil der "alten Daten" wiederherstellen, die nicht überschrieben wurden. Wenn über eine vorhandene Datei physikalisch auf der Platte geschrieben wurde - dann ist die Datei futsch. Da kannst Du nix recovern. Nur die Teile der Festplatte, die nicht neu beschrieben wurden könnten noch Restdaten enthalten.

Das heißt man muss ein komplettes Recovery machen. Wenn auch noch TM-Daten drauf sind würde man anschließend auf die gesuchten "filtern" ... z.B. alle .jpg
 
Dann sollte sich der TE vielleicht mal an das Unternehmen wenden und schauen was noch möglich ist. Die Diskussion ob eine überschriebene Datei wiederherstellbar ist oder nicht führt meiner Meinung nach zu nichts. Die angegebene Firma kann dem TE schließlich mitteilen was von seinen Daten noch wiederherstellbar wäre. Dann hätten wie einen Fakt und keine mythischen Aussagen von damals zu heute :D
 
Die Diskussion ob eine überschriebene Datei wiederherstellbar ist oder nicht führt meiner Meinung nach zu nichts.
So akademisch ist die Frage auch wieder nicht!
Immerhin gibt das eine Idee was noch machbar ist, oder nicht.

Wäre es meine Festplatte, dann würde ich Photrec&Testdisk drüber laufen lassen.
  • Dann sieht man was noch geht / was noch gefunden wird.
  • Dann gibt es möglicherweise auch ein langes Gesicht, weil zwar Dateien über eine Header-Suche herstellbar sind. Aber nicht die Dateinamen.
So kann man sich dann entscheiden ob es einem schon genügt, oder ob man noch das Geld für den Profi in die Hand nehmen will.

Übrigens: Der Datenretter macht als erstes eine 1:1-Kopie der Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten