Time Machine: Backup Volume voll ???

Nun existiert plötzlich nur noch ein Backup und er behauptet für das nächste nicht genug Platz zu haben, obwohl noch 162 GB frei sind,

... ich vermute das irgendetwas verändert wurde und TM nun ein neues Backup erstellt 1. Vollbackup und daher moppert TM es sei nicht genügend Platz, also was soll es ... lösche die Ordnerstruktur oder besser noch formatier die ext. Platte und dann weise TM das ext. Laufwerk wieder als Backupziel zu.
 
Von CCC zerschossen?
Kannst Du das genauer erklären?

...nun, CCC hat beim wiederholten überschreiben die alten Daten zerschossen und auch die neu geschriebenen waren nicht mehr konsistent.

...totales chaos auf dem Volume, liess sich nur noch löschen.
 
Merkwürdig, solch ein Fall ist im Supportforum noch nie aufgetaucht.

Wäre dann wohl ein Fall dafür, einen neuartigen Fehler dort zu melden, wenn es kein Anwenderfehler war.
 
Merkwürdig, solch ein Fall ist im Supportforum noch nie aufgetaucht.

Wäre dann wohl ein Fall dafür, einen neuartigen Fehler dort zu melden, wenn es kein Anwenderfehler war.

...der Fall ist schon länger her, das war wenn ich mich richtig erinnere noch unter 10.4 Tiger.

...inzwischen ist CCC gerade durch die Möglichkeit inkrementell zu arbeiten, eine gute Lösung für Backups. Aber wie gesagt, bei mir ist TM genauso zuverlässig wie CCC. Ich setze beides parallel ein.
 
Ja, für kleine Backups nebenher nutze ich TM auch noch.
Tiger ist natürlich länger her, auch wenn CCC nicht 100% fehlerfrei ist, mache ich damit immer gleich 2 Backups.
 
...ich nutze CCC am Server, weil sich damit jede Platte einzeln sichern lässt. Die Sicherungen laufen nachts, für jede Platte (5 Stück) jeweils im Stundenabstand.

...TM sichert das Systemvolume und das Hauptdatenvolume (auf dem am meisten gearbeitet wird) stündlich.
 
... ich vermute das irgendetwas verändert wurde und TM nun ein neues Backup erstellt 1. Vollbackup und daher moppert TM es sei nicht genügend Platz, also was soll es ... lösche die Ordnerstruktur oder besser noch formatier die ext. Platte und dann weise TM das ext. Laufwerk wieder als Backupziel zu.

Ja, hab ich inzwischen auch so gemacht.
Ich hoffe nur, dass das nicht häufiger notwendig sein wird. Schließlich ist der Sinn von TimeMachine doch, dass man auch mal n Backup von vor 6 Monaten zur Verfügung hat. Es kann schließlich immer passieren, dass unbemerkt ne Datei verschwindet oder defekt wird. Da bringt es wenig, wenn man dann nur ein Backup vom Vortag hat.
 
Ich hoffe nur, dass das nicht häufiger notwendig sein wird.


...ein Tip: lass das TM-Backup in ruhe und fass es nicht mit irgend welchen tools an.

...ich hab in den letzten 4 Jahren noch nie so ein Problem gehabt, wie es hier geschildert wurde.


UND!

...wichtige Daten gehören in ein Archiv. Ein Backup ist kein Archiv. Wenn du daten 6 Monate nicht angefasst hast, dann solltest du sie rechtzeitig archivieren.
 
Ich finde es aber auch nicht optimal gemacht, dass der User per Hand Zugriff auf die Backups im Finder hat und darin wild herumlöschen kann, ohne die Funktionsweise von TM verstanden zu haben.
Die meisten Probleme ließen sich vermeiden, wenn das Backup in einem Paket angelegt würde.
 
..weiteres Öl ins Feuer...

nachdem ich mich nun mit einem ähnlichen Fehler durch diverse Foren durch gekämpft habe bin in nun hier gelandet.
Interessanter Talk, aber so richtig wurde das Problem doch eigentlich nicht gelöst - oder habe ich da was übersehen?


Mein TM-Fehler
nach dem update von 10.5 auf 10.6 teilt mir TM (1TB) ebenfalls mit dass es voll ist.
Logo, schliesslich hatte ich ja jede Menge Sicherungen unter 10.5 "drauf"

Jetzt gibt es diese jedoch nicht mehr...?!?
Statt dessen ist nur noch eine einzige Sicherung (?!?) mit über 560 GB enthalten.
Diese Sicherung zeigt interessanter weise ein BU unter 10.6. an, sagt aber gleichzeitig dass keine weiteren möglich sind.
BU sollten jedoch inkrementel erstellt werden - und da wäre zw. 562 GB und 1TB doch noch jede Menge Luft...

In TM selber habe ich nichts gefunden um das irgendwie zu erzwingen...
Es sagt nur, dass alte Volumen gelöscht werden; was bei einem einzigen wohl nicht funktioniert...


- ist das ein Fehler wegen dem Wechsel?
(wenn ja, dann gleich ein herzliches Dankeschön an den Plantagenbetreiber!)
- tritt dieser Fehler bei jedem Systemwechsel auf?
(wollte eventuell auch noch auf 10.7 wechseln)
- kann ich an TM irgend etwas einstellen damit es wider das tut was es soll?
- muss ich TM tatsächlich löschen nur und mit meine knapp 500 GB wieder von vorne anfangen?

merci

ach ja, ist auch nicht mein erster Ärger mit TM, deshalb kann ich mich dem Vorredner nur anschliessen ab und zu ein zusätzliches BU mit ccc o. ä. zu erstellen
(war ja bei der Dose fast genauso einfach ;-)
 
Normalerweise sollte es einen solchen Fehler nach einem Wechsel nicht geben.
Bei TM ist aber alles möglich.
Du wirst vermutlich nicht drumherum kommen, das Volumen komplett zu löschen und ein neues Backup zu erstellen.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich TM als unzuverlässig bezeichne.:)
 
...genau das hatte ich befürchtet - und wollte ich eigentlich vermeiden....!

Trotzdem Danke!
 
Nun, vielleicht hat in2itiv ja noch einen Rat.

Meine Erfahrung bei genau diesen Problemen hat leider gezeigt, dass nichts anderes hilft.
Da solch ein Problem jederzeit auftreten kann, würde ich nur empfehlen, das Hauptbackup mit einem besseren Backupprogramm anzulegen.

Über die Zuverlässigkeit von TM in 10.7 kann ich nichts sagen, in 10.6 halte ich es wie gesagt für grauenhaft.:)
Eingefleischte Apple-Fanatiker hören sowas natürlich nie gerne.
 
- muss ich TM tatsächlich löschen nur und mit meine knapp 500 GB wieder von vorne anfangen?

Du kannst, bevor du das TM-Backup komplett löschst, auch erst einmal versuchen ein altes Backup zu löschen. Starte mal TM, navigiere in der Zeitleiste zum ältesten Backup und wähle mit Rechtsklick "Backup löschen" aus. Das kannst du für einzelne Ordner oder für das ganze Backup des betreffenden Datums machen – je nachdem welches Verzeichnis du im Fenster anwählst. Möglicherweise gewinnst du dann den Speicherplatz, der für eine Weiterführung des bestehenden Backups nötig ist.
 
Aber wieso sollten TM nicht 440 GB ausreichen, um ein 10.6er System zu sichern?
 
Aber wieso sollten TM nicht 440 GB ausreichen, um ein 10.6er System zu sichern?

Wenn ich es wüsste würd ich's sagen. :D Es könnte z.B. eine temporär angeschlossene externe Festplatte sein, die nicht explizit vom Backup ausgeschlossen ist. Oder es wurden irgendwelche "Systemoptimierungen" durchgeführt, großräumig Rechte geändert oder TM hat sich einfach verschluckt. Wer weiß …
 
Zurück
Oben Unten