Time Machine-Backup manuell auflösen und bewusst unbrauchbar machen?

Danke. Ich freue mich über die rege Teilnahme. Ich bin ja bereits wie du seit 2004 hier und prüfe das auch noch gegen. Lieber ist mir jedoch ein Hinweis zu viel als einer zu wenig.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ordner mit den Dateien alle löschen kann und alleine die Hardware-Links
dann ausreichen.
Es dauert ja auch lange, wenn man ein Backup über TM löscht. Warum? Weil die Dateien umsortiert werden müssen.
Könnte man einfach einen Backup-Ordner komplett löschen, ginge das ja ganz schnell.
Aber viell. hab ich irgendwas übersehen.
 
Interessanter Einwand.
Time Machine speichert ja Versionen einzelner Dateien. Löscht man einzelne Backups über Time Machine selbst, dann dauert das wohl aus diesem Grund.
Wenn ich eine einzelne Datei nun manuell lösche, gibt es halt diese Version nicht mehr.
So die Theorie.
 
Aber in einem Backup-Ordner ist ja immer genau 1 Version einer Datei.
Oder eben (meistens) nur ein Hardlink.
 
Nur das, was du veränderst, liegt in den neuen Backups. Alles andere sind nur Hardlinks.
 
Ich kann zum Glück nix kaputt machen, da ich vom Backup auch noch Backups habe.
Ich lese mir das die Tage noch mal in Ruhe durch und teste es dann einfach mal.
Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Input für das bessere Verständnis.
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass du über TimeMachine löscht bzw. im Terminal via tmutil.

Und übrigens, da wird nichts umsortiert, wenn du via TimeMachine was löscht, null, nix, nada.

Die Hardlinks sind der Grund, warum die nicht gelöschten Stände weiterhin konsistent und funktionsfähig bleiben. Das würde sogar so sein, wenn du direkt im Finder löscht, allerdings müsstest du dich da dann mit den von TimeMachine gesetzten ACL rum schlagen. Nur daher ist das Löschen von Ständen via TimeMachine oder tmutil komfortabler.
 
Ich habe ja auch nichts vom Finder geschrieben.

Es ging in den Beiträgen vorher aber immer um den Finder, und in dem Zusammenhang
versteht man deine Antwort auch so. Wie man sieht.

Aber danke für die Richtigstellung! Das brachte einige Verwirrung.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ordner mit den Dateien alle löschen kann und alleine die Hardware-Links
dann ausreichen.
Mit tmutil löscht du ganze Stände auf einmal.

Umd eben weil mit hardlinks gearbeitet wird funktioniert das. Solange auch nur noch ein Hardlink auf die Datei vorhanden ist, wird zwar der Eintrag des zu löschenden hardlinks im Verzeichnis entfernt, aber da noch ein anderer hardlink existiert, wird der Speicherbereich der eigentlichen Datei halt nicht frei gegeben.

Das würde so auch via Finder funktionieren, nur werden von TM die ACL sehr restriktiv gesetzt, so dass die Arbeit im Finder erschwert wird.
 
Hier gehts um den Finder. Kann man alle Ordner bis auf den neuesten löschen (ohne tmutil) und hat dennoch
alle Daten des letzten Ordners?
 
Nur, mit TM kann man dann nicht mehr drauf zugreifen?
Warum ist die Datensicherung dann unbrauchbar?

Edit: Das hier bestätigt dich. Obwohl es in zahlreichen Anleitungen anders steht.
Hat sich da einmal was geändert?

Im Finder kannst du den Ordner „Backups.backupdb“ auf deinem Time Machine-Backup-Volume wie jeden anderen Ordner bewegen, kopieren und löschen. Du kannst innerhalb des Ordners „Backups.backupdb“ Ordner löschen, aber keine individuellen Objekte in diesen Ordnern.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26863/mac

Ich hatte schon viele Anleitungen gelesen, aber immer stand was von „nicht im Finder machen“ und von "tmutil“ usw., jetzt geht es doch ganz einfach im Finder?

Nochwas: Sind wirklich ALLE Ordner gemeint, oder nur Backup-Ordner??
Was sind „individuelle Objekte“? Ist ein von mir angelegter Ordner kein individuelles Objekt?

Und hier steht noch etwas komischeres, man soll gar nicht TimeMachine App verwenden zum Löschen, sondern NUR den FINDER!!

Wichtig: Verwende zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner „Backups.backupdb“ weder Terminal noch irgendeine andere App, sondern ausschließlich den Finder

Ich glaub gar nichts mehr.
 
@MacEnroe Gute Fragen - das ist auch der Grund warum ich das Thema erstellt habe - und danke für die Links. Ich würde vermuten, das Ordner eben Ordner sind:rolleyes:, „individuelle Objekte“ wäre dann der Überbegriff für Alles was sich in einem Ordner befindet. Somit sollte man z.B. keine einzelnen Fotodateien löschen, könnte aber den Ordner „Urlaub 2018“ samt Inhalt löschen.

Und ja, hier im Forum heißt es im Bezug auf Time Machine: „Finger weg vom Finder“.

Da die Time Machine-Utility selbst das Löschen als Option vorhält, wäre ich schon davon ausgegangen, dass das in Ordnung ist.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche. :)
 
Ich denke du solltest dem Hersteller des Betriebssystems vertrauen. Auf jeden Fall mehr als anderen Web-Seiten. Deutlich mehr.

Wenn du natürlich, wie manche anderen User hier im Forum, Apple für dumm, dämlich und blöd hälst, dann wirst du wahrscheinlich mit deinem Wissen über macOS nicht sonderlich weit kommen und eh alles infrage stellen, was von Apple kommt.

Wenn nun Apple schreibt, dass du mit Finder Ordner, keine Objekte, löschen kannst, dann wird das so stimmen. Objekte sind alle andere, wie z.B. Apps, Mediatheken, Bundles anderer Art und Dateien. Und ja, ich weiß, dass auch Apps, Mediatheken und Bundles im Grunde Ordnerhirarchien sind. Apple bezeichnet die halt als Objekte.

Dass Apple vor Terminal warnt, finde ich gut. Da kommen sonst nur schnell irgendwelchen abstrusen Tipps aus Foren, die mehr schaden können, als das sie nutzen.

Das du auch Im Terminal an einem Backup arbeiten kannst, siehst du an tmutil. Dazu gehört a er halt auch Wissen über solche Dienstprogramme und nicht nur blindes Abtippen von irgendwelchen Postings oder Blogseiten. Die manpage hilt da schon mal als erste Anlaufstelle. Für tmutil bedeutet dies u.a. dass du damit komplette Stände löschen kannst, keine Ordner oder Objekte. Und ja, ich weiß auch hier, dass Stände im Grunde Ordnerhierarchien sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, MacEnroe, Gwadro und eine weitere Person
Ich denke auch, wie ich es bisher verstanden habe, dass Timemachine schlicht mit Ordner-Namen und Datum arbeitet.

Also so:
- Timemachine fragt: Welche HD? > HD Namen/Bezeichnung angeben = Backup-HD für Timemachine
- Ordnerstruktur mit Ordnernamen und Datum-Struktur wird erstellt zum/für Timemachines Workflow
- Die "Individuellen Daten" sind dann halt alle Inhalte in diesen Strukturen (Ordnern auf der zugewiesenen Backup-HD) von Timemachine
Timemachine selbst wird also die Inhalte indexieren, was ja nach einem erstmaligem erstellten Backup so auch passiert – mit Angabe, wenn das Backup erstmalig erstellt wurde.
Diese Indexierung wird wohl von Timemachine dann benutzt, um die Backups dann "inkrementell" zu synchronisieren –
ergo also nur die geänderten Daten fürder- und weiterhin backuppt.

Wenn und falls man dann manuell "individuelle Daten" in einem strukturierten und indexierten Ordner,
also irgendwelche einzelnen Dateien innerhalb des verwalteten Backups sondiert oder gar löscht,
dann sollte Timemachine deswegen dann "durcheinander kommen", weil deren aktueller Index des Backups dann nicht mehr übereinstimmt.
Entnimmt oder löscht man aber einen "kompletten strukturierten und indexierten Ordner" innerhalb des indexierten Backups, kann Timemachine anscheinend damit umgehen.

Soweit ich es verstanden habe, soll es ja so auch kein Problem sein, den gesamten angelegten und in Timemachine indexierten und verwalteten Backup-Ordner
einfach komplett auf eine andere HD manuell zu kopieren und danach Timemachine diese andere und neue HD wiederum als neues Backup-Medium zuzuweisen.

Wäre sonst ja auch Schwachsinn, wenn das so nicht möglich wäre.
Soweit funktioniert Timemachine recht sinnvoll und nachvollziehbar.
 
So in etwa stimmt das, bis auf das mit dem Indizieren. TimeMachine macht keine Indizierung.

Timemacine hat hardlinks auf Ordner eingeführt. D.h. der Inhalt / die Objekte des hart verlinkten Ordners werden selbst (wenn sie unverändert sind) nicht nochmals hart verlinkt. Somit existiert dann für diese Objekte nur ein einziger Verzeichnis-Eintrag. Würden diese Objekte gelöscht, wären sie aus allen hart verlinkten Verzeichnissen auch weg, sprich aus allen Ständen des Backups.

Löscht du hingegen einen hart verlinkten Ordner gibt es immer mindestens einen weiteren Verzeichnis-Eintrag. Das Verzeichnis samt allen Objekten darin ist also weiter vorhanden, sprich in anderen Ständen vorhanden.



Edit: Typos
 
Zurück
Oben Unten