Time Machine-Backup manuell auflösen und bewusst unbrauchbar machen?

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
2.869
VORAB: der von mir gesuchte Weg bedeutet, dass Time Machine im Anschluss nicht mehr funktionstüchtig ist! Im Prinzip bleibt ein einfaches Daten-Backup zurück.
(Änderung und Ergänzung am 27.10 um 21:25 Uhr)

Ich möchte in ein altes Time Machine-Backup manuell eingreifen und Daten extrahieren.
Insbesondere möchte ich alte iPhoto- und Aperture-Librarys auflösen und dort Daten aus den Masters ziehen.
Geht das und oder muss ich irgendwas Besonderes dabei beachten?
Sind im Ordner Masters tatsächlich die Originale?

Dass die Time Machine-Sicherung im Anschluss nicht mehr als Time Machine funktioniert wäre mir egal. Ich benötige schlicht ein paar Daten, die ich sonst nicht mehr verfügbar habe.

Es grüßt euch der Kojote
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Dateien nicht einfach rauskopieren von der TM-Platte?
Dann bleibt die Sicherung auch noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und iPhill
Warum die Dateien nicht einfach rauskopieren von der TM-Platte?
Dann bleibt die Sicherung auch noch in Ordnung.
Danke für den Input, so mache ich es bereits.
Jetzt möchte ich zusätzlich Speicherplatz sparen und würde manuell einfach einzelne Sicherungen löschen, also das Backup in Einzelteile auflösen und aus dem Time Machine Backup ein einfaches Backup machen.
Geht das so einfach, d.h. ich lösche Speicherung 2013-01-21-185035 usw. und behalte nur die "Latest"?

Hast du zufällig auch noch eine Idee wegen der "Masters" in der Library?
 
Nein, an der TM-Struktur darfst du nichts verändern, sonst funktioniert es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Alt+klick auf das time machine symbol bringt dir die möglichkeit andere backups zu durchsuchen...

alle deine Anforderungen kann man mit bordmitteln erledigen.

Deshalb macht es eigentlich keinen sinn über den finder zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Time machine starten.
zum gewünschten ordner gehen.
zahnrad -> alle backups löschen

hier mit bildern:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Time-Machine-Backup-loeschen-so-klappt-s-4476398.html
Das Backup wurde ursprünglich mit einem 2009er, 21,5" iMac erstellt, welcher den Grafiktod gestorben ist.
Das Öffnen über Time Machine geht leider nicht über meinem 2017er.
Von meinen 2007ern aus geht es auch nicht.

Letztlich ist mir das Öffnen über die Funktion gar nicht wichtig, sondern die Frage nach dem manuellen Auflösen der Sicherung und der Inhalte.

Edit:
Time Machine Volumes.png
 
Dann würde ich die im finder rauskopieren. Und mit den kopien arbeiten/extrahieren...

danach das backup auf eine alte festplatte schieben und archivieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Klar, aber das ist mir ja egal. Siehe #1 :)

Ich meinte, das funktioniert auch nicht so, wie du schreibst, da ja hauptsächlich Verweise gesichert
werden in „latest“ und keine kompletten Daten.

D.h. die Daten sind auf alle Ordner verteilt, du kannst da nicht einzelne löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Ich werde wohl einfach alle notwendigen Daten aus der Sicherung an einen anderen Ort bewegen, prüfen und abschließend diese Sicherung löschen.

So nach und nach sammeln sich hier Daten, ich muss gegensteuern, sonst verliere ich den Überblick.
 
Ich versuche grad was anderes / ähnliches:

Ich starte in ElCapitan und verwende das TM-Backup aus SnowLeo. Wird einwandfrei erkannt
und er sichert auch nur ein paar neue Daten.

Jetzt bin ich gespannt, ob es in SnowLeo auch wieder normal weiter funktioniert. :eek:

Oje .. sichert doch 25 GB .. wenn das mal in die Hose geht

Edit: Hat funktioniert.
Das TM Backup (auch die Sicherung) funktioniert auf beiden Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich meinte, das funktioniert auch nicht so, wie du schreibst, da ja hauptsächlich Verweise gesichert
werden in „latest“ und keine kompletten Daten.

D.h. die Daten sind auf alle Ordner verteilt, du kannst da nicht einzelne löschen.
Natürlich kannst du einzeln löschen oder kopieren.
Das sind Hardlinks, d.h. keine Links im üblichen Sinne, sondern es sind direkte Verweise auf die Originale. Solange noch ein einziger davon da ist, ist die Datei noch vorhanden (was aber auch heißt, daß du erst dann Platz gewinnst, wenn alle Hardlinks zu dieser Datei gelöscht wurden).
Aliasse sind etwas völlig anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und KOJOTE
Ich meinte, das funktioniert auch nicht so, wie du schreibst, da ja hauptsächlich Verweise gesichert
werden in „latest“ und keine kompletten Daten.

D.h. die Daten sind auf alle Ordner verteilt, du kannst da nicht einzelne löschen.
Doch du kannst einzelne Backupstände löschen. Durch die directory-hardlinks wird vom System faktisch sichergestellt, dass die anderen Backupstände, die Ordner eines gelöschten Standes enthalten, nach wie vor intakt bleiben. Das ist ja gerade das Gute an TimeMachine und den hardlinks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Schiffversenker
Natürlich kannst du einzeln löschen oder kopieren.
Das sind Hardlinks, d.h. keine Links im üblichen Sinne, sondern es sind direkte Verweise auf die Originale. Solange noch ein einziger davon da ist, ist die Datei noch vorhanden (was aber auch heißt, daß du erst dann Platz gewinnst, wenn alle Hardlinks zu dieser Datei gelöscht wurden).
Aliasse sind etwas völlig anderes.

Doch du kannst einzelne Backupstände löschen. Durch die directory-hardlinks wird vom System faktisch sichergestellt, dass die anderen Backupstände, die Ordner eines gelöschten Standes enthalten, nach wie vor intakt bleiben. Das ist ja gerade das Gute an TimeMachine und den hardlinks.

Das sind doch gute Nachrichten. Dankeschön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Ist aber falsch. Das zerschießt dir dein TM-Backup.
Aber das ist mir doch sowas von Schnuppe. :D
Ich will es ja mit Absicht auflösen.

Aber für alle anderen ist die Info natürlich nicht ganz unwichtig. ;)
 
Das klang aber anders als „sowas von schnuppe“ :)
Das musste ich dann doch richtigstellen...
Na, ich hab ja schon im Eingangspost darauf hingewiesen, dass ich das Time Machine-Backup als Solches nicht mehr brauche. Die guten Nachrichten für mich betreffen die Möglichkeit, einzelne Bereiche des Backups zu löschen, ohne den tatsächlichen Inhalt zu gefährden. ;)

EDIT: Auch die Antwort von @lisanet ist soweit vollkommen korrekt und bezog sich ja auch nur auf einen Teil meiner Frage - mit der Funktionstüchtigkeit von Time Machine wiederum hatte das ja nichts zu tun.

EDIT: Damit hier niemand fehlgeleitet wird, habe ich jetzt mal den Titel des Themas angepasst. Nicht dass da noch was schiefgeht bei den Apple-User/innen. :)
 
Zurück
Oben Unten