Time Machine-Backup manuell auflösen und bewusst unbrauchbar machen?

So in etwa stimmt das, bis auf das mit dem Indizieren. TimeMachine macht keine Indizierung.

Timemacine hat hardlinks auf Ordner eingeführt. D.h. der Inhalt / die Objekte des hart verlinkten Ordners werden selbst (wenn sie unverändert sind) nicht nochmals hart verlinkt. Somit existiert dann für diese Objekte nur ein einziger Verzeichnis-Eintrag. Würden diese Objekte gelöscht, wären sie aus allen hart verlinkten Verzeichnissen auch weg, sprich aus allen Ständen des Backups.

Löscht du hingegen einen hart verlinkten Ordner gibt es immer mindestens einen weiteren Verzeichnis-Eintrag. Das Verzeichnis samt allen Objekten darin ist also weiter vorhanden, sprich in anderen Ständen vorhanden.



Edit: Typos
Nuja, nachdem mein allererstes Timemachine Backup nach gut 3,5 Std bei knapp 90GB fertig war – änderte sich die Anzeige in: "Backup wird indexiert…"
Daher ging ich davon aus, dass Timemachine selbst sich eine Indexierung schreibt, wo welche Pfade und Strukturen liegen etc.
Alleine schon wegen einer möglichen Suche nach Dateien innerhalb eines Backups.

edit:
Ok, habe eben mal meinen Mini nach aktuellen Timemachine Dateien durchsucht und keine gefunden.
Dem nach müsste Timemachine alle relevanten Daten auf und zu dem Backup auch in dessen Struktur schreiben.
Also nur auf der zugewiesenen Backup-HD und wohl völlig autark zum OS bzw. System.

edit2: HD > Time Machine-Backups
timemachine.png
 
Nuja, nachdem mein allererstes Timemachine Backup nach gut 3,5 Std bei knapp 90GB fertig war – änderte sich die Anzeige in: "Backup wird indexiert…"
Ok, das wäre dann Spotlight.
 
Also das ist wirklich erstaunlich. Man liest nicht nur hier, sondern in vielen anderen Foren in Bezug
auf TimeMachine „Finger weg vom Finder“, es gibt Anleitungen für das Terminal usw.

Alles Quatsch. Ich habe jetzt einfach mal ein paar Sicherungen in den Papierkorb geworfen
und dieses „sicher“ gelöscht. TM startet weiter ohne Probleme.

Ob man das mit irgendeinem Unter-Unter-Unter-Ordner auch machen kann, habe ich noch
nicht probiert.
 
Siehste!

Es nervt mich schon lange, dass in Foren leider oft altes und auch manchmal falsches Wissen verbreitet wird und sich nur wenige überhaupt die Mühe machen sowas mal zu überprüfen und lieber blind irgendwas nach plappern. Daher reagiere ich hier im Forum in letzter Zeit im heftiger auf solche Unverbesserlichen und Apple-ist-so-dumm-Angänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Wobei sich Apple in der Anleitung selbst widerspricht. Erst wird genau beschrieben, dass man zum
Löschen von Dateien die App „Timemachine“ verwenden soll.

Darunter steht dann, man soll zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner
„Backups.backupdb“ keine App, sondern ausschließlich den Finder verwenden.
 
Wobei sich Apple in der Anleitung selbst widerspricht. Erst wird genau beschrieben, dass man zum
Löschen von Dateien die App „Timemachine“ verwenden soll.

Darunter steht dann, man soll zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner
„Backups.backupdb“ keine App, sondern ausschließlich den Finder verwenden.
Also, Websites in diversen Sprachen…
Wenn du apples Websites Anleitungen in deutsch nimmst, dann kannst du davon ausgehen, dass die Pflege dafür auch nur rudimentär verläuft.
Sprich Aktualisierungen in anderen Sprachen bsw. könnten durchaus etwas "stiefmütterlich" von statten gehen.
Bestes Beispiel ist da auch Google – die deutschen Sites bei Google hängen gerne mal ein paar Monate bis Jahre in der Aktualität hinterher. :D
 
Wobei sich Apple in der Anleitung selbst widerspricht. Erst wird genau beschrieben, dass man zum
Löschen von Dateien die App „Timemachine“ verwenden soll.

Darunter steht dann, man soll zum Bewegen, Kopieren oder Entfernen von Objekten im bzw. aus dem Ordner
„Backups.backupdb“ keine App, sondern ausschließlich den Finder verwenden.

Von Ding her… – ich würde hier sogar mal vermuten, wenn du den kompletten erstellten Backup-Ordner auf dein iPhone kopieren würdest,
könnte Timemachine sogar dein iPhone als Backup-HD annehmen, wenn keine Device-Abfrage seitens iTunes geschehen würde.
Speichermedium ist Speichermedium… :D

edit:
Gerade mal getestet: Meine Timemachine-HD wird normal als USB-Platte (Icon) gemountet,
wenn Timemachine via Systemeinstellung deaktiviert ist.
Ist Timemachine aktiviert, dann ist auch das gemountete Icon der USB-HD das "grüne timemachine-Icon".

Sprich: ich kann die HD als ganz normales Speichermedium zusätzlich nutzen,
und Timemachine funktioniert damit, solange ich die Ordnerstruktur des Backups, sowie den HD-Namen nicht manuell ändere oder manipuliere.
Good to know. :)
 
Yo, ist etwas unsauber formuliert. Wobei auch bei TimeMachine von Objekten gesprochen wird und beim Finder von Ordnern.

Und ja, auch der Finder ist eine App. Aber das wäre nun etwas arg spitzfindig.
 
Yo, ist etwas unsauber formuliert. Wobei auch bei TimeMachine von Objekten gesprochen wird und beim Finder von Ordnern.
Und ja, auch der Finder ist eine App. Aber das wäre nun etwas arg spitzfindig.
Natürlich – aber "wie das Kind dabei heisst", wenn ich es zusätzlich "rumschubsen" darf, ist eigentlich egal. :crack:
…but meaningful for the record.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Yo, ist etwas unsauber formuliert.

... sehr wohlwollend. Der Nutzer fragt sich, ob er nun den Finder oder TM nehmen soll.

Vielleicht haben sie „können sie außerdem“ mit „sollen sie ausschließlich“ übersetzt.
 
Wow. Lauter neue Infos - super. Ich habe gerade Mittagspause und werde am Abend alles noch mal in Ruhe durchlesen.
 
... sehr wohlwollend. Der Nutzer fragt sich, ob er nun den Finder oder TM nehmen soll.
Vielleicht haben sie „können sie außerdem“ mit „sollen sie ausschließlich“ übersetzt.
Zumindest würde ich mutmassen, dass der Begriff "Nutzer" hier in 2 Bereiche eingestuft werden darf: Ahnungvoller Nutzer und Ahnungsloser Nutzer (DAU)…

Bzw.:
Wenn du nicht weisst, was es macht, wenn du es mit einem Stock piekst, dann piekse es nicht mit einem Stock!
Ansonsten piekse es und lerne… :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Kurzes Update meinerseits.

Ich befinde mich innerhalb des Time Machine-Backups, dort im Ordner 2017-01-22-185035 und da wiederum in meinem Benutzer innerhalb von MacintoshHD.
Der Versuch eine Datei oder einen Ordner per "Finder und delete" zu löschen wird mit einer Fehlermeldung quittiert:

Nicht änderbar.png


Wie bereits vorher erwähnt wurde, können keine Objekte gelöscht werden.

Beim Löschen des gesamten Ordners 2017-01-22-185035 wird vom System kurz um Zustimmung gebeten:

Aktion kann nicht widerrufen werden.png


Soweit so gut. Löschen eines Backups über den Finder stellt bislang kein Problem dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und MacEnroe
Ergänzung für alle Interessierten:

Das manuelle Löschen per Finder hatte keinerlei negativen Einfluss auf das Backup. Entgegen meiner vorherigen Aussage konnte ich bei Starten
von Time Machine mit gedrückter Alt-Taste auch das alte Backup auswählen und mit Time Machine arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und MacEnroe
Danke!! Ja, das war auch meine Erfahrung von heute Nacht.

Dann fehlt in der Apple-Support Seite der zwar Hinweis, dass man nur die Backup-Ordner und
keine Unterordner löschen kann. Aber es wird ja im Finder sowieso verhindert mit der Fehlermeldung.
 
Time Machine erstellt ja je nach Einstellung automatisch stündliche Backups für die vergangenen 24 Stunden, tägliche Backups für den vergangenen Monat und wöchentliche Backups für alle vorausgegangenen Monate.

Zur Definition Ordner und Objekte:
Backup-Ordner in Time Machine ist gleich die mit Zeitstempel versehene Sicherung - auch als übergeordneter Ordner gut zu erkennen.
Alles innerhalb dieser „Ordner“ sind für Time Machine Objekte und können nicht gelöscht werden.

Von daher: :cake: für Time Machine.


PS: Der Titel meines Themas und der Eingangspost sind damit natürlich ein wenig verwirrend.
Schließlich klappt alles ohne dass irgendwas „kaputt“ geht.
Ein Mod darf von mir aus, kann oder könnte das ja noch ändern, sofern dafür Bedarf gesehen wird. Ich hab jetzt keinen Zugriff mehr auf diesen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten